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Motor im XSARA 1.6 16V 109PS von BMW?


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Geschrieben

Ich hatte eine Zeit lang einen XSARA mit der 1,6 Maschine mit 109 PS.. Der Motor gefiel mir außerordentlich gut, da er sehr Lauf ruhig war und unfassbar wenig verbrauchte für ein Fahrzeug dieser Größe. 

Wenn ich sparsam fuhr, konnte ich den XSARA deutlich unter 7L bewegen manchmal nur knapp über sechs. Ein Werkstattmeister erzählte mir damals, dass der Basis Motor im Kern von BMW stammen würde. Nun muss ich wieder ein Fahrzeug kaufen und bin auf der Suche und möchte aber sichergehen, dass ich mich nicht geehrt habe und nur zufällig einen besonders zuverlässigen und robusten Motor hatte.. 

Könnt ihr meinen Eindruck bestätigen und stimmen die Information, dass auch dieser Motor in der Basis von BMW stammt?

LG René 

Geschrieben

Die Basis ist der Mitte der 80er von PSA präsentierte TU-Motor. Der BMW-Mist kam erst später... 😆

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

hm... aber der fuhr sich wirklich Gut und wirkte überhaupt nicht antiquiert. oder hatte ich nur Glück? würdest du eine andere Motorisierung empfehlen ? 

Geschrieben

Danke schon mal für schnelle Antwort. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

...habe auch die Erfahrung gemacht, das die 109 PS Motoren sehr sparsam sind, hatte mal einen Xsara mit 109 PS und 90 PS gefahren, also der mit 109 PS war fast 1 Liter sparsamer, also deutlich unter 7 Liter.Auch im Belingo 1  hat der 109 PS Motor nicht mehr verbraucht als ein Berlingo 1 mit 75 PS ( den ich davor hatte, war untermotorisiert ) mit 109 PS kann auch mal eine Steigung kommen, auch mit Wohnwagen hinter.

Wenn ich jetzt kein Fahrzeug hätte, ( fahre ZX Reflex und Xantia x2 ) dann würde ich mir einen Xsara mit 109 PS als Break suchen.

Grüße

 

Geschrieben
Am 25.9.2023 um 22:36 schrieb refie1970:

hm... aber der fuhr sich wirklich Gut und wirkte überhaupt nicht antiquiert.

Und das traust Du Citroen nicht zu, aber BMW schon? Lustig...

  • Like 1
Geschrieben

Die "BMW/PSA-Benziner" gab es erst ab C4:

120 PS = PSA/BMW Motor ->1.6 VTI Variable Valve Lift and Timing injection

150 PS = PSA/BMW Motor-> 1.6 THP  Turbo High Pressure

140 PS = PSA/BMW Motor mit Automatik ->1.6 THP

88 PS = 1.4 TU PSA Motor, den es von Anfang an gab.

109 PS = 1.6 TU PSA Motor, der nicht mehr angeboten wird.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/43847-ab-wann-wurden-motoren-der-bmwpsa-kooperation-in-den-c4-eingebaut/?do=findComment&comment=437660

 

https://en.wikipedia.org/wiki/Prince_engine

Geschrieben

Meine Vermutung dazu: mehr PS aus gleichem Hubraum basiert erstmal auf einen höheren Verdichtung, dann mehr Ventile, das geht dann meist mit etwas schlechterem Drehmimentverlauf einher, und dann längere Steuerzeiten, also höhere Drehzahl.

Vermutlich hat der 109PS gegenüber dem 90PS eine ewtas höhere Verdichtung und leicht geänderte Brennraumgeometrie, das erklärt dann den niedrigeren Verbrauch.

Jens

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich würde gerne um eine kurze Einschätzung zum 2.0 mit 136 PS bitten, der auch im Xsara (vermutlich in der Exclusive - Ausstattung) verbaut wurde.

Der wird wohl im Verbrauch deutlich über 8 gehen. Aber ist der zuverlässig? Ist es ein großes Ding, den Zahnriemen zu wechseln?

Gruß

Michael

Bearbeitet von St. Alphonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist dann wohl der EW10 der außer in den letzten Xsaras sehr zahlreich im C5 I und auch im C4 zu finden ist. Im Prinzip recht problemlos, ich habe aber nicht wenige Ölfresser in dieser baureihe (auch EW7 1,8l) erlebt, ebenso gibt es da recht häufig diverse Ölverluste zu beklagen. Zahnriemen ist nicht sonderlich schwierig, im Xsara ist nur recht wenig Platz im Motorraum. Im Xsara Picasso gab es den Motor ausschließlich in Kombination mit der AL4-Automatik - nicht unbedingt ein erstrebenswertes Fahrzeug...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Meiner mit 140PS im C8 läßt sich je nach Fahrweise um die 8l bewegen, ist gemütlich bis ca. 130km/h respektive 3500U/min und legt dann etwas zügiger los.

Jens

Geschrieben

Na ja,
hab noch einen 1,6 16V... Ruhig ja und sparsam, aber sehr giftig............... Ein Tip aufs Gas und der geht ab dank der 16 V....

Geschrieben

Ich finde den Xsara klasse. Und der 1.6l Motor mit 109 PS soll ausgezeichnet sein, nachdem was ich so gelesen habe. Den hätte ich gerne für unsere Kurze gehabt. Aber wirklich interessante Angebote mit diesem Motor sind ziemlich rar. Und am Ende gefiel das Design nicht ganz so.

Ich habe vor knapp 10 Jahren für einen Bekannten mal einen Xsara 1.4 in der Farbe Gold organisiert. Der sah sehr cool aus!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Ich habe nun einige verschiedene Automarken gehabt und auch von Citroen vom BX über XM und eben die XsaraII mit 109 PS.Für mich persönlich war es das beste und zuverlässigste Auto das ich hatte.Aber leider wurde er zu klein als wir Hundenachwuchs bekamen (Königspudel),es war nur ein Limousine.Ich hatte ihn 5 Jahre und etwa 90.000 km bewegt,außer Service keine Reparaturen...nicht ganz,gleich am anfang ist der Nockenwellensensor ausgestiegen.Das war wirklich das einzige was er hatte.Verbrauch um die 7 Liter und sehr schnell,er schaffte die 200 ohne Probleme,die 210 hatte er auch mal gesehen.

Von der Ausstattung her war es ein Tonic.Was die Franzosen immer hin kriegen,Platzverhältnisse.Da ist Golf ne Nullnummer.Rücksitze umklappen und man hat fast nen Kombi,Golf geht nur die Rückenlehnen klappen.

Nunhabe ich den 2. C5 Break und bin auch zu frieden,aber die Xsara war doch zuverlässiger,schon wegen der fehlenden Hydraulik,großes Manko bei C5....irgend wann gibts keine Ersatzteile mehr dafür,schade....

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