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Hydraulik-Leck-Suche


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
geht mal wieder um meinen Xantia Break X2 V6 Bj. 2000.
Der Fußraum (Teppich) Fahrerseite is stark LHM-haltig. Ich habe das Problem seit Monaten und finde das Leck nicht. War auf der Bühne, auch bei zwei Werkstätten aber ... nix.
Bremsventil habe ich fälschlicherweise zweimal getauscht (Entschuldigung Torsten, das von dir war dicht), sieht aber so aus als ob das erste auch völlig ok war. Linke Seite unter dem Wagen ist bis mind. Fahrzeugmitte jetzt auch ölig. Lenkventil links unten geguckt, war auch nichts zu sehen, auch die vier senkrechten Druckleitungen re vom LHM-Behälter scheinen ok zu sein.
Hydractiveventil vorn etwas ölfeucht und vorn rechts auch unter der Pumpe, aber da kann die Menge nicht herkommen, Hauptleck ist jetzt erstmal Priorität. Scheintb alles im Fußraum zu landen. Bremsventil wie gesagt trocken, das Blech zum Fußraum auch.

a) gibt es jemanden nicht zu weit weg von Celle, der da mal nachsehen kann. 
b) will jemand den Wagen haben, ich glaube ich gebe auf ;)

Danke und vg,
Kai

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Traurig 1
Geschrieben

DSC_00021.JPG.101a0772b8516f0928b0b6172be7e99f.JPG

Etwas schlecht zu  sehen - Der Wagen steht gerade bei mir. Direkt über dem Bremsventil sieht man das Rücklaufbündel 5270JK. Aus beiden nach unten zeigenden Schlauchstutzen tritt ordentlicn LHM aus, das fließt über das Bremsventil ab und landet im Fußraum.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Torsten,
Du meinst den Schlauch 5270JK der rechts an den ABS-Block geht und links an LHM-Fass und unter das Bremsventil, den habe ich erneuert.
Was ich hier auf dem Foto nicht verstehe ist das grüne Stück Schlauch das oben direkt oben am Bremsventil nach hinten geht. Bei mir ist das Stück mit dem Rücklauf unten am BV, oder ist das hier noch etwa anderes?

Danke und viele Grüße,
Kai

 

edit: ich baue morgen das LHM Fass zum hundertsten mal aus und mache noch ein paar Fotos. Zu sehen ist da m.E. nichts, aber vielleicht sollte ich noch irgendwelche anderen Schläuche erneuern.. 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 29 Minuten schrieb ACCM Kai:

Du meinst den Schlauch 5270JK der rechts an den ABS-Block geht und links an LHM-Fass

umgekehrt. Der ABS-Block ist links. 😎

vor 29 Minuten schrieb ACCM Kai:

Was ich hier auf dem Foto nicht verstehe ist das grüne Stück Schlauch das oben direkt oben am Bremsventil nach hinten geht.

Du meinst nach vorne..

Xantia-Bremsr%C3%BCcklauf_ab_6384.png
So wie ich das Bild und Deien Worte verstehe, ist es sowohl im Bild als auch bei Dir korrekt: Bündel 5270JK ist am unteren Rücklauf des Bremsventils angeschlossen. Und der Einzelschlauch am oberen. Wenn das vertauscht ist, ist das völlig egal.

 

Beim Ur-Xantia ist übrigens beides in einem Bündel:
Ruecklaufb%C3%BCndel-Ur-Xantia-Anschluss

750px-Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-E2.jpg

Quelle:
https://www.citdoc.de/index.php?title=Rücklaufbündel_(Xantia)#E_.26_F:_Bremsventil_und_ABS-Block

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 3
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Kai:

Hi Torsten,
Du meinst den Schlauch 5270JK der rechts an den ABS-Block geht und links an LHM-Fass und unter das Bremsventil, den habe ich erneuert.

Nein, du hast das Bündel 5270 R1 erneuert (siehe schematische Darstellung von Andreas wo 5270R1 dransteht), das ist im Bild von Torsten das Bündel am oberen Bildrand, der Schlauch oben Rechts in der Bildecke geht ans ABS, der Abzweig links daneben ans Bremsventil.

 Das 5270JK das jetzt leckt ist ein Lecköl-Sammel-Bündel , das ist im Bild von Torsten unter dem Bündel 5270 R1 und über dem Bremsventil (die 2  Leckstellen des Bündels sind direkt über dem Bremsventil) ,  das 5270JK geht weder an den ABS Block noch ans Bremsventil.

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

 Bündel 5270JK ist am unteren Rücklauf des Bremsventils angeschlossen. Und der Einzelschlauch am oberen.

Falsch, 5270R1 ist am unteren Rücklauf des Bremsventils angeschlossen. Dieses Bündel soll bereits gewechselt worden sein.

  • Like 2
Geschrieben
Am 29.9.2023 um 16:55 schrieb ACCM Kai:

b) will jemand den Wagen haben, ich glaube ich gebe auf ;)

Das ist ein ganz banaler Folgeschaden nach einer Montage im Bereich Bremsventil. Wenn beim 5270Jk, 2 Anschlüsse direkt nebeneinander undicht werden, sowas hatten wir hier noch nie, also von allein kommt sowas nicht. Bei dem undichten Bündel 5270Jk geht ohne Einwirkung von außen zuerst der untere Sammelanschluss wo 3 Stück Rilsan Schläche reingesteckt werden kaputt.

Der Schaden mit den 2 undichten Anschlüssen hier, das ist ja fast nicht zu glauben.

Geschrieben

Matgom hat vollständig Recht. 5270 JK hat mit dem Bremsventil genau gar nichts zu tun, es ist lediglich direkt darüber.

vor 14 Minuten schrieb matgom:

Wenn beim 5270Jk, 2 Anschlüsse direkt nebeneinander undicht werden, sowas hatten wir hier noch nie, also von allein kommt sowas nicht. Bei dem undichten Bündel 5270Jk geht ohne Einwirkung von außen zuerst der untere Sammelanschluss wo 3 Stück Rilsan Schläche reingesteckt werden kaputt.

Der Schaden mit den 2 undichten Anschlüssen hier, das ist ja fast nicht zu glauben.

Ganz genau. Sowas habe ich auch noch nicht gehabt.
Das kann eigentliich nur passiert sein, indem jemand der nun leckenden Verbindungsstelle massiv Gewalt angetan hat. Beide Schläuche sind gebrochen. Tatsächlich war am Bremsventil montiert worden, zu erkennen auch daran, daß das Antisinkventil ca. 2 cm vorgezogen und nicht mehr mit der Halterung des Bremsventiles verschraubt war.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

ich wollte schon lange gern wissen wie / wo man das neue 5270JK Bündel nach unten verlegt. So einfach den Schlauch durch den Stranghalter stecken und nach unten durchführen wie beim Servorücklauf geht hier ja leider nicht weil da noch ein Kopfteil dran ist.

Also wie wirds in der Praxis gemacht ?

1. Wird der Stranghalter aufgeclipst und dann der Schlauch seitlich reingeschoben ?

2. Schneidet man den Schlauch unten durch, führt ihn dann von oben nach unten durch den Stranghalter und verbindet das unten wieder mit einem Messing Leitungsverbinder + 2 Click Schellen?

Bei Variante 1. und 2. sitzt der Schlauch wie beim org im Stranghalter, was davon ist umsetzbar ?

3. Man verlegt den Schlauch neben dem Stranghalter, wäre wohl am einfachsten, aber irgendwie ist das dann immer im Weg wenn man dort schrauben, Leitungen konservieren / inspizieren möchte.

Fals man neben dem Stranghalter montiert, wo wäre es da am günstigsten? Richtung rechtes oder linkes Vorderrad, oder nach hinten Richtung Spritzwand?

Grüße Matthias

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb matgom:

2. Schneidet man den Schlauch unten durch, führt ihn dann von oben nach unten durch den Stranghalter und verbindet das unten wieder

So mache ich es.

vor 8 Minuten schrieb matgom:

3. Man verlegt den Schlauch neben dem Stranghalter,

Ganz schlecht. Der Schlauch kommt gern in Konflikt mit dem Kreuzgelenk, und wenn man ausreichend Abstand dazu und anderen störenden Bauteilen -ich meine, die Spurstangen und Antriebswellen kommen in Frage- hält, reicht die Länge nicht.

  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

So einfach den Schlauch durch den Stranghalter stecken und nach unten durchführen wie beim Servorücklauf geht hier ja leider nicht weil da noch ein Kopfteil dran ist.

Stranghalter öffnen, Schlauch durch, Stranghalter schließen.

Oder: Nachbau mit Messingverbindern, sodass man einen Einzelschlauch hat.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb AndreasRS:

Stranghalter öffnen, Schlauch durch, Stranghalter schließen.

Klingt wunderbar einfach. Wie genau aber bekommst du das Rücklaufbündel durch die Stahlleitungen ? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Wie genau aber bekommst du das Rücklaufbündel durch die Stahlleitungen ? 

Leicht auseinanderdrücken. Hat zuletzt gut geklappt. Das für mich fummeligste war das Öffnen der Stranghalter, vor allem der beiden unteren. An den oberen der drei kommt man ja ganz gut durch den Motorraum.

Da ich in unsere Xantias Nachbauten mit Einzelschläuchen und Verbindern einbaue, spare ich mir die Mühe allerdings mittlerweile.

Grüße
Andreas

Geschrieben

vv

vor 4 Stunden schrieb AndreasRS:

Stranghalter öffnen, Schlauch durch, Stranghalter schließen.

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Leicht auseinanderdrücken. Hat zuletzt gut geklappt.

Auf welcher Seite hast du den Stranghalter geöffnet und den Schlauch

vor 4 Stunden schrieb TorstenX1:

wunderbar einfach.

verlegt. Richtung Fahrerseite oder Richtung Beifahrerseite ? Beim 1.8 16V hätte ich auch Platz für ein Experiment, beim V6 sicher nicht.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb matgom:

vv

Auf welcher Seite hast du den Stranghalter geöffnet

beide Seiten. Der Schlauch dann logischerweise von vorne, hinten ist ja die Spritzwand.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

beide Seiten. Der Schlauch dann logischerweise von vorne, hinten ist ja die Spritzwand.

Verstehe, du hast das vordere Segment mit der Bremsleitung weggeschoben. Und auf welcher Seite bist du am Rücklaufschlauch Servolenkung vorbeigekommen?

vor 31 Minuten schrieb matgom:

Richtung Fahrerseite oder Richtung Beifahrerseite ?

Oder war der Rücklaufschlauch der Servolenkung gar nicht montiert gewesen?🤔

Geschrieben

Ja, ich glaube den Lenkventilrücklauf habe ich auch erneuert. So genau kann ich nicht sagen, zwischen welchen Stahlleitungen ich da durch bin. Es war ein Activa, der hat ja an der unteren Kante der Spritzwand zwei Leitungen mehr (Versorgung/Rücklauf Seitenneigungskorrektor).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Es war ein Activa,

Dann hast du nicht 5270JK eingebaut, sondern 5270P3.
Beim 5270JK war ich bislang jedes Mal der Ansicht, man würde ohne Teilung eher was demolieren. Ich werde das beim nächsten Mal nochmal in Frage stellen.

Geschrieben

Wir verlegen das immer außerhalb vom dem Stranghalter. Aber wie Torsten schon schrieb muss man da sehr genau aufpassen, dass der Schlauch nicht mit anderen Teilen in Konflikt gerät. Kabelbinder helfen weiter.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb matgom:

2. Schneidet man den Schlauch unten durch, führt ihn dann von oben nach unten durch den Stranghalter und verbindet das unten wieder mit einem Messing Leitungsverbinder + 2 Click Schellen?

Dazu noch kurz:
Ich nehme einen POM-Verbinder und gar keine Schellen. Das Rücklaufbündel ist ab Werk bereits ohne Schellen verbaut und einfach nur gesteckt, weil die Rücklaufmengen gering sind.

  • Danke 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Update, sry für späte Antwort, erstmal danke für Fotos und Infos.
Tobias hat wahrscheinlich den Fehler gefunden, der Kunststoffrohr-Rücklauf von oben am Bremsventil zum LHM-Behälter war mit einem Kraftstoffschlauch verbunden, der dann auf das Metallrohr am Bremsventil gesteckt war. Der Schlauch selbst war dicht, auch nach Ausbau und biegen/knicken war kein Fehler zu sehen. Er saß aber wohl nicht straff genug auf dem BV-Röhrchen, deswegen war eine Schlauchschelle darum gelegt.
Ich dachte das wäre orginal und soll so, deswegen habe ich das beim Tausch der BVs immer wieder so verwendet. Die Schelle hat den Schlauch aber offensichtlich nicht zu einem Kreis dicht gezogen, da kam hinten etwas raus. Witz ist das der ohne die Schelle vielleicht siogar dicht gewesen wäre. Schlecht zu sehen.

Hatte sogar ein originales Gummistück von Citroen 5270 R2 als Adapter zwischen Metallröhrchen des BV zum Plastikröhrchen, wollte das aber aufheben .. mal abwarten ob es jetzt dicht ist.

Leider ist die Tankhalterung links weggerostet und provisorisch befestigt, so dass ich erstmal nicht viel fahren will, Tank hängt sonst auf den Hydraulikleitungen.
Das Entölen des Teppichs ist auch noch eine Herausforderung..

VG Kai

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Kai:

Das Entölen des Teppichs ist auch noch eine Herausforderung..

Der Schaumstoff darunter ist, wenn vollgesogen, nur noch zum Entsorgen gut.

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Schaumstoff darunter ist, wenn vollgesogen, nur noch zum Entsorgen gut.

Und wenn man ihn nicht entsorgt, fängt es im Innenraum ganz schön zu stinken an.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb GuenniTCT:

Und wenn man ihn nicht entsorgt, fängt es im Innenraum ganz schön zu stinken an.

 

ich hatte einen Xantia in der Kundschaft, bei dem die Bremsventil-Leckage 6 Jahre zurücklag und immernoch regelmäßig frisches Zeitungspapier zum Aufsaugen unter den Teppich gelegt wurde. Der Wagen stank dennoch...

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Da ich durch eine gehörige Portion Ignoranz den Sättigungsgrad des Teppichs in dem Xanti meiner Mutter ausgetestet habe (vollflächiger Ölfilm bis zum Sitz braucht mindestens 10 Liter.. 😳) muss ich die Tage sowohl das Bremsventil tauschen, als auch das Rücklauf Schlauchgelöt tauschen (5270JK?).. Werde mich da wohl an dem citwiki Beitrag entlang hangeln.. Da ich die Ecke von der Zwiebel noch nicht auseinander hatte.. wie kommt das Öl denn genau über das Bremsventil in den Innenraum? Gibt es noch andere Kandidaten, die man sich unbedingt ansehen sollte, wenn man den halben Innenraum zerlegt, um den Teppich zu tauschen? Ich hab den Heizungswärmetauscher noch auf dem Schirm..

Bearbeitet von minilinde

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