Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hallo Leute,

ich habe bei meinem Activa u.a. vorne die zwei Federkugeln im Motorraum oben links und rechts getauscht. Trotzdem federt die Kiste vorn beim runterdrücken nicht. Welche sollte ich als nächste wechseln ?

Gruß

Geschrieben

Moin,

für weiches Federn ist ja gerade die Hydraktive-Kugel zuständig, solange Hydr. auf weich steht. Also die mal wechseln, aber beim Druckablassen aufpassen, dass auch das Hydractive-Ventil öffnet und so der Druck aus der Kugel rauskommt, sonst gibts grünen Sprühnebel.

Gruß

Arne

Edit: Aber bei gar keinem Federweg denke ich eher an andere Probleme, bspw. Federbeine...

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja, der Activa federt eben so schlecht, das man schon mal irrigerweise meinen kann, die Federbeine oder sonstwas wären ganz weggelassen worden wie bei Fred Feuerstein und seinem Steinmobil.

Gerade wenn der Wagen auf HART steht.

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Laut meinem Wiesbadener Citroenhändler ist das nicht normal.

Lapidare Auskunft, dritte Kugel wechseln. Aber welche ?.

Wie gesagt, die vordere Hydraktive-Kugel sowie die beiden oberen Kugeln habe ich getauscht. Die Federbeine sind es auch nicht. Jedes Schlagloch schlägt schön durch.

Das ist normalerweise eben nicht so, wie es Thorsten so forsch vorher meinte, .....naja, der Activa federt eben so schlecht..........., das kenne ich auch anders !!!

Geschrieben

Moin,

von der Hydractive-Kugel hattest du nichts gesagt. :-)

Hmmm, dann bliebe eigentlich nur der übliche Test der Hydractive-Ansteuerung, ob das Ventil überhaupt auf Weich schaltet. Oder gibt es durch AFS Verspannungen in der Karosserie, die ein höheres Losbrechmoment bei Federbeinen bewirkt (kenne mich aber mit Activa nicht aus)?

Gruß

Arne

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das ein activa federt glaube ich erst wenn ich in einem mitgefahren bin.

meiner "federt" jedenfalls (auch) nicht.

Wenn du ihn nichtmals im Stand etwas herunterdrücken kannst, wird das wohl auch nix mit dem federn.

Es sind also vorne alle 3 Kugeln neu.

Die Filter mal gereinigt ?

alles eingefettet und geschmiert an gestänge ?

wenn du dich vorne mit dem Hintern draufsetzt geht der wagen NICHT runter ??

Geschrieben

Ein Activa federt!!!

Meiner macht es und wenn eurer das nicht tut ist was defekt.

Hydrokugeln -- Sensoren -- Hydractivventile usw...

Pit hast du schonmal die Hydractivventile geprüft ob die auch öffnen und schliessen?

Federung schonmal im Stand bei laufendem Motor getestet ( mit runterdrücken) ??

Activa -- Oli

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

das ein activa federt glaube ich erst wenn ich in einem mitgefahren bin.

meiner "federt" jedenfalls (auch) nicht.

Wenn du ihn nichtmals im Stand etwas herunterdrücken kannst, wird das wohl auch nix mit dem federn.

Es sind also vorne alle 3 Kugeln neu. ***JA***

Die Filter mal gereinigt ?

alles eingefettet und geschmiert an gestänge ? ***JA***

wenn du dich vorne mit dem Hintern draufsetzt geht der wagen NICHT runter ??

***nein****
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"usw...."

Warum sagen dann die Citroen-Werkstätten immer: das sei normal so ?

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

Ein Activa federt!!!

Meiner macht es und wenn eurer das nicht tut ist was defekt.

Hydrokugeln -- Sensoren -- Hydractivventile usw...

Pit hast du schonmal die Hydractivventile geprüft ob die auch öffnen und schliessen? ***Nein, das muß ich mal versuchen !***

Federung schonmal im Stand bei laufendem Motor getestet ( mit runterdrücken) ?? ***Ja, gibt vorne nicht nach !!***

Activa -- Oli

Geschrieben

Hab kaum Erfahrung mit anderen HP-Modellen, aber ich find's auch super-angenehm. Absolute *Reise*tauglichkeit...

Nur kurze Stöße kommen merklich durch.

Geschrieben

Und gibt er hinten nach?

Oder nur vorn nicht ?

Beim anschalten der Zündung wie oft klackt das Ventil vorn ?? ( genau hinhören) !!

mfg

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

Und gibt er hinten nach? ***Ja, hinter lässt er sich runterdrücken***

Oder nur vorn nicht ? ****Ja, nur vorne nicht ***

Beim anschalten der Zündung wie oft klackt das Ventil vorn ?? ( genau hinhören) !! ****Habe nichts gehört ****

mfg

Geschrieben

Das ist schlecht.

Tür auf -- Zündung an -- dann vorn drunterlegen und Stecker vom Hydractivventil abziehen -- muß klacken. Stecker mal schön sauber machen. Wieder anstecken --- hoffen das es jetzt klackt. Kabelbruch am Stecker ist auch möglich, also mal bissl herumbiegen.

Mal sehen obs hilft :o)

mfg

Geschrieben

gleich noch ein Test

Vorderen Stecker ziehen von Hydractivventil abziehen. Dann eine Proberunde drehen. Nun muß "er" schön hard sein. Vorn und hinten. Dann Stecker wieder drauf. Und wieder ne Runde drehen. Nun wird "er" vorn hard und hinten weicher sein. Es muß ein unterschied zu merken sein.

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

Das ist schlecht.

Tür auf -- Zündung an -- dann vorn drunterlegen und Stecker vom Hydractivventil abziehen

*** habe zündung angemacht.............kam nur ein blubb...........***

-- muß klacken. Stecker mal schön sauber machen. Wieder anstecken --- hoffen das es jetzt klackt. Kabelbruch am Stecker ist auch möglich, also mal bissl herumbiegen.

*** muß ich Morgen mal versuchen, erst muß ich mal den Stecker vom Hy-Ventil suchen, dann versuche ich es einmal ***

Mal sehen obs hilft :o)

mfg

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

gleich noch ein Test

Vorderen Stecker ziehen von Hydractivventil abziehen. Dann eine Proberunde drehen. Nun muß "er" schön hard sein. Vorn und hinten. Dann Stecker wieder drauf. Und wieder ne Runde drehen. Nun wird "er" vorn hard und hinten weicher sein. Es muß ein unterschied zu merken sein.

*werde ich wie gesagt, morgen versuchen.

Danke ***

Geschrieben

Der Stecker ist am selben Hydractivventil wo du die Hydro - Kugel gewechselt hast !

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

oki dann viel Spass morgen :o)

****Danke, ich melde mich Nachmittags ****

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

noch ne Frage:

wie macht es sich denn bemerkbar, wenn der Hauptspeicher vorne schlapp macht ?

Geschrieben

Ständiges klacken von der Pumpe.

Können aber auch andere komponenten sein wenn der hauptdruckspeicher ständig klackt. aber meistens isser dann platt. Das hat aber ansich nix mit der federung zu tun.

mfg Oli

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hi,

hatte den Stecker vorne abgezogen, kein Unterschied !! vorne hart......... hinten weich !!

Wie kann ich dieses Ventil testen ?

Gruß

Papsi1974 postete

Der Stecker ist am selben Hydractivventil wo du die Hydro - Kugel gewechselt hast !

Geschrieben

Du hattest den Stecker ab und er war bei fahren vorn hard und hinten weich?

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
Papsi1974 postete

Du hattest den Stecker ab und er war bei fahren vorn hard und hinten weich?

Johh...............!!!