Zum Inhalt springen

P0118 neuer Fehler an nagelneuem Teil !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an die Spezialisten,

bekomme aktuell "P0118" als Fehlermeldung, d.h. Sensor für Kühlwassertemperatur nicht ok. Dabei ist aber das Gehäuse mit dem Sensor darin nagelneu, Stecker auf Fühler ist drauf & O.K. 

Erinnere mich dunkel daran davon gelesen zu haben, dass es eine Änderung im Laufe der Jahre mit diesem Bauteil gab ?

Allerdings denke ich, dass ich ja einen 1:1 Ersatz eingebaut habe ...

-Lupus

P.S. Die Kühlmitteltemperaturanzeige scheint aber ganz normal (wie früher) zu funktionieren

Geschrieben

@Koelner:  Hi, "C5-II HDI - 170PS (2006) - XANTIA 1.9TD (1997) - BX - CX-Break2400 (1985) - GSA - GSA (ab 1976)"

steht so bei mir immer unten drunter. 

Aber ich komme wohl nicht drum herum, Luftfilterkasten usw. zuerst wieder auszubauen, um dann den NTC im Wassergehäuse und den Stecker durchzumessen.

Kann ja nur daran liegen.

-Lupus

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb lupus2:

um dann den NTC im Wassergehäuse und den Stecker durchzumessen.

Man könnte auch erstmal den alten Sensor wieder dranstecken und eine Fehlerabfrage/Parametermessung durchführen.

Geschrieben

Also, ich bin es mittlerweile echt Leid. Man denkt, alles repariert und ok und dann wieder ein neues Problem.

Aber ok, werde die Verkabelung checken und nachmessen.

-lupus

Geschrieben

Ergebnis:

die Software "Car Scanner" - ausgeführt via OBD"-ELM-Adapter + smartphone-App hat mich in die Irre geführt. Der Fehler ließ sich nicht löschen, ohne dass es einen Hinweis auf diesen Umstand gegeben hätte !

Erst mit DIAGBOX /LEXIA & Laptop konnte das Fehler-Journal komplett ausgelesen werden - und siehe da - Löschen von Fehler P0118 hat geklappt. Zur Kontrolle habe ich noch die Kühlmittel, Luft- und Öltemperatur gemessen - alles plausibel (14 -18 Grad Celsius). Außerdem liefert die LEXIA auch den Kilometerstand zum Auftreten des Fehlers - dieser lag vom aktuellen so weit weg, dass P0118 nicht kürzlich aufgetreten sein kann. Der Sensor und seine Anschlüsse müssen folglich OK sein.

Conclusio:

Verlasse Dich niemals auf die einfachen OBD2-Prüfgeräte, nur DIAGBOX & LEXIA sind im Zweifel glaubwürdig.

Ausserdem: Schaltet das Fzg. in den sog "Energiesparmodus", ist eine Kommunikation mit den Bordsystemen u.U. nicht mehr möglich ! Ich schließe jetzt immer vorsorglich ein Batterieladegerät an.

Hoffe, dass ich vielleicht dem einen oder anderen einen wertvollen TIP gegeben habe.

-Lupus

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lupus2:

Verlasse Dich niemals auf die einfachen OBD2-Prüfgeräte, nur DIAGBOX & LEXIA sind im Zweifel glaubwürdig.

Das ist keine neue Erkenntnis…

Geschrieben

Diese Elm Adapter sind gut zum Löschen von Fehlern wenn man unterwegs ist.ansonsten ziemlich ungenau

Geschrieben
Gerade eben schrieb uwekolb:

Diese Elm Adapter sind gut zum Löschen von Fehlern wenn man unterwegs ist.ansonsten ziemlich ungenau

Ja, aber im besagten Fall ließ sich der P0118 nicht löschen, was von der Software "Carscanner" aber nicht gemeldet wurde und weshalb ich dachte, der Fehler wäre wirklich vorhanden ...

Geschrieben

ich hab die obd click software und bis jetzt immer glück gehabt mit löschen

Geschrieben
Am 24.9.2023 um 18:42 schrieb lupus2:

@Koelner:  Hi, "C5-II HDI - 170PS (2006) - XANTIA 1.9TD (1997) - BX - CX-Break2400 (1985) - GSA - GSA (ab 1976)"

steht so bei mir immer unten drunter. 

Aber ich komme wohl nicht drum herum, Luftfilterkasten usw. zuerst wieder auszubauen, um dann den NTC im Wassergehäuse und den Stecker durchzumessen.

Kann ja nur daran liegen.

-Lupus

Übrigens, wenn man deine Beiträge am Smartphone liest gibt es keine Signatur und somit werden deine Fahrzeuge auch nicht angezeigt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silver696:

Übrigens, wenn man deine Beiträge am Smartphone liest gibt es keine Signatur und somit werden deine Fahrzeuge auch nicht angezeigt.

Danke für den Hinweis.

-Lupus