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XM Heckklappe tauschen: was ist alles zu beachten?


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Geschrieben (bearbeitet)

Aus gegebenen Anlass*: mein XM bekommt kommende Woche eine neue Heckklappe – der Schlachtwagen hat die passende Farbe.

Wir werden den Tausch der schon vom Schlachtwagen getrennten Klappe also neben dem Schlachtwagen durchführen können, was sicher bei der Orientierung hilft. Da die Schlachtung aber schon etwa zurückliegt, brauchen wir fürs Gebetbuch noch mal ein paar hilfreiche Hinweise:
– wie werden die Leitungspakete aufgetrennt, gibt es da Bajonettverschlüsse wie bei den Türen?
– wo läuft die Leitung der Heckscheibenwaschanlage; wie wird die getrennt?
– kann die Tauschklappe ohne Justierung einfach an den Scharnieren angesetzt werden? Die Scharniere würden am XM bleiben und nicht fahrzeugseitig gelöst werden – geht das?
– wenn doch justiert werden muss (kaum vorstellbar bei Fließbandproduktion) – was ist zu tun?

Bei meinem Y3 Break gab es Kabelbrüche im Heckklappen-Kabelpaket. Habe ich bei der aktuellen Y4 Berline nicht – gibt es Erkenntnisse, ob mit dergleichen zu rechnen ist?

Gibt es sonst etwas zu bedenken?

Ich bin jedenfalls froh, dass wir auf dem kurzen Dienstweg die Klappe tauschen können und der XM dann nach der Aufregung wieder wie vorher aussehen wird.

*

 

 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb holger s:

– wie werden die Leitungspakete aufgetrennt, gibt es da Bajonettverschlüsse wie bei den Türen?

Gibt es. Den Dachhimmel vorsichtig runterziehen, dazu die Plastikleiste, die quer oben sitzt entfernen. Mittig vom Auto findest du den Zugang, sind Löcher im Holm.

 

vor 7 Stunden schrieb holger s:

– wo läuft die Leitung der Heckscheibenwaschanlege; wie wird die getrennt?

Fahrzeugseite links oben in der Ecke, da sollte ein Rückschlagventil zu finden sein, daran trennen.

 

vor 7 Stunden schrieb holger s:

– kann die Tauschklappe ohne Justierung einfach an den Scharnieren angesetzt werden? Die Scharniere würden am XM bleiben und nicht fahrzeugseitig gelöst werden – geht das?

Beim Tausch an meinem Y3 passte die andere Heckklappe perfekt.

 

vor 7 Stunden schrieb holger s:

Gibt es sonst etwas zu bedenken?

Die Gummitüllen, durch die die Kabel und auch die Wischwasserleitung laufen, sind etwas fummelig.

Viel Spass beim Umbau!

Bearbeitet von berndjetztmitxm
  • Like 1
  • Danke 2
Geschrieben

Das hatte ich in meiner Liste vergessen:

– wie tauscht man den Schließzylinder? Oder erschließt sich das bei abgenommener Verkleidung?

Den neulich erst eingebauten nagelneuen Zentralverriegelungs-Servo erreicht man recht gut; den werden wir natürlich aus der alten Klappe beiseite legen. Ebenso wie die vor einiger Zeit gegen neuwertige getauschen Rücklichtgläser und die neuen Gasdruckfedern.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb holger s:

Oder erschließt sich das bei abgenommener Verkleidung?

Das wird es.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb holger s:

Den neulich erst eingebauten nagelneuen Zentralverriegelungs-Servo erreicht man recht gut; den werden wir natürlich aus der alten Klappe beiseite legen. Ebenso wie die vor einiger Zeit gegen neuwertige getauschen Rücklichtgläser und die neuen Gasdruckfedern.

ich würde da aus der unbrauchbaren Heckklappe alles ausbauen, also beispielsweise auch die lackierte Kunstoffleiste, die sich gerne im Bereich des Griffs verformt und natürlich auch die dunkle Acrylglasscheibe unter der die Rückfahrscheinwerfer sind...

  • Like 1
Geschrieben
On 9/19/2023 at 10:40 PM, holger s said:

Bei meinem Y3 Break gab es Kabelbrüche im Heckklappen-Kabelpaket. Habe ich bei der aktuellen Y4 Berline nicht – gibt es Erkenntnisse, ob mit dergleichen zu rechnen ist?

Kabelbrüche gibts auch bei der Berline (wenn auch meiner Ansicht nach nicht so häufig wie beim Break). Also die Kabel im bewegten Bereich wenigstens auf Risse in der Ummantelung überprüfen.

  • Like 1
Geschrieben

Danke an alle, vor allem @berndjetztmitxm für die sachdienlichen Hinweise. 

Die Leitungsanschlüsse sind keine Bajonett-Stecker sondern normale Stecker mit 3/4 Adern; links einer plus Wasserschlauch, rechts drei plus Massekabel.

Das mit den Kabeln ist beim Wiedereinbau in der Tat etwas fummelig; man sollte das mindestens zu zweit machen.

Wir haben die Transplantation heute erfolgreich durchgaführt:

 

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