Zum Inhalt springen

Zündkerzenempfehlung Xantia 2,0 16 V LPG

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Gasmensch sagt das Doppelfunkenkerzen bei Gas eher schlechter sind.

Sonst hätte ich  :  ( V-Line 23 ) 

und drinn waren aber Bosch und die mag ich wiederrum nicht.

Geschrieben

Wenn Du keine Probleme mit der Zündung hast, wäre es mir egal, was der Gasmensch sagt. Fakt ist, dass das Gas-Luft-Gemisch eine höhere Ionisierungsenergie benötigt, was wiederum zu höheren Spannungen bis zum Entladen des Funkens und damit höheren Belastungen in den Komponenten der Zündung führt (v.a. Verteiler und Spüle)

Kerzen mit Iridium Elektrode haben einen gleichbleibenden Funkenabstand und sind daher für den Gasbetrieb besonders gut geeignet und aus eigener Erfahrung auch sehr haltbar. Ein 'besseres' Zündverhalten könnt ich damit nicht feststellen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Passende NGK rein und den Elektrodenabstand geringfügig verringern. Fertig ist die "Gaskerze" Und ja: Bitte eine Elektrode.

"Möchten Sie Bosch oder soll es was Gutes sein?" 😉

Bearbeitet von JK_aus_DU
Geschrieben

Bei uns laufen die meisten LPG Xantias mit ganz normalen Serienkerzen. Wir haben mal eine ganze Zeit lang V-Line 30 von NGK verbaut. Die Kerze hat eine Platin Mittelelektrode und 4 Masseelektroden. Es gab leider ein paar Ausfälle. Das heisst, dass diese Kerzen bei geringer Laufleistung zu Zündaussetzern neigten. Seit dem kommen wieder die Serienkerzen rein oder das gegenstück zur V-Line 30 von Champion. Ich meine die Bezeichnung war OE223.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir gab es bei den V-Line30 alias BKR6EQUP bislang keinen einzigen Ausfall, von daher verbaue ich die ungehemmt weiter, mit besten Erfahrungen auch im LPG-Betrieb. Die original verbauten Bosch hatten bei dem einzigen Xantia, bei dem ich das über mehrere 100.000km beobachten konnte, nämlich meinem eigenen, einen Mehrverbrauch von rund einem halben Liter zur Folge, bei deutlich geringerer Lebensdauer als die NGK.
Subjektiv gefällt mir die V-Line23 bei den Viezylindern besser, auch im Gasbetrieb.
Ausschließlich schlechte Erfahrungen habe ich mit spezielllen LPG-Kerzen gemacht.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

...Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den BRISK-Zündkerzen gemacht, insbesondere bei LPG, halten lange und sind komplett unauffällig......in drei LPG-Autos seit 2005

• Like 1
Geschrieben

Das Warmlaufgestottere ist mit der V- 23 jetzt weg auch der Leerlauf ist ruhiger, keine Ahnung wer da Bosch Kerzen ohne mein Wissen in das Auto geschmuggelt hat.

Nachdem seit 2020 der Tacho bei 299.990 steht kann ich die Laufleistung nicht ermitteln, allerdings sind 1 Satz Uniroyalreifen über den Sommer auf Glatze gefahren worden.

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb TorstenX1:

Ausschließlich schlechte Erfahrungen habe ich mit spezielllen LPG-Kerzen gemacht.

Darf ich fragen welche? Das keine LPG Kerzen benötigt werden ist mir klar ... aber warum sie schlechter sind würde mich interessieren.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Koelner:

Darf ich fragen welche? Das keine LPG Kerzen benötigt werden ist mir klar ... aber warum sie schlechter sind würde mich interessieren.

Ich habe leider keine Erinnerung an die Fabrikate, das letzte Mal daß ich sowas aus einem Xantia entfernt habe ist schon ein paar Jahre her. LPG-Kerzen scheinen sich kaum noch zu verkaufen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Koelner:

Es gibt von NGK eine Iridium Kerze mit einer Masseelektrode als Ersatz für die V-Line 23. Die hatte ich mal in meinem 2L 16V eingebaut. Eine Katastrophe. Damit lief der Motor überhaupt nicht rund. Die sind auch gleich wieder rausgeflogen.