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Hilfe gesucht - Vergaser einstellen vom HY Benziner BJ 82


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Restauration unseres wunderschönen HY könnte längst fertig sein - wäre der Vergaser nicht. Da wir als Laien leider nicht weiterkommen, suchen wir nach tatkräftiger Unterstützung (HY steht im Münsterland in 48599). Selbstverständlich wird jeder Handgriff entlohnt. Wer selbst verfügbar ist oder jemanden kennt, soll sich unbedingt bei mir melden! 🙂

Vielen Dank vorab.

Geschrieben

wenn der Motor zerlegt war, wurde dann die Zuordnung der Zylinder zum Verteiler kontrolliert? Läuft er überhaupt nicht oder schlecht?

Geschrieben

Hi @Hy1600, danke für deine Rückmeldung. Der Motor wurde nicht zerlegt, nur die Ventildeckeldichtung, Benzinschläuche, Filter, Keilriemen, Zündkontakte etc. wurden erneuert. Er läuft grundsätzlich super, jedoch sind nach jeder (auch längeren) Fahrt die Zündkerzen pechschwarz und rußig und müssen ausgebaut + gesäubert werden. Danach geht's wieder gut für eine Fahrt.

Geschrieben

Luftfilter sauber ? Haben die Zündkerzen den richtigen Wärmewert ?

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Am Vergaser ist nicht viel einzustellen. Falls er sie hat: an der Drehzahlbegrenzung wird sehr wahrscheinlich nichts verstellt sein. Bleibt der Drosselklappenspalt und die Leerlaufschraube. 

Den HY stellt man leider nicht ein nach dem Motto: Leerlaufschraube rein, bis die Drehzahl abfällt, dann 1 1/2 Umdrehungen auf.
Das heißt: Drehzahlmesser und CO-Tester (da gibt's ein billiges Plastikteil aus England, das erstaunlich zuverlässig misst) sind angesagt.
Leerlaufdrehzahl habe ich grad nicht im Kopf, meine Datensammlung ist zu weit von der Tastatur entfernt. Höher als 900 sollte sie nicht sein. Sie wird durch Verändern des Drosselklappenspalts eingestellt. 

Der CO-Wert wird mit der Leerlaufgemischschraube eingestellt. Er soll zwischen 2 und 3 % liegen, optimal ist 2,5. Dabei die Drehzahl im Auge behalten und ggf korrigieren. 

Voraussetzung ist, dass Ventile und Zündung exakt eingestellt sind.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Rene,

welche Zündkerzen hast du jetzt eingebaut? Die Allerweltskerze NGK BP6HS oder die wärmere Champion L87? Ist es immer noch so, dass der Motor mit der L87 nicht anspringt?

Angaben von Rene zu seinem Motor:

Modelljahr: 1981

Typ: H78

Motornummer: H78/0420006611

Verdichtungsverhältnis: CR: 7,5:1

Kraftstoffanlage: 1x Einfachvergaser Solex 32

Geschrieben

Hallo @ACCM Claude-Michel

wir haben es mit der Champion L87 probiert, jedoch sprang der Motor mit dieser Kerze gar nicht erst an. 😞 Sollten wir es nochmal mit einer anderen versuchen?

 

LG

 

Geschrieben

alleine an Kerzen liegt es mit Sicherheit nicht, wenn die zumindest ok sind.

Geschrieben

Nochmal die Frage: welcher Vergaser ist denn montiert? „Solex 32“ ist ungefähr so aussagekräftig wie „der Vergaser ist grau“…

Geschrieben

Da er nach jeder Fahrt nicht mehr anspringt und die Kerzen rußig sind: Ursache könnte auch eine kaputte Zylinderkopfdichtung sein.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Michal N:

alleine an Kerzen liegt es mit Sicherheit nicht, wenn die zumindest ok sind.

Das sehe ich auch so. Es ist kann nicht an einem anderen Wärmewert der Kerze liegen, dass er nicht mehr anspringt.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Kann auch noch als Grund einen verschlissenen Verteiler haben, oder eine zu geringe Spannung an der Zündspule, defekter Kondensator am Verteilerkontakt usw.

Klingt für mich nach mal gerade so ausreichendem Zündfunken. Ein korrekter Zündfunke brennt auch die Kerzen sauber und sorgt für eine gescheite Verbrennung. Bei den alten Kontaktzündungen hat man ja einige Kurbelwellengrade brennende Zündfunken, das entzündet dann auch das Gemisch, wenn es mal erloschen ist aufgrund von schlechter Verwirbelung im Standgas.

Und es wäre nicht der erste Motor, dessen Zündstromverkabelung alles andere als gut aussieht. Alte oxidierte Quetschverbinder, abgebrochen Einzellitzen usw. Bedingt durch das uralte verhärtete Kabel. Oder oxidierte Sicherungshalter. Bei der Zündung führt das halt selten zum Verschmoren der Verbinder und Kabel, im gegesatz zu den Scheinwerfern.

Jens

Geschrieben

Hallo zusammen,

Nachdem der Titel "....Vergaser einstellen" heißt,

wäre der Vergaser mal der erste Kandidat. Der Vergaser schafft das zündfähige Gemisch welches im richtigen Verhältnis dann auch ohne derartige massiven Rückstände verbrennt.

Wie Kiwi schreibt, ist erst mal wichtig zu wissen, welcher Vergaser drauf ist und welche Düsen drin sind. Wenn die Bedüsung falsch ist, dann ist das Gemisch halt zu fett oder auch zu mager. Hierbei auch gerne das Thema Falschluft oder Jokeeinstellung, wodurch das optimale Gemisch verändert wird.

Zweiter Gedanke wäre, ob der Ruß nicht Ruß, sondern Öl ist.

Gib uns doch mal die Kompressionswerte durch und ein Bild von den Kerzen.  Schlechte Kompression deutet u.a. auf verschlissene Laufbuchsen/Kolbenringe (Kompression und Ölabstreifringe). Ruß durch Öl im Brennraum wäre denkbar. 

Bin gespannt wie es weitergeht und drücke die Daumen, dass es nur am Vergaser liegt...

VG

Ingo

 

 

 

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