Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb bluedog:

Ob Autos gekauft oder geleast werden, mag erklären, warum es Europäer nicht nötig haben, gute Autos zu bauen. Es kann aber nicht erklären, warum Japaner (und Koreaner, meinetwegen) bessere Autos bauen.

Da steckt eine Wertung drin, die viele Kunden nicht teilen. Für den Leasingkunden ist das bessere Auto eben nicht das, was länger hält, sondern das mit der neueren Technologie und den abgefahreneren Extras. BMW und Mercedes sind nicht durch Zufall so erfolgreich mit ihrer gelegentlich etwas fragwürdigen Haltbarkeit. Die kennen eben ihre Kunden und wissen im Allgemeinen sehr gut, worauf diese Wert legen und worauf nicht. Das muss nicht jeder gut finden. Einen Kia findet ja auch nicht jeder gut. ;)

Zum ursprünglichen Thema (soweit ich ein solches ausmachen kann), kann ich beitragen, dass ich auch seit einiger Zeit nach einer Alternative zum XM Ausschau halte. Sagen wir mal: es ist schwierig. Bisher hatte noch jedes Modell, das ich in Erwägung zog, bei genauerem Hinsehen irgendeinen gravierenden Nachteil. Der S211 säuft wie ein Loch, sparsamere (und damit deutlich neuere) E-Klassen sind mir zu teuer, der S205 hat einen Mini-Kofferraum, Lexusse gibt es nicht als Kombi, die sehr sparsamen Ford EcoBoost-Motoren im Focus Kombi (es gibt einen Vernunftkäufer in mir, der mal lauter und mal leiser schreit) sind nicht haltbar usw. usf.
Aktuell liebäugle ich mit einem F11 520d mit Komfortsitzen. Nicht des F11 oder des 520d wegen, sondern wegen der Komfortsitze. Leider hat die aber anscheinend damals niemand konfiguriert. Jedenfalls nicht im 520d. Die Zahl der 520d mit Komfortsitzen auf dem Markt ist kleiner als die Zahl verfügbarer XM. Und da die blöden Sitze mit dem Facelift schlechter geworden sind, kommen auch nur zwei Baujahre infrage (was die Auswahl in etwa auf das XM-Riemen-V6-Schalter-Niveau drückt). Und wusstet ihr eigentlich, dass mindestens zwölf von zehn dieser Autos in Süddeutschland unterwegs sind und ich (mittlerweile) im Großraum Berlin wohne? Ich sag ja: es ist schwierig... 🙄

Bearbeitet von highharti
  • Haha 2
Geschrieben
Am 25.9.2023 um 20:54 schrieb HDI JUNKIE:

Marc hat sich halt gegen Citroen, und für seine Frau entschieden, .....

Wenn mein Xantia noch 5 Jahre bei mir bleibt, habe ich ihn länger, als jede Beziehung mit einer Frau in meinem Leben gehalten hat..... 😉

• Like 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wenn mein Xantia noch 5 Jahre bei mir bleibt, habe ich ihn länger, als jede Beziehung mit einer Frau in meinem Leben gehalten hat..... 😉

Man(n) muss eben Prioritäten setzen.. 😂

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb GuenniTCT:

Es ist eben einfacher, einen Xantia zu reparieren, als eine Beziehung.

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb GuenniTCT:

Es sind immerhin noch fünf Jahre, und nicht eines, oder fünf Monate. Die Welt ist da noch in Ordnung. Die Beziehungen zu meinen Autos halten in der Regel dreimal so lange, wie die zu einer Frau. Aber meine Autos sind auch keine Citroën.

vor 4 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ebby, du schraubst nicht selber?😉

Kommt wahrscheinlich drauf an. An Frauen vermutungsweise ausschliesslich. An Autos? - Wer weiss? An Elektroautos dürfte es naturgemäss wenig zu schrauben geben...

Geschrieben

Meine Autos müssen dann schon 102 Jahre werden, ist doch nix für einen Citroen 🤣

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Meine Autos müssen dann schon 102 Jahre werden, ist doch nix für einen Citroen 🤣

Du bist also schon im Greisenalter. Bist Du schon als Forumsältester ausgezeichnet worden ?

Geschrieben

Die Beziehung zu meinen Autos halten drei Mal so lange wie die zu einer Frau, wäre bei mir 102!

Geschrieben

Da rechnen wir irgendwie anders... 

Geschrieben

An Autos schraube ich mittlerweile wieder, bisher hatte ich keine Zeit. Und für die speziellen Sachen fahr ich lieber zum Profi.
Wenn ich an Frauen schrauben könnte, hätte meine Tochter die Hirnblutung überlebt, so werden wir sie am Samstag beerdigen müssen. 

• Traurig 15
Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Am 27.9.2023 um 00:16 schrieb GuenniTCT:

Bearbeitet von X1-Fan
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Ebby Zutt:

An Autos schraube ich mittlerweile wieder, bisher hatte ich keine Zeit. Und für die speziellen Sachen fahr ich lieber zum Profi.
Wenn ich an Frauen schrauben könnte, hätte meine Tochter die Hirnblutung überlebt, so werden wir sie am Samstag beerdigen müssen. 

Mein Beileid…. Dir und Deiner Familie alles Gute!

• Danke 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb X1-Fan:

Also nach 22 Jahren mit ein und demselben Xantia habe ich diesen Zustand bereits erreicht und wage die Prognose, dass sich das auch nicht mehr ändern wird. 😆

Wie wenig Empathie kann man haben…!?

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Ebby Zutt:

(…) so werden wir sie am Samstag beerdigen müssen. 

Das ist schlimm. Ich wünsche Dir, Deiner Familie, Freunden und Angehörigen viel Kraft für diesen schweren Moment.

• Danke 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Ebby Zutt:

Ach Ebby... wie furchtbar. Das tut mir sehr leid! 

• Danke 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wie wenig Empathie kann man haben…!?

Große Entschuldigung, hatte die Nachricht von Ebby Zutt zum Zeitpunkt meines Postings noch nicht gelesen. 😪

Mein Beileid.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ebby Zutt:

Scheiße. Ich habe in meiner Familie gerade etwas ganz Ähnliches erlebt (nicht zu stoppende Hirnblutungen, monatelanges Zittern, besserer Ausgang). Alles Gute und ganz viel Kraft!! 😢

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ebby Zutt:

...auch mein Beileid! Und Dir und Deiner Familie viel Kraft, diese schwere Zeit zu überstehen!

• Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ebby Zutt:

Was für eine Scheisse. Mein Beileid. 

• Danke 1
Geschrieben

Auch von meiner Seite.....

Viel Kraft und dennoch den Blick nach vorne !

• Danke 1
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Oje - mein Beileid und alles Gute!

Andreas

• Danke 1
Geschrieben

Dank euch allen!
Ich hatte das hier so unbedacht geschrieben, wollte den Faden aber nicht kapern. 

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Ebby,

das zu lesen tut weh. Wir fühlen mit euch und wüschen euch als Familie viel Kraft. Fühl dich gedrückt!

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Danke 1