Zum Inhalt springen

Verstopfungsgefahr Partikelfilter - Temperatur Abgase nach Vorkatalysator höher als vor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Frage an die liebe Mitglieder...,

wer hat die Zeichnungen des Partikelfiltersystems für Citroen C5 III BlueHDI 1997 cm³ 150 PS aus Sept 2016

Beim Auslesen des Systems nach einem Meldung "Verstopfungsgefahr Partikelfilter" (und Notlauf), haben wir festgestellt, dass die Temperatur Abgase nach Vorkatalysator höher als vor Vorkatalysator ist. Dass kann nur sein, wenn´s irgendwie dazu kommt, dass im Katalysator noch erhitzt wird. Dies ist auch der fall wenn er nicht regeneriert (wir ahnten vielleicht, dass nochmal Diesel eingespritzt wird über eine Düse, Volvo scheint auch so´n System zu haben). 

Oder ist einfach einer der Sensoren defekt?

Foto ist vom Leerlauf, während der fahrt war die Differenz viel größer und Temperaturen natürlich auch. 

https://drive.google.com/file/d/1ncFoRzi_skXyH9cclKgxqfgb5jNBLkob/preview

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Bastiaan:

Frage an die liebe Mitglieder...,

wer hat die Zeichnungen des Partikelfiltersystems für Citroen C5 III BlueHDI 1997 cm³ 150 PS aus Sept 2016

 

Mit der Zeichnung kann ich nicht dienen, aber dass in ein Katalysator eine Temperaturerhoehung bewirkt ist nicht ungewoehnlich. Da findet eine chemische Reaktion statt und die ist nicht selten exotherm. Eine der relevanten Reaktionen ist die Oxidation des CO. Die ist auf jeden Fall exotherm. 

"Verstopfungsgefahr Partikelfilter" hat aber damit nichts zu tun. Der Partikelfilter sitzt zwar mit einem Kat oft in einem Gehaeuse, sind aber zwei unterschiedliche Baugruppen. Der Katalysator fuer den Filter wird dem Kraftstoff zugemischt und bewirkt eine Reduzierung der Zuendtemperatur des Russes. Zusaetzliche Kraftstoffeinspritzung erfolgt meines Wissens nach nur bei einer Zwangsregeneration. Ist auch sch.., weil diese zur Oelverduennung beitraegt. 

Entweder faehrst Du zu viel Kurzstrecke oder der Partikelfilter ist mit Asche beladen, die nicht mehr verbrannt werden kann. Wenn Du das richtige Oel genutzt hast, sollte das o zwischen 150 000 und 200 000 km so weit sein.

Geschrieben

spacer.png

 

Beispiel HDI163, für den BlueHDI gibt es nur kostenpflichtige Dienste.

Der SCR-Kat und der Partikelfilter(FAP) sind in einem Gehäuse (Nr.14). Wenn regeneriert wird steigt die FAP-Temperatur auf > 400°C, 150°C ist "normal". Der Vorkat wird der Oxy-Kat (Nr. 10) sein.

Geschrieben

willkommen auf diesen Seiten.

Wenn Du die Möglichkeit hast lass mal via OBD den Fehlerspeicher auslesen (am beten in einer Citroenwerkstatt). Das Fahrzeug benötigt für den Betrieb des Partikelfilters eine Chemikalie, die unter dem Namen Eolys vertrieben wird. Der zugehörige Vorratstank befindet sich unter dem linken Schweller im Bereich der hinteren Tür und fasst rd. 2 Liter. bei der Gelegenheit kannst Du auch mal schauen lassen wieviel Asche im DPF drinnen ist.

 

LG JS

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

Der zugehörige Vorratstank befindet sich unter dem linken Schweller im Bereich der hinteren Tür und fasst rd. 2 Liter.

Beim BlueHDI sind es nur noch 1,39 l.

Dongle vGate icar Pro und App FAP

large.Eolys-FAP.jpg.a372bbcf30319b87f97433f8db7dcfc9.jpg

Diagbox

large_dpf2.png.9e157b653fb0dea5f259e939de9eac12.png

large_dpf.png.734b452f986503f5372e8b29a0fbf03a.png

  • Like 1
Geschrieben

Ich danke Ihnen allen für Ihre freundlichen Beiträge... sehr hilfreich. Ich denke, der Eolys-Tank könnte tatsächlich leer sein, also werden wir prüfen und ihn auffüllen. Habe ein gutes Video gefunden, das zeigt wie., Wir waren uns nicht sicher, ob die BlueHDi-Version noch den Eolys-Tank hat.. Leider sind, nach meine Erfahrung, fast alle offiziellen Citroen-Händler in Berlin freundlich gesagt nicht immer sehr Kundenorientiert, die wollen nur Teile austauschen, anstatt eine echte Diagnose zu stellen und eine Lösung zu finden. Ein Angebot, das ich bekam, besagte, ich solle das gesamte Partikelfiltersystem durch ein neues ersetzen. Wenn jemand eine ehrliche Citroen-Werkstatt in Berlin kennt,... Auch bin ich mir immer unsicherer über das Auto selbst, ich sollte mir vielleicht einfach eine gute GSA kaufen und die Reparaturen wieder selbst machen. Aber gut, wer Luxus und ein modernes Auto will, muss die Konsequenzen in Kauf nehmen. Nochmals vielen dank.

 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Bastiaan:

Wenn jemand eine ehrliche Citroen-Werkstatt in Berlin kennt,... 

Kenne ich nicht, aber die Füllung mit Eolys muss wie im Video der Motorsteuerung bzw. Einspritzung "DCM62" mitgeteilt werden.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Bastiaan:

Ein Angebot, das ich bekam, besagte, ich solle das gesamte Partikelfiltersystem durch ein neues ersetzen. 

Naja, die sind eben nicht auf Sparbroetchen (bin auch eines :)!) eingerichtet. Leider kennen wir deinen Kilometerstand nicht, aber sie koennten mit dem Angebot gar nicht so daneben liegen. Wenn das Eolys verbraucht ist, ist auch der Partikelfilter (fast) voll. Die wenigsten Kunden fahren gerne zwei mal in die Werkstatt und sind veraergert, wenn kurz nach einem Werkstattaufenhalt schon wieder eine Fehlermeldung kommt. Der Beladungsgrad des Partikelfilters wird ueberings ausgerechnet und nicht gemessen.

Man kann auch bei moderen Autos viel selbst machen. Ich habe den Partikelfilter auch selbst rueckgespuelt. Aber auch das muss der OBU mitgeteilt werden. Ich habe den Partikelfilter, weil der ziemlich teuer ist, selbst gemacht und das Eolys machen lassen. Man hat mir dann beide Werte zurueckgesetzt. Ist wahrscheinlich nicht teuerer gewesen, als wenn ich das Eolys auch selbst gemacht haette. 

Geschrieben
Am 26.9.2023 um 13:53 schrieb Bastiaan:

Frage an die liebe Mitglieder...,

wer hat die Zeichnungen des Partikelfiltersystems für Citroen C5 III BlueHDI 1997 cm³ 150 PS aus Sept 2016

Beim Auslesen des Systems nach einem Meldung "Verstopfungsgefahr Partikelfilter" (und Notlauf), haben wir festgestellt, dass die Temperatur Abgase nach Vorkatalysator höher als vor Vorkatalysator ist...

Kannst Du mir bitte sagen, wieviel Kilometer der Wagen bereits abgespult hat? Ich fahre ebenfalls einen BlueHDI, auch von Ende 2016... Würde mich wirklich interessieren, ob der Partikelfilter bereits voll ist oder das ganze auf den leeren Eloys Tank zurückzuführen ist... 

 

Danke jetzt schon.

 

 

Geschrieben
Am 26.9.2023 um 13:53 schrieb Bastiaan:

Verstopfungsgefahr Partikelfilter

Diese Meldung kam bei meinem vor einiger Zeit, als eine Einspritzdüse eine Macke

hatte und es dadurch anscheinend eine unsaubere Verbrennung gab.

LG

Geschrieben

Hallo @Bastiaan,

 

ich kann mir nicht vorstellen, dass meine Frage bezüglich des Kilometerstandes Deines Wagens Dich in Verlegenheit bringt 😀

Also nochmals meine Bitte, den KM-Stand zu nennen, da es mich auch bald betreffen könnte ....

Danke jetzt schon.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...