Zum Inhalt springen

Lichtmaschine Empfehlung ?? | BX14 1989


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin liebes ACC Forum, 
hat jemand zufällig eine Lichtmaschinen Empfehlung für einen 1989 BX14 TGE Tecnic. Die originale ist ja von Valeo und es wird langsam Zeit für eine neue, da die Leistung schwach ist. Ihr könnt ja gerne mal schreiben wenn ihr positive Erfahrung mit einer LIMA gemacht habt. Vielen Dank für alle Antworten!! 

Geschrieben

Hallo,

die Mitsubishi-Lichtmaschinen verschleißen etwas langsamer, vor allem der Schleifring hält länger. Dafür muss man sie zerlegen, wenn man die Kohlen tauscht und sie haben etwas weniger Leistung im Leerlauf.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich wüsste nicht daß es für den 14er TU überhaupt eine andere als die 50A-Valeo gibt. Die Mitsubishi-LiMa mit 80A war bei BX mit Klimaanlage verbaut, also nur am XU/XUD-Motor.

Geschrieben

Ich musste an meinen BXen bisher 2x Limas tauschen. In beiden Fällen habe ich mich jeweils für aus Altteilen aufbereitete von der Fa. Lucas entschieden. Hauptsächlich, weil ich die ganz billigen (atp, bölk, usw) nicht wollte, und diese im Gegensatz zu originalen Neuteilen eben gerade schnell verfügbar waren. 

In beiden Fällen tadellos, kommen wie Neuteile aus dem Karton. Im einen Fall war es eine aufbereitete originale Valeo, die läuft jetzt auch schon wieder seit 40.000km, im anderen Fall für den 16V besagte regenerierte 80A-Mitsubishi, die erst nach längeren Recherchen bei diversen Anbietern und nur mit knackigen Altteilpfand zu bekommen war (die passende Lima für den 14er wird sicher einfacher zu beschaffen sein!).

Geschrieben

Denkst du, dass man nur die LIMA ausbauen kann und wieder aufbereiten kann? Ich dachte man kann auch eine neue aus dem Internet kaufen? Aber dann weiß ich jetzt besser bescheid. THX 

Geschrieben

Es gibt Tauschteile,  da bekommst Du eine überholte Lima und schickst danach Deine zurück.

Oder Du kaufst eine neue Zubehörlima und wirfst die alte ins Alteisen.

Da die Lima von Deinem Massenware ist kauf einfach irgendeine billige

Geschrieben

Das läuft so: Du bestellst eine aufbereitete, baust sie ein, und sendest zeitnah dein Altteil zum deinem (internet-) Händler zurück. Das zuvor bezahlte Altteilpfand wird dir zurückerstattet. Deine Lima geht in die Aufbereitung und wird vielleicht irgendwann mal wieder aufgefrischt in einem anderen BX verbaut werden.

Natürlich kannst du auch versuchen, eine ganz neue zu bekommen. Von Original Valeo werden z.B. auch schon aufbereitete angeboten. Die für den 16V z.B. war vor 3 Jahren nur noch als wiederaufbereitete zu bekommen (mit einem exorbitant hohen Altteilpfand von 90€...)

Alternativ kann man sich mit entsprechenden Kenntnissen selber an der Lima zu schaffen machen (Regler tauschen, Kohlen usw., aber das macht nur bei bestimmten Fabrikaten überhaupt Sinn (siehe Beitrag AndreasRS). Für  geschätzte 60 bis 100 € Beschaffungskosten macht das irgendwie keinen Sinn außer man hat Spaß an der Freude....

Geschrieben

Ok, top das werde ich dann vielleicht machen. Hast du da irgendwelche Webseiten Tipps wo du schon gute Erfahrung gemacht hast, oder schon Seiten kennst auf die du gestoßen bis? Vielen Dank 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.9.2023 um 05:14 schrieb bx-basis:

Ich wüsste nicht daß es für den 14er TU überhaupt eine andere als die 50A-Valeo gibt. Die Mitsubishi-LiMa mit 80A war bei BX mit Klimaanlage verbaut, also nur am XU/XUD-Motor.

Das finde ich jetzt witzig,  hab im Moment Motor und Getriebe ausgebaut und bin gerade dabei alles wieder einzubauen. Da hab ich natürlich auch die Lima ausgebaut.  Und das IST eine Mitsubishi! 

 

Gruß Willy 

20230707_133324.jpg

Bearbeitet von Betty White
  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...