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Brauche neue 54 mm Bremskolben Manschette für Xantia


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Geschrieben

Hallo,

Primär suche ich eine Empfehlung zum Kauf einzelner Bremskolben Manschetten für Xantia mit 54mm Kolben.

Der routinemäßige Wechsel der vorderen Bremsen bei meinem 99er 1.8 16V verlief heute etwas anders als sonst, unvollendet. Bin heute dahintergestiegen warum sich die Manschette beim zurückdrücken des Kolbens nicht mehr ordentlich faltet und nicht mehr hineinzieht.

1. Die Kolbennut war aufkorrodiert, Manschette erreichte nicht mehr den Grund der Nut. Tja, ohne Halt in der Nut faltet sich keine Manschette zurück.

2. Die Manschette hat einen Stützring aus Metall, der ist Aufkorrodiert und das hat den Spalt zwischen Stützring und Kolben verringert. Wenn der Spalt zu klein ist dann faltet sich die Manschette nicht mehr ordentlich und zieht sich nicht mehr in den Spalt hinein.

Jetzt hab ich eine neue org Manschette fixiert und morgen gehts weiter.

Bevor ich die Bremse auf der anderen Seite wechsle😭 hätte ich gern einige Ersatzmanschetten aus dem Zubehör.

Grüße Matthias

Geschrieben

Durch den Wechsel der Manschette bekomme ich den Kolben jetzt bis auf Maulöffnung 59mm zurück👌.

Jahrelang habe ich auf der rechten und linken Seite mit Maulöffnung ca. 52-53mm gearbeitet, mehr ging nicht.

Wusste nicht das der aufkorrodierte Metallring in der Manschette die Ursache dafür ist, aber man lernt ständig neu dazu.

Leider gibts von euch noch keine Empfehlung für eine sehr gute Nachbaumanschette, dürft ihr aber gerne noch nachholen.

Bestelle mir jetzt ein Set von Frenkit und eins von Autofren. Dann vergleiche ich das mit ner neuen org, hoffe es wird nicht so schlimm😅.

Grüße Matthias

Geschrieben

Viel Glück. Die Gummiteile von revidierten, in der Regel als "neu" verkauften Bremssätteln fallen mir regelmäßig durch unterirdische Qualität auf, sind nach einem Jahr bereits zerfetzt oder aufgequollen.

  • Like 1
Geschrieben

Unser X1 hat vor über 10 Jahren einen Austauschsattel bekommen, gibt noch keine Beanstandung bei den Gummiteilen.

Selber hab ich einen rechten und linken ABS Faustsattel da, irgendwann werde die wohl auf Haltbarkeit testen. 

Von Autofren hab ich den Bremsventil Nubsi 2020 verbaut, immer noch dicht. Vielleicht hält deren Bremskolben Manschette auch länger als ein Jahr.

vor 10 Stunden schrieb matgom:

Leider gibts von euch noch keine Empfehlung für eine sehr gute Nachbaumanschette, dürft ihr aber gerne noch nachholen.

Vielleicht sind doch zu viele TE aus dem Forum abgesprungen und / oder haben die Marke gewechselt🤔. Ist doch ne ganz normale Standard Empfehlung, Eigentlich🤔.

@Kroack Rü, von welcher Marke taugen Bremskolben Manschetten was? zB Frenkit oder Autofren, oder...? Cit kenne ich schon. Hast du schon mal von der Firma ABS einen Faustsattel verbaut ? Wie lange hat die Bremskolben Manschette gehalten😂 ?

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb matgom:

Leider gibts von euch noch keine Empfehlung für eine sehr gute Nachbaumanschette, dürft ihr aber gerne noch nachholen.

An meinen Bremssätteln sind noch die originalen Manschetten dran und ich sehe keinen Grund für einen Austausch. Geht vielen anderen vielleicht auch so, und diejenigen mit Defekten an dieser Stelle greifen meist direkt zu anderen Sätteln. Insofern ist es wenig verwunderlich daß hier niemand irgendwelche Erfahrungen teilt.

  • Like 1
Geschrieben

Ich selbst habe tatsächlich noch nie Nachbauten verwendet, da immer intakte oder neue Originalteile verfügbar waren. Den Schrott kenne ich lediglich von fremden Autos und weiß nicht, woher die Teile stammen.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

ich habe 2 Stück Faustsättel mit 54mm Kolben von der Firma A.B.S. . Auf einer Manschette ist keinerlei Kennung, bei der anderen (rechts im Bild) steht B 4xxx drauf. In der Mitte ist die Manschette von Frenkit, Dort steht FK 41xxx drauf. Links ist ne org Manschette hat nur grüne Merkmale.

Oben ist die von meinem 99er 1.8 16V, letztmalig 2018 erfolgreich Bremse damit verbaut, zufriedenstellende Faltung mit ausreichender Bremssattel-Maulöffnung war erst nach mehreren Anläufen möglich. In der allerwelts Werkstatt hätten die "Bremssattel fest" dazu gesagt und einen Austauschsattel montiert. Das Elastomer hat bis zum Schluss gehalten.

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vv

Am 27.9.2023 um 22:22 schrieb TorstenX1:

 Den Schrott kenne ich lediglich von fremden Autos und weiß nicht, woher die Teile stammen.

Ihr könnt ja mal vor dem Einbau von Nachbau Manschetten oder überholten Faustsätteln wie oben im Bild die Merkmale auf der Manschette für 54mm Kolben notieren, zB hier im Thread, und beobachten wie lange das hält. Auch mal nachsehen ob bei einer demontierten Nachbau-Schrott-Manschette noch Merkmale aus Zahlen und Buchstaben zu erkennen sind.

Habe aktuell nur die Frenkit als Nachbau da, macht guten Gesamteindruck. Ausgefahren ist die aber ca. 2mm Kürzer als die org. Evtl. gibts hier Probleme wenn man die Beläge bis auf Eisen auf Eisen runterfährt. Die neue org Manschette im Bild (ü 15 jahre alt)bleibt ausgefahren stehen, die Frenkit kann das nicht und federt sofort zurück.  Beide wiegen gleich viel.

Grüße Matthias

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