Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei meinem BX, Bj. 92 glimmt die Ladekontrolleuchte (LKL), wenn das Gebläse und / oder die Klimaanlage laufen. Besonders ist das bei Nachtfahrten zu sehen. Da ich Angst hatte, dass sich die Batterie langsam entleert, habe ich mal bei laufendem Motor die Spannung am abgezogenen dünnen grünen Kabel der Lima gemessen: 12 Volt. Die Spannung an der dazugehörigen Lasche der Lima: 14,x Volt. Das bedeutet wohl, dass im "Gebläsestromkreis" ein großer Spannungsabfall vorhanden ist und die Kontrolleuchte durch das Spannungsgefälle Lima zu Verbraucher glimmt. Dann bestünde zumindest nicht die Gefahr der Batterieentaldung. Stimmt das wohl? Welche Kontakte (Spannung und Masse) kann man in Richtung Gebläse etc. reinigen? Die Forums-Suchfunktion habe ich schon genutzt, da gibt es aber eher das Problem, dass ein Kabelbruch die richtige Aufladung verhindert hat - da leuchtet also die Kontrolleuchte "richtig herum".

Geschrieben

Servus Chris,

ich würde da wohl eher auf einen hohen Überganswiderstand an der Masseverbindung tippen.

Geschrieben

Hallo Chris,

ich nehme mal an das bei hoher Leistungsabgabe( Lüfter, Licht, Klima...), die Lichtmachiene zu wenig Strohm liefert. Vermutlich sind die Kohlen abgenutzt.

Diese kann man tauschen, besser wohl ne neue Lichtmachiene einbauen..

Gruß Edgar

Geschrieben

Hi

Die 12V die du gemessen hast ist die Spannung aus der Batterie, die als Erregerspannung der Lichtmaschine dient. Die große Frage ist wie hoch die Spannung bei laufendem Motor über die Batteriepole gemessen ist. Sollte irgendwas bei 13,8 - 14,4Volt sein.

Überleg mal wie dick das Kabel zum Lüftermotor sein müßte um das Bordnetzt zusammenbrechen zu lassen. Da geht vorher die Sicherung!! Wenn es besonders nachts ist, d.h. mit eingeschaltetem Licht wird es wohl die LiMa sein.

Gruß

Tom

Geschrieben

Hallo,

ich tippe auch auf Spannungsverlust. An der Lima kann es nicht liegen, weil ausgetauscht. Außerdem ist ja die Spannung 14,x Volt bei laufendem Motor und unter Belastung. Ich würde gern die Masseverbindung des Gebläses verbessern, aber nach Durchsicht des Schaltplans (Bücheli) habe ich den Eindruck, dass der Strom zunächst durch den Gebläsemotor geht, dann erst durch den Kohlewiderstand und dann zur Masse. Weiss jemand, wo der Massekontakt des Gebläses ganz konkret an der Karosserie zu finden ist?

Geschrieben

Hallo,

ich tippe auch auf Spannungsverlust. An der Lima kann es nicht liegen, weil ausgetauscht. Außerdem ist ja die Spannung 14,x Volt bei laufendem Motor und unter Belastung. Ich würde gern die Masseverbindung des Gebläses verbessern, aber nach Durchsicht des Schaltplans (Bücheli) habe ich den Eindruck, dass der Strom zunächst durch den Gebläsemotor geht, dann erst durch den Kohlewiderstand und dann zur Masse. Weiss jemand, wo der Massekontakt des Gebläses ganz konkret an der Karosserie zu finden ist?

Geschrieben

Verbinde doch probehalber die Gebläsemasse mit der Batterie direkt.

Geschrieben

Die Sache hat sich geklärt! Vorgestern fiel die Blinkanlage, Gebläse, Benzinuhr, Kontrolleuchten etc. aus. Alles hängt an der Sicherung F2. Die Sicherung war aber i.O. Ich habe den Stromverteilerkasten durchgemessen. An der Sicherung lag Spannung an, an den Steckern nicht! Ich habe den Kasten ausgebaut und geöffnet: Die Lötstelle unter der Sicherung hatte sich aufgelöst. Wahrscheinlich war vorher ein Haarriß vorhanden, der das Glimmen der Ladeleuchte über 2 Jahre hinweg hervorgerufen hat. Ich habe die Stelle nachgelötet. Jetzt läuft wieder alles, und die Ladeleuchte bleibt völlig dunkel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...