Zum Inhalt springen

Hydraulik-Leck-Suche

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
On 10/28/2023 at 9:58 PM, ACCM Kai said:

[...] Schlauchschelle [...]

Gehört nicht auf einen Schlauch kleinen Durchmessers. Es gibt aber auch "gute" Schlauchschellen.

11 minutes ago, minilinde said:

wie kommt das Öl denn genau über das Bremsventil in den Innenraum?

Der Pinöppel heißt 95 640 067

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb minilinde:

(vollflächiger Ölfilm bis zum Sitz braucht mindestens 10 Liter.. 😳)

Der Fußraum hinter dem Fahrersitz ist auch Pfütze

Geschrieben

Das LHM läiuft logischerweise über das Bremspedal in den Innenraum
Schätzungsweise 1 Liter reicht, um den Fahrersitz zu erreichen. 10 Liter würden sicher den Kofferraum erreichen...
5270JK hat mit der Angelegenheit nichts zu tun, aber 5270R1 wirst du nachbauen müssen (neu nicht mehr erhältlich - wahrscheinlich aber als Nachbau in der Türkei).
Der Austausch des Teppichs ist eher eine Kleinigkeit, fern vom "Zerlegen des halben Innenraumes". Mit den Arbeiten zum Erneuern des Heizungskühlers hat das leider gar nichts zu tun, bis auf den Ausbau der Mittelkonsole.
Das Bremsventil sollte man neu dichten statt tauschen, sofern das Tauschteil nicht nagelneu ist (gibt es nicht mehr) oder eben neu abgedichtet wurde.

• Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb minilinde:

(5270JK

Das ist für Lecköl und wird hier nicht benötigt.

Bei späteren Xantias benötigst du 5270R1, bei früheren Xantias ein anderer.

Geschrieben

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb minilinde:

Muss ich die Tage sowohl das Bremsventil tauschen, als auch das Rücklauf Schlauchgelöt tauschen (5270JK?)..

wie kommt das Öl denn genau über das Bremsventil in den Innenraum?

5270JK ist das Leckölbündel und hat nichts mit dem Bremsventil zu tun. Aber steht ja detailliert im Wiki.

Das Bremsventil hat hinten eine Dichtung. Wenn die reißt, fließt Öl durch den Bremskraftkompensator unter Deine Füße 

Grüße

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

(doppelt)

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Ok, da sind schon mal ein, zwei beruhigende Antworten dabei. Ich hatte befürchtet, dass ich den Klimakasten ausbauen muss, um den Teppich zu tauschen.. Wenn das nicht sein muss, dürfte es tatsächlich nicht so wild sein. Das Rücklaufgeraffel wollte ich tatsächlich komplett gegen die "Gardena" Lösung tauschen. Die Schläuche sind allesamt bockhart und brüchig.. das Bremsventil wollte ich eigentlich gegen ein gut abgelagertes Altteil aus meinem Schlachter tauschen. Wenn ihr sagt, dass das nix taugt.. wo bekomme ich einen Dichtsatz her? Da der KW Dichtring auf der Getriebeseite schwitzt, muss der Motor eh raus.. dann sollte das recht bequem von statten gehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

https://www.citdoc.de/index.php?title=Bremsventil sollte keine Fragen offen lassen.

Wenn das LHM-Reservoir weg ist, kommt man recht bequem an das Bremsventil 

Grüße

Andreas

PS: Wegen des Dichtrings, reicht es nicht, wenn Du das Getriebe abmachst?

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Getriebe würde zwar reichen, aber der Aus- und Einbau ist ein ziemliches gewürge.. Ausserdem muss ich eh noch beim Kat bei, und eben die Rücklaufleitungen machen.. Ich schätze, das geht einfacher, wenn ich mir einen Hocker in den Motorraum  stellen kann..😉 Ich schraube generell lieber zwei Teile mehr ab, als mir die Finger zu brechen..

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb minilinde:

um den Teppich zu tauschen.. Wenn das nicht sein muss, dürfte es tatsächlich nicht so wild sein.

Austauschteile vom Fußraum sind hilfreich. Die tropfenden Schaumstoffmatten, linke von der rechten Seite trennen,  kannste direkt im Auto in einen Foliensack packen und entsorgen.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Muss das Thema leider nichmal aufwärmen. Nachdem ich letzten September oder Oktober bei Tobias war, dachte ich das Thema wäre erledigt. Wir wollten auch noch mehr machen aber Tobias hat wohl keine Zeit.
Jedenfalls ist es immer noch LHM-nass, in einem Maße das ich nicht glauben kann das der Fehler am Schlauch des Bemsventils allein lag oder liegt (siehe weiter oben im thread). Ich habe den Teppich draußen, darunter steht das LHM in Pfützen. Ich habe vorn nochmal den LHM-Behälter rausgenommen, da ist es nicht LHM-feucht. Das Bremspedal zusammen mit allem anderen Geraffel ist trocken.
Wo kommt das her. Ich habe keine Lust mehr so rumzufahren.

Torsten schickt mir die Teile RL 5270R1 unbd 5270 RK als Nachbau, die baue ich zur Sicherheit noch ein – ich glaube aber nicht das es daran liegt.
Das wird das letzte sein was ich versuche, ich habe einfach nicht die Zeit. Werkstätten die sich mit sowas auskennen gibts offensichtlich nicht (mehr) und die inoffiziellen Profis sind zu weit weg oder haben selber keine Zeit. Ist ja auch verständlich aber so gehts einfach nicht weiter.   /rant 😉

Bearbeitet von ACCM Kai
Ergänzung
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Öl läuft durch den Bremskompensator und nicht zwangsläufig in den Motorraum.

47381934zt.jpg
Rechts im Bild der Knopf, auf den das Bremsventil drückt. Der Körper hat, wie Du siehst, eine Dichtung zum Bremsventil und eine weitere zur Spritzwand. Ganz links im Bild ist das Ende, das am Bremspedal befestigt ist.

Für den Bremsrücklauf baue ich mir 96138748 nach, wie es bis bis Orga 6383 benutzt wurde. Das finde ich einfacher als die spätere Konstruktion.

975px-Xantia-Ruecklaeufe-Nachbau-E1.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben

Ich sehe keine andere Möglichkeit für LHM, als über die Bremsbetätigung in den Fußraum zu gelangen. 

Vielleicht ist es Kühlmittel und stammt aus dem Wärmetauscher? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich sehe keine andere Möglichkeit für LHM, als über die Bremsbetätigung in den Fußraum zu gelangen.

Ich meine mich dunkel an einen Beitrag erinnern, dass ein Lecköl- oder Rücklaufschlauch über dem Bremsventil undicht war und das Öl heruntergelaufen ist in das Loch zum Bremspedal. Das sollte man mit einem weißen Papiertuch prüfen können. Vielleicht sieht man sogar mit einer guten Taschenlampe etwas.

47382787dk.jpg

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

@Torsten: Wie schon mehrmals gesagt, Bremspedal und Spritzwand sind trocken. Den Vorschlag mit dem 'Kühlmittel' ignoriere ich jetzt mal 😉

@AndreasRS: Danke aber habe den LHM Behälter ab. Am und ums Bremsventil herum im Motorraum an der Spritzwand ist alles trocken.

Geschrieben

Lhm muss nicht zwangsläufig im Motorraum zu sehen sein. Das kann komplett durch den Kompensator durchlaufen. 

Geschrieben

^ dann muss das LHM aber von irgendwoher kommen, ich nehme nicht an dass das jetzt dritte Bremsventil undicht ist.

Oder es ist wirklich altes LHM. Aber diese Mengen? 🤔

Geschrieben

Due Fußmatte muss so oder so raus.. Mach das doch jetzt, dann siehst Du vielleicht mehr.

Geschrieben

Fußmatte ist raus, alles LHM-getränkt. Karosserie lässt sich auswischen, aber diese gelbe Schaumstoff-Dämmung.. Teppich natürlich auch. Dämmung muss auf jeden Fall raus.

Von vorne/Spritzblech scheint nichts zu kommen. Wie gesagt Bremspedal und Schott vorn alles trocken. Vielleicht doch Reste. Mal weiterfahren und sehen.

Geschrieben

Vor Einbau von Teppich und Dämmung bei laufendem Motor 20 Mal die Bremse durchtreten und nochmal schauen... 

• Danke 1
Geschrieben
Am 7.4.2024 um 12:45 schrieb ACCM Kai:

der Fehler am Schlauch des Bemsventils allein lag oder liegt

Hast du dort an einem äußeren Schlauch was repariert? war da was undicht?

Am 7.4.2024 um 12:45 schrieb ACCM Kai:

Ich habe vorn nochmal den LHM-Behälter rausgenommen, da ist es nicht LHM-feucht. Das Bremspedal zusammen mit allem anderen Geraffel ist trocken.

Der Gummi Nubsi vom Bremsventil hat ein Loch, er trennt den Bremsventil-Rücklauf vom Innenraum. wenn der Gummi durch ist dann also LHM im Innenraum.

Hier ist er in Bild 7. , das nach links zeigende Gummi Hütchen. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-bx-cx-xantia-reparaturset-bremsventil/2696932734-223-1905

Mannomann der thread ist schon uralt und du weißt immer noch nicht wo der nubsi ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb matgom:

Hast du dort an einem äußeren Schlauch was repariert? war da was undicht?

Der Gummi Nubsi vom Bremsventil hat ein Loch, er trennt den Bremsventil-Rücklauf vom Innenraum. wenn der Gummi durch ist dann also LHM im Innenraum.

Hier ist er in Bild 7. , das nach links zeigende Gummi Hütchen. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-bx-cx-xantia-reparaturset-bremsventil/2696932734-223-1905

Mannomann der thread ist schon uralt und du weißt immer noch nicht wo der nubsi ist.

Der äußere Schlauch zum ABS Block, BV und LHM Behälter war beim Ansehen ok, ich habe ihn aber trotzdem gegen einen gebrauchten anderen  ausgetauscht (und den anderen aufgehoben). Der 'neue' ist wohl dicht, bekomme aber von Torsten noch einen Nachbau.

Ich weiß was dieser Nupsi ist, ich habe da nicht drüber geschrieben weil der neu und dicht ist. Ist bei beiden von Torsten überholten Bremsventilen neu verbaut worden.

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb ACCM Kai:

Ich weiß was dieser Nupsi ist, ich habe da nicht drüber geschrieben weil der neu und dicht ist.

Achso, Nubsi neu und dicht. Aber es kommt weiterhin zu einer LHM Pfütze im Innenraum?

Wenn der Nubsi undicht ist, kann man das ertasten. Im Innenraum oben an der Gegenseite vom Bremsventil. Dort läufts rein und dort direkt unter den Teppich. Dort könnte man auch ein Tuch reinpfropfen und das vollsaugen beobachten.

• Like 1