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Geschrieben

Hallo zusammen,

tja, wie soll ich anfangen? Jahrelang hat mich Citroen begleitet, schon von Kindesbeinen an. Mein Vater fuhr diverse Citroen, so auch ich. Ich war so infiziert, dass ich in Spitzenzeiten bis zu 5 Citroens nebenher fuhr, allesamt angemeldet. Große Sachen waren nie, die alten Damen waren weitestgehend zuverlässig. Der Anfang vom Ende war mein C6, die Ersatzteilversorgung dessen ist dermaßen schlecht und Citroen hat auch leider keinerlei Interesse am Erhalt der alten Fahrzeuge, dass ich es nicht einsehe, da zigtausend Euro reinzupumpen.... in dem Wissen, dass er nicht wird dauerhaft erhalten werden können. Somit war er der erste, der weiterziehen durfte. Er brachte den Stein zum Rollen, mein Xantia V6 durfte gehen, er war mein Daily-Driver und wurde aufgrund sehr guter ÖPNV-Anbindung schlicht nicht mehr benötigt, er ging also auch. Weiter ging es mit meinem XM 2.0i Pallas, Xantia 2.0 16V Activa, beide durften ziehen. Ich merkte, dass es mir gut tut, wieder deutlich mehr Zeit zu haben, vor allem für meine Frau. Je weniger Autos wir hatten, je mehr Zeit hatten wir zusammen. Da Citroen nicht ein einziges neues für uns erstrebenswertes (Design, Preis, Antrieb....) Auto baut, haben wir uns vor einigen Monaten aus Spaß mal bei anderen Herstellern umgeschaut.

So schlugen wir Mitte Januar mal bei unserem örtlichen Dacia-Händler auf. und siehe da. Da stand ein Fahrzeug, was bei meiner Frau und mir ein seit Jahren nicht mehr gekanntes "Habenwollen" auslöste. Es stand dort ein Dacia Jogger, der uns vom Gesamtkonzept so begeisterte, dass wir in kurzerhand bestellten. Es wurde ein Hybrid 140. Der wurde Mitte August ausgeliefert und was soll ich schreiben? Er fährt dermaßen gut, dass er mir den rostigen Citroen-Nagel komplett aus dem Kopf gezogen hat. Antrieb, Fahrwerk, Verarbeitung, kein Rappeln, Klappern, Knarzen. Es ist erstaunlich, wie erwachsen Dacia geworden ist. Der Jogger fährt wie ein Stromer, obwohl er "nur" ein Vollhybrid ist. So entspannt und gelassen war ich selbst mit meinen Citroens nicht unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen, noch mal was anderes zu fahren. Wenn ich dann auch sehe, wieviel Auto man da für das Geld bekommt, da gibt es von Citroen (aber auch von anderen Herstellern) nichts Alternatives. 

Darum fiel nun letztlich auch der Entschluss, als letzten auch unseren BX 19 Digit zu verkaufen. Wir haben somit keinen Citroen mehr. Citroen hat leider überhaupt kein Interesse an seiner eigenen Geschichte, ich sehe nicht ein, neue Citroens für meiner Meinung nach völlig überhöhte Kurse zu kaufen, sodass ich mich nach vielen Jahrzehnten von Citroen vollständig verabschiede. Ich werde sicherlich hin und wieder hier noch mal reinschauen, viele nette Menschen habe ich kennenlernen dürfen. Euch allen wünsche ich allzeit knitterfreie Fahrt.

Liebe Grüße

Marc

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  • Traurig 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Lieber Marc,

ich freue mich für Dich, wenn Du sagst, Du bist damit glücklich. Darum geht es ja in diesem Leben.

Es geht nicht nur um zufrieden zu sein, sondern diese Karren sollten uns ja glücklich machen. Sonst sehe ich keinen Grund, sich die Mühe, Zeit und Kasse zu machen. Wenn ein modernes Auto das tut, welcher Hersteller auch immer, dann: herzlichen Glückwunsch!

Mich persönlich machen moderne Autos keine Freude - aber ich gebe zu, sie sind entspannend, da sie so gut fahren und stressfrei zu halten sind. Wenn ich 100% pragmatisch wäre hätte ich überhaupt kein Auto. Wozu dann denn. Ich fahre zur Arbeit mit dem Fahrrad und ÖV. Erst recht kein altes Auto, das ist noch mehr Stress und Baustellen. Aber ein kalkulierendes Wesen bzw. eine Maschine bin ich nicht. Ich kann zur Hydropneumatik und Schönheit auf Räder nicht gleichgültig bleiben :P.

vor 30 Minuten schrieb Marc-XM:

Ich merkte, dass es mir gut tut, wieder deutlich mehr Zeit zu haben, vor allem für meine Frau. Je weniger Autos wir hatten, je mehr Zeit hatten wir zusammen.

Ich denke, das ist wirklich ein wichtiger Punkt. Ein altes Auto ist einfach viel Zeit. Mehr als einer finde ich schon recht viel Aufwand. Aber jeder kennt da seine eigene Grenzen bzw. jeder weiß, wo der Schuh zu eng wird.

Dir weiter viel Glück! Und wer weiß, vielleicht wirst Du mal LHM und Federkugel vermissen und bist dann wieder da! 😄

Liebe Grüße

Sebastian

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Geschrieben

So kann es gehen. Ist ja auch gar nicht schlimm. Gute Fahrt mit dem Dacia.

 

 

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Geschrieben

Musste erstmal googeln, ich dachte erst an das Elektrogeschwür, aber das heißt Spring :D

Der Jogger sieht sogar nach einem Auto aus. Dacia ist erwachsen geworden, wie du schreibst. So sehe ich das auch. In der Kombination aus Fahrzeug-, Größen- und Preisklasse scheint Cit wohl wirklich nichts im Programm zu haben. Die kürzlich angekündigten, recht massiven Preissenkungen
sind immerhin mal ein Lichtblick. Macht die Autos wieder etwas interessanter.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb TurboC.T.:

In der Kombination aus Fahrzeug-, Größen- und Preisklasse scheint Cit wohl wirklich nichts im Programm zu haben. Die kürzlich angekündigten, recht massiven Preissenkungen sind immerhin mal ein Lichtblick. Macht die Autos wieder etwas interessanter.

Das ist leider eine Tatsache. Gut, über Design kann man nicht streiten, wenn jemand die aktuellen Cit-Modelle mag, darf er die gerne fahren. Ich will auch keinen bekehren oder dergleichen. ABER: Der Jogger Hybrid ist einfach ein wirklich gelungenes Gesamtkonzept. Er kommt ohne Turbo aus, es handelt sich um einen Vollhybrid (keine zusätzlichen Stromkosten, kein Aufladen), er produziert seinen Strom immer selbst. Und es ist erschreckend, wie effizient er das tut und wie viel Energie bei einem normalen Auto beim Bremsen oder rollen lassen verpufft. Normal nutzen Vollhybride den Verbrenner als Hauptantrieb und den Stromantrieb nur bei Bedarf. Der Jogger macht das genau anders herum. Er nutzt den Stromantrieb als Hauptantrieb wo es auch immer geht, der Verbrenner läuft nur bei Bedarf. Das Getriebe ist ein Multimodegetriebe, welches wie bei einem normalen Stromer ohne Schaltunterbrechungen klar kommt. Ich fahre den Jogger im Schnitt mit 4,5l/100km. Eine Tankfüllung mit 50l reicht für über 1100km, wir reden von SUPER! Das ist für ein Auto dieser Größe, was wahrlich kein Aerodynamikwunder ist, ein mehr als respektabler Wert. Er unterschreitet WLTP im Alltagsbetrieb, da kommen andere Hersteller nicht mal dran.

Wenn ich das Gesamtkonzept sehe und mit Cit. vergleiche, frage ich mich, was soll ich bei Cit. kaufen? E-C4 kostet vollausgestattet ca. 48000€ und bietet nur den Bruchteil des Platzes im Jogger und ich bin auf Stromtankstellen angewiesen. Den Berlingo gibt es nur noch als Stromer als PKW, das "Hintertürchen" des Transporterkaufs und Umbaus finde ich ehrlich gesagt von Citroen eine Frechheit. Die nominelle Reichweite mit 250km für ein Familien- und Reiseauto ist echt ein Witz! Für das Geld eines C5X bekomme ich 2 neue Jogger Hybrid 140 neu! Ich will ihn nicht damit vergleichen, ist natürlich was anderes. Aber für den C5X sehe ich aufgrund des veralteten Plugin-Hybrid-Antriebs auch keine wirklich gute Zukunft. Er braucht Sprit und Strom muss man auch noch "tanken". Das ist keine wirkliche Alternative. Wenn man dann liest, dass manche E-Teile aus China bestellt werden müssen.... nee, danke. 

Der Jogger ist das erste Auto, wo ich wirklich überhaupt nichts zu meckern habe (und ich bin echt pingelig). Das Gegenteil hätte ich ehrlich gesagt erwartet. :D Ich bin froh, dass es so und nicht anders herum ist. Ich hoffe, dass sich Citroen mal auf seine alten Tugenden besinnt, Fortschritt, Design, bezahlbare Preise, gute Ausstattung... Das Cit. jetzt alle Modelle rund 6000€ günstiger anbieten will, erschließt sich meiner Logik nicht. mit welcher Begründung will Citroen das gegenüber Kunden begründen, die kurz vorher das selbe Auto für 6000€ mehr gekauft haben. Für die Kundenbindung ist das sicher nicht förderlich. Mag aber auch nur meine Laienmeinung sein. Ich empfinde es so, dass Citroen aktuell nicht die richtigen Entscheidungen trifft....

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Geschrieben

Insgesamt auffällig häufig in letzter Zeit, das überzeugte Oldtimer Fahrer zu Hybrid oder Elektro wechseln. 
Ich wünsche Die jedenfalls viel Spaß mit deinem neuen Dacia.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Marc-XM:

Das Cit. jetzt alle Modelle rund 6000€ günstiger anbieten will, erschließt sich meiner Logik nicht. mit welcher Begründung will Citroen das gegenüber Kunden begründen, die kurz vorher das selbe Auto für 6000€ mehr gekauft haben.

Ich kenne niemand, der beim Neukauf den vollen Listenpreis bezahlt hat. Natürlich sind die individuellen Rabatte damit weitgehend Geschichte. Unter dem Strich ändern sich die Kundenpreise damit eher marginal, nur die Listenpreise werden deutlich gesenkt. 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Marc-XM:

... Das Cit. jetzt alle Modelle rund 6000€ günstiger anbieten will, erschließt sich meiner Logik nicht. mit welcher Begründung will Citroen das gegenüber Kunden begründen, die kurz vorher das selbe Auto für 6000€ mehr gekauft haben. Für die Kundenbindung ist das sicher nicht förderlich. Mag aber auch nur meine Laienmeinung sein. Ich empfinde es so, dass Citroen aktuell nicht die richtigen Entscheidungen trifft....

Es werden nicht "alle Modelle rund 6000€ günstiger" angeboten. Der C3 zum Beispiel soll um 2.450 Euro günstiger werden. Durchschnittlich soll die Senkung im Bereich von 13% liegen. Da gab's schon mal mehr Rabatt beim Autokauf. Und das ist auch das Stichwort: mit der Preissenkung sollen auch die Rabatte wegfallen. Ich finde, dass ist eine gute Entscheidung. Ein potentieller Kunde sieht nur den Listenpreis, wenn der schon zu hoch für ihn ist, ist das Auto oft schon aus dem Rennen. Wenn jetzt aber - laut Liste - ein C3 so günstig wie ein Dacia ist, wird das sicher den einen oder anderen ins Citroen Autohaus bringen.

Außerdem sind Preissenkungen jja durchaus normal. Bei Tesla ist es extrem, aber auch bei kleineresn Sachen gibt's das immer wieder. Ich habe eine Uhr gekauft um 199 Euro, aktuelle kostet das selbe Modell 99 Euro. Auch der XM (als Beispiel der 2,5TD) war im Jahr 1999 um fast 20.000 günstiger als im Jahr 1998. Gut, das war schon der Abverkauf, aber trotzdem war das sicher auch nicht lustig für diejenigen, die sich zwei Jahre zuvor einen XM kauften. Da ist diese Preissenkung jetzt human, zumal, wie gesagt, ja eigentlich nur der Listenpreis und nicht der Verkaufspreis angepasst wird ;)

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Geschrieben (bearbeitet)
5 hours ago, Marc-XM said:

Das ist leider eine Tatsache. Gut, über Design kann man nicht streiten, wenn jemand die aktuellen Cit-Modelle mag, darf er die gerne fahren.

Das denke ich seit 2000, schon der C5 erschien mir grausig proportioniert. Glückwunsch zur Wahl, ich sag seit einigen Jahren wenn ich mir ein Auto nach 2000 kaufen müsste dann wäre es der Dacia Logan Kombi mit den Flügeltüren der ersten Serie. ......hmmm, mal schaun, wenn mir mal einer günstig angeboten wird schlag ich vermutlich zu obwohl mein Fuhrpark eigentlich steht ;)

Bonne Route - ist ja französische Technik build in Romania ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb matgom:

Der Dacia wurde getestet, hier...

Puh, wie gut, daß es auf Youtube Untertitel gibt. Das Fehlen des Abstandstempomaten wäre für mich jetzt kein k.o.-Kriterium. Selbst wenn die Funktion praktisch ist, habe ich die in den äteren Citroëns auch nicht. Viel mehr Gedanken würde ich mir um die anderen Kommentare zum Komfort machen: Laute Abrollgeräusche und bei längerer Fahrt unbequeme Sitze machen bestimmt wenig Freude.

@Marc-XM Wie ist das denn in der Praxis? Besonders das Geräuschniveau? Ist der nur im Vergleich zu anderen aktuellen Autos innen lauter, oder auch im Vergleich zu Xantia und XM? Und die Federung? Sitze sind ja eher individuell...

Geschrieben

Die Langzeitqualität von Dacia war bisher eher fragwürdig. Und das Video ist ganz sicher kein Test. Ich alter Knochen bin da von Telemotor was anderes gewohnt 😉

Ich hätte vor 2 Jahren auch einen Dacia Duster kaufen können. Es wurde ein Honda CR-V als Gebrauchter. Aus Gründen. Das sind Welten.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Manson:

ich sag seit einigen Jahren wenn ich mir ein Auto nach 2000 kaufen müsste dann wäre es der Dacia Logan Kombi mit den Flügeltüren der ersten Serie. ......hmmm, mal schaun, wenn mir mal einer günstig angeboten wird schlag ich vermutlich zu obwohl mein Fuhrpark eigentlich steht ;)

So einen 2008er MCV 1.6 16V 105 PS in blau, 1. Hd mit ca. 80 Tkm, Laureate, hab ich 2021 von einem Bekannten zum Verkauf aufbereitet. Hatte Schlecht lackierten Kotflügel, wurde mal gewechselt. Unaufbereitet wollte er anfangs 1000 Euro. Aufbereitet, mit neuer HU, inseriert für 2500 Euro haben sofort Interessenten und Händler angefragt. Der Händler bot 1500 Euro. Am nächsten Tag wurde er von Privat für 2500 Euro abgeholt. ZR war nicht gewechselt.

Der Karren war ein Laternenparker. Die Türunterkanten, besonders die Innenseiten waren verrostet, dort gibts eine flexible Schicht die man runterziehen kann, drunter und drumherum blühte es lichterloh. Hab ich mit der Zopfbürste blank gemacht, Zinga und Lack drauf. Die Hecktüren rosten auch gern, auch ausgebessert. Das beste an der Kiste war die dünne werksmäßige Hohlraumkonservierung mit der Konsistenz von Sprühfett. Bremsen V und H hab ich gemacht, bei der Abholung zu mir hat ein Hinterrad blockiert, glaube Auslöser war Rückwärtsfahren, es gab irgendeinen Defekt mit der Bremse / Handbremse. Lenkmanschetten sind nach 12 Jahren auch fertig. Sitzschienen Beifahrerseite waren rostig, war evtl mal ne Cola draufgeschüttet.

Bei mir hat der absolut gemischte Gefühle hinterlassen, also wenn dann einen gepflegten Garagenwagen, aber die sind sehr rar, gesucht und teurer.

Mein Nachbar meinte seine Mutter hätte so einen in der 2. Generation und das man damit keine Langstrecken fahren könnte, selber fährt der Passat Kombi. 

Geschrieben

Also an den Sitzen wird es nicht scheitern, zur Not hätte ich da noch was vom BX, CX und XM im Lager ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kirunavaara:

 

@Marc-XM Wie ist das denn in der Praxis? Besonders das Geräuschniveau? Ist der nur im Vergleich zu anderen aktuellen Autos innen lauter, oder auch im Vergleich zu Xantia und XM? Und die Federung? Sitze sind ja eher individuell...

Wir sind jetzt seit ca. 2500km mit dem Jogi unterwegs, darunter auch ne Menge Langstrecke. Ich finde den Fahrkomfort überhaupt nicht schlecht, im Gegenteil, ich finde ihn super. Die Sitze empfinde ich als bequem und ausreichend straff, aber nicht zu straff. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel ausgelegt und schluckt vor allem kurze Stöße - z.B. Querfugen - deutlich besser als so ziemlich alle meiner Citroens. Alles in allem vermittelt mir der Jogger ein sehr sicheres Fahrgefühl, denn er fährt wie auf Schienen....

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Geschrieben

Ach so, und laut ist der Dacia überhaupt nicht, im Gegenteil, 8ch empfinde ihn als eher leise. Wenn man ihn tritt, hört man ihn natürlich, aber dieses Auto ist kein Racer, sondern ein Cruiser. Wenn man das versteht, hört man ihn kaum während der Fahrt.

  • Like 1
Geschrieben

Tja, was soll ich dazu sagen? Marc hat absolut recht, wenn er schreibt, dass in dem aktuellen Citroen Programm nichts gescheites zu finden ist. Ich finde das gilt aber auch für die meisten Marken im Massenmarkt. Macht aber nichts, es gibt ja noch genug alte Citroens und Peugeots. Diese Fahrzeugklasse wie der Jogger mag ich überhaupt nicht. Egal von welchem Hersteller. Nenn mich altmodisch, aber vor ein Display setze ich mich zu Hause am Computer und nicht im Auto. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich für das Geld, was der Dacia gekostet hat, meine 4 Autos noch so lange auf der Straße halten kann, dass sie mich überleben werden. Für mein Fahrprofil wäre ein Hybrid auch wenig bis gar nicht geeignet.   

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Marc-XM:

Ach so, und laut ist der Dacia überhaupt nicht, im Gegenteil, 8ch empfinde ihn als eher leise. Wenn man ihn tritt, hört man ihn natürlich, aber dieses Auto ist kein Racer, sondern ein Cruiser. Wenn man das versteht, hört man ihn kaum während der Fahrt.

Das ergibt sich alleine aus der Motorisierung. 😉

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Marc-XM:

"Den Berlingo gibt es nur noch als Stromer als PKW, das "Hintertürchen" des Transporterkaufs und Umbaus finde ich ehrlich gesagt von Citroen eine Frechheit."

Liebe Leute,

zumindest dieses Argument stimmt einfach nicht. Man muss nichts umbauen und kann den Berlingo MPV bei Citroën sogar inkl. Modutop und Kinderpaket bestellen. Und seit ein paar Tagen auch inklusiv der Preissenkung ;) Im Nachhinein war die Ankündigung, den Berlingo nur noch als Elektro zu verkaufen ein Fehler. Bei Citroën arbeiten halt Menschen wie überall sonstwo auch. Und der, der sich das ausgedacht hat, ist seit März nicht mehr Generaldirektor von Citroën ...

Für mich persönlich kommt keine andere Automarke als Citroën in Frage. Das ist aber eine Frage, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Insofern: Gute Fahrt !

Doppelwinklige Grüße :)

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ACCM Jan II:

Liebe Leute,

zumindest dieses Argument stimmt einfach nicht. Man muss nichts umbauen und kann den Berlingo MPV bei Citroën sogar inkl. Modutop und Kinderpaket bestellen. Und seit ein paar Tagen auch inklusiv der Preissenkung ;) Im Nachhinein war die Ankündigung, den Berlingo nur noch als Elektro zu verkaufen ein Fehler. Bei Citroën arbeiten halt Menschen wie überall sonstwo auch. Und der, der sich das ausgedacht hat, ist seit März nicht mehr Generaldirektor von Citroën ...


Den MPV gibt es nur als 5-Sitzer und er hat das doofe festverbaute Trenngitter im nicht allzu üppigen Laderaum, das eigentlich nicht entfernt werden darf.

Der Wechsel der Fahrzeugklasse, um das CO2-Thema zu umgehen, ist ein netter Trick, bringt aber so seine Nachteile mit sich. Und echt hässlich sind die Blingos auch noch. In der aktuellen Modellpalette nur noch übertroffen vom C5 Ährkross.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ACCM Jan II:

Für mich persönlich kommt keine andere Automarke als Citroën in Frage.

Vor vielen Jahren war das bei mir auch noch so. Heute wüsste ich nicht, warum ich mich ausgerechnet auf diese Marke beschränken sollte bei der Fahrzeugwahl.

  • Like 2
Geschrieben

Als nächstes könnte ich mir einen Ram 1500 HEMI 5,7 vorstellen auf Gas , ist auch kein Citroen aber haltbar.😉

  • Like 4
Geschrieben

Besser aussehen tut der Leopard auch, und man wird als Fahrer nicht sofort für einen Zuhälter oder Massenmörder gehalten 😄

 

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  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.9.2023 um 15:25 schrieb Marc-XM:

Der Jogger ist das erste Auto, wo ich wirklich überhaupt nichts zu meckern habe (und ich bin echt pingelig). Das Gegenteil hätte ich ehrlich gesagt erwartet. :D Ich bin froh, dass es so und nicht anders herum ist. Ich hoffe, dass sich Citroen mal auf seine alten Tugenden besinnt, Fortschritt, Design, bezahlbare Preise, gute Ausstattung... Das Cit. jetzt alle Modelle rund 6000€ günstiger anbieten will, erschließt sich meiner Logik nicht. mit welcher Begründung will Citroen das gegenüber Kunden begründen, die kurz vorher das selbe Auto für 6000€ mehr gekauft haben. Für die Kundenbindung ist das sicher nicht förderlich. Mag aber auch nur meine Laienmeinung sein. Ich empfinde es so, dass Citroen aktuell nicht die richtigen Entscheidungen trifft....

So geht es mir mit dem Toyota Prius III, seit ich den habe. Damals gabs glaub ich noch nicht mal Automatik zu kaufen bei Dacia. Hybrid erst recht nicht. Ich gehe davon aus, der Dacia-Hybrid hat das gleiche Antriebskonzept. Auch ich will, wenn es denn nicht gleich ein Stromer würde, was mir aber noch deutlich zu teuer ist, nichts anderes mehr fahren. Und ja, auch ich wüsste nicht, was ich da bei Citroen kaufen sollte, um einigermassen ähnlich glücklich zu werden.

Was mich von Dir unterscheidet, ist die fehlende Abneigung gegen Stromer und Plugin-Hybride. Nur schon, weil die Strompreise stabiler als die Spritpreise sind. Allerdings hatte ich das nötige Kleingeld nicht, mir den Prius als jungen gebrauchten Plugin-Hybriden vor die Tür zu stellen. An sich fände ich den Gedanken reizvoll, für die ersten 50 bis 60km jedes Tages keinen Motor anwerfen zu müssen, erst recht, wenn wegen Reisesaison und allfälliger Trockenheit im Sommer und "erhöhter Nachfrage" und Energieknappheit im Winter die Preise gegen oder über 2Fr/l steigen. Grundsätzlich aber auch einfach, weils dem Verbrenner Kurzstrecken ersparen würde.

Zur Preispolitik: Ich glaube, da sind Citoën die Bestandskunden egal. Die haben ja schon einen Citroen, und wenn der kürzlich gekauft wurde, was interessiert da den Hersteller, was die Kunden denken? Wer nicht mehr will, soll die Karre doch verkaufen... und wers sich nicht leisten kann, ist eh egal, weil es geht ja ums Geld machen. Wer also keins hat, spielt keine Rolle.

Jedenfalls war das, ganz kurz zusammengefasst, ungefähr das, was mir die Citroen-Fans hier zu verstehen gaben, als ich fand, mein (damaliger) C1 I bleibe hinter seinen Möglichkeiten zurück. - Weil ich halt anderes gewohnt war vom Vorgänger aus dem Toyota-Konzern (es war der kleinste Daihatsu, der aber konsequent auf gute Raumausnutzung und Praktikabilität konstruiert war) - Während beim C1 sichtbar wurde, dass das Auto einfach auf gar keinen Fall zu gut hatte werden dürfen. Man wollte schliesslich "richtige" Autos verkaufen; eine Tonne schwerer, anderthalb Meter länger, 20cm breiter, entsprechend unhandlicher und teurer. Keine Kleinwagen...

Bearbeitet von bluedog
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