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C5 III Koppelstange tauschen ohne Hebebühne möglich (HP)?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin! Heute beim Reifenwechsel hatte ich folgenden Anblick 230tkm😉

spacer.png

Lässt sich das in Normalstellung (HP Fahrwerk) tauschen oder sollte das Fahrwerk hier auch in einer höheren Position? Gibt es noch was anderes was abgestützt werden müsste? Schön wäre es wenn ich nur einen Reifen abnehmen müsste und das im Hof ohne Bühne machen könnte.

P.S. Hatte mich heute schon gewundert warum das Fahrzeug beim Hochfahren kurz geruckelt hat. Die höhere Stellung hat es erreicht aber Höchststellung klappte nicht. Pumpe lief und lief. Hab dann via Diagbox das ganze drucklos gemacht, weil ich dachte LDS fehlt ggf. Das war nicht der Fall. Vielleicht klappt es mit einer neuen Koppelstange wieder bis in die Höchststellung. Niedrig, Normal und Hoch sind aber kein Problem ....

Danke!!

Geschrieben

@c5abenteuer: Hey, Dein Pseudonym ist Programm - hört sich ja abenteuerlich an, oder ?

Erstmal wäre zu klären, warum sich die Koppelstange gelöst hat, wenn dies so ist wie es ausschaut. Sitzt die Koppelstange da auf diesem blanken runden Ding drauf ? Bei meinem C5-II ist die Koppelstange beidseitig geschraubt. Ansonsten wäre es doch recht einfach, die Koppelstange wieder drauf zu bekommen, eben mit dem Wagenheber das Rad entsprechend anheben ...

-Lupus

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist nichts zu retten. Das Gelenk ist aus der Pfanne gesprungen und die Manschette ist gerissen. Oben hat die Koppelstange eine lange Schraube die durch den kompletten Achsschenkel geht. Ganz andere Konstruktion als im C5 I und II. Zum Wechsel am besten drucklos machen und Spurstangen aushängen. Dann ist es eigentlich selbsterklärend. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Koelner:

Da ist nichts zu retten. Das Gelenk ist aus der Pfanne gesprungen und die Manschette ist gerissen. Oben hat die Koppelstange eine lange Schraube die durch den kompletten Achsschenkel geht. Ganz andere Konstruktion als im C5 I und II. Zum Wechsel am besten drucklos machen und Spurstangen aushängen. Dann ist es eigentlich selbsterklärend. 

Genau ... Die ist hin und eine neue kostet zum Glück nicht die Welt. Wie soll ich den Wagen einseitig anheben wenn drucklos via Diagbox? Der liegt ja quasi fast auf dem Boden, nur 3er sind tiefer ... 😅 danke

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb c5abenteuer:

wieder bis in die Höchststellung.

Höchstwahrscheinlich. Die Koppelstange kann nur im drucklosen Zustand gewechselt werden, da die den Federzylinder hält. Wenn du die neue montierst, benutze die alte Bundmutter wieder. Die Polystopmuttern, die bei der neuen Koppelstange dabei sind, können nur schlecht mit 250 Nm angezogen werden.

Gruß Jens 

P.S.: Zum Hochheben: Ich fahre den Dicken in Höchststellung , hebe ihn mit einem Wagenheber hoch und lege Kanthölzer (10x20 cm, an beiden Enden mit Dachlatten verbunden, diese verhindern ein Wegrollen) unter die 4 Räder. Dann wieder absenken. Dann Drucklos machen und Batterie abklemmen. Nun kann der Dicke an der Seite angehoben werden, die repariert werden muss.

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben (bearbeitet)

... ach war das beim Vormodell doch einfach ...

Finde es irgendwie beunruhigend, dass die Koppelstange hier einfach so rausgeht. Was ist denn die Ursache ?

-Lupus

 

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb jens-thomas:

Höchstwahrscheinlich. Die Koppelstange kann nur im drucklosen Zustand gewechselt werden, da die den Federzylinder hält. Wenn du die neue montierst, benutze die alte Bundmutter wieder. Die Polystopmuttern, die bei der neuen Koppelstange dabei sind, können nur schlecht mit 250 Nm angezogen werden.

Gruß Jens 

P.S.: Zum Hochheben: Ich fahre den Dicken in Höchststellung , hebe ihn mit einem Wagenheber hoch und lege Kanthölzer (10x20 cm, an beiden Enden mit Dachlatten verbunden, diese verhindern ein Wegrollen) unter die 4 Räder. Dann wieder absenken. Dann Drucklos machen und Batterie abklemmen. Nun kann der Dicke an der Seite angehoben werden, die repariert werden muss.

Danke für den Tipp! Hört sich machbar an. Hast du vlt ein Foto oder eine grobe Skizze wo du die Hölzer genau ablegst? Der Herr hier hat es auch mit einer etwas gröberen und scheinbar nicht drucklos geschafft:

 

vor 5 Stunden schrieb lupus2:

... ach war das beim Vormodell doch einfach ...

Finde es irgendwie beunruhigend, dass die Koppelstange hier einfach so rausgeht. Was ist denn die Ursache ?

-Lupus

 

 

Ich habe nicht schlecht gestaunt. Es gab keinen Unfall o.ä. Der Wagen war auch immer wieder in Citroën Werken Zwecks Reparaturen. Ich weiss nicht ob es die Koppelstange beim drucklos machen irgendwie zerlegt hat oder ich schon länger damit rumfahre...

 

Geschrieben

@c5abenteuer:  Hey, Dein Pseudonym ist ja Programm ! Beim Videozuschauen wird einem ganz schön mulmig - Vorschlaghammer, Brecheisen usw.

Eigentlich darf so ein Gelenk gar nicht einfach in zwei Teile auseinandergehen, wie bei Deinem Wagen. Und Rost hat man auf dem Photo auch keinen gesehen. 

Wäre schon interessant zu erfahren, woran es gelegen hat. Würde dort nur Ersatzteile der 1. Wahl einbauen.

-Lupus

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb c5abenteuer:

ein Foto

large.IMG_0008.jpeg.188ccef2effbfe10645b3305b2548b1b.jpeg

Bitte sehr.

Am besten beide Seiten anheben. Dann braucht man keine groben Werkzeuge, weil dann der Stabi nicht drückt.

Gruß Jens 

baustromverteiler
Geschrieben

Ich mach's immer so: Wagen in Höchststellung, auf zwei Auffahrrampen fahren, Wagen in Tiefstellung, mit Wagenheber am hinteren Befestigungspunkt des Querlenkers anheben, Unterstellbock unter die Wagenheberaufnahme, absenken.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb baustromverteiler:

Auffahrrampen

Weißt du noch, wo du die Rampen gekauft hattest oder den Hersteller? Deine Methode ist doch wesentlich komfortabler als meine.

Gruß Jens 

Geschrieben

Sauber so Teile habe ich hier auch noch stehen! Dann werde ich mal mein Glück versuchen. Ich hoffe das ich den hinteren Befestigungspunkt des Querlenkers finde und trotz Rampe da gut dran komme. Meinst du mit dem letzten Absenken drucklos @baustromverteiler ?

baustromverteiler
Geschrieben

Drucklos machen des Fahrwerks erfolgt immer aus Tiefstellung. LDS ausgleichsbehälter vor der ganzen Prozedur öffnen nicht vergessen. Wenn du die VA nicht ganz drucklos machst wirst du spätestens die neue Koppelstange nicht reinkriegen. Wiederanziehen der neuen Koppelstange in Fahrhöhe (mit Auffahrböcken gut machbar) mit ich glaube 210 nm

Geschrieben
Am 29.9.2023 um 23:10 schrieb baustromverteiler:

Drucklos machen des Fahrwerks erfolgt immer aus Tiefstellung. LDS ausgleichsbehälter vor der ganzen Prozedur öffnen nicht vergessen. Wenn du die VA nicht ganz drucklos machst wirst du spätestens die neue Koppelstange nicht reinkriegen. Wiederanziehen der neuen Koppelstange in Fahrhöhe (mit Auffahrböcken gut machbar) mit ich glaube 210 nm

Ok! Aber in der Diagbox wird das gesamte Fahrwerk drucklos, nicht nur die VA. Hast du das auf den Auffahrrampen schon erfolgreich durchgezogen ohne das die Kiste irgendwie unschön schräg aufkommt?

 

baustromverteiler
Geschrieben

Geht sich mit meinen auffahrrampen gut aus. Hinterachse halt gegen wegrollen absichern damit er dir nicht von den unterstellböcken kippt!

Geschrieben

Das mit den Auffahrrampen + Wagenheber + Unterstellbock + drucklos hat wunderbar geklappt 😃 Ich habe folgende Stelle (erfolgreich) verwendet um den Wagen anzuheben:

spacer.png

Leider war die Mutter am unteren Ende der Koppelstange festgegammelt. Zum Glück konnte man gut mit der Flex ran kommen. Die obere, größere Mutter ließ sich wunderbar öffnen und da der Wagen drucklos war ließ sich die Schraube wunderbar rausziehen. Ich habe wie empfohlen die alte Mutter wieder verwendet und mit 250NM festgeknallt. Die neue Mutter hatte zwar ein Sicherungsgummi, sah aber insgesamt etwas dünner aus - nämlich so:

spacer.png

Mit wieviel NM sollte eigentlich die untere Mutter angezogen werden? Ich schätze ich habe die mit ca. 90-100NM fest gezogen. Da diese auch ein Sicherungsgummi hat sollte das wohl passen ...

Achja um das untere Gestänge rein zu bekommen musste ich den Wagen mit dem Wagenheber erst wieder anheben, sonst hätte ich sie nicht gerade reinbekommen. Das Gestänge war sonst viel zu tief - siehe hier:

spacer.png

Auf jeden Fall nochmal Danke in die Runde! 😍

 

  • Like 1
Geschrieben

@c5abenteuer

Grutulation zum guten Gelingen. Bliebe noch die Frage nach der Ursache des Problems. Normalerweise springt so ein Kugelgelenk nicht auseinander ...

-Lupus

 

 

  • Danke 1

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