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mein C5 2.0 HDI rußt bei Vollgas


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Geschrieben

Hallo,

Seit ein paar Wochen habe ich Probleme mit meinem C5 HDI. Bei Vollgas und starkem Beschleunigen, z.B. beim Auffahren auf die Autobahn, rußt er wie die Hölle. Das sieht man besonders im Dunklen, wenn hinter einem ein Auto fährt. Luftfilter ist neu, aber trotzdem sieht es für mich so aus, als bekäme er zu wenig Luft. Fehlerauslesen brachte keine wirkliche Erkenntnis. Hat jemand einen Tip? Vielleicht auch welchen Parameter man sich beim Fahren anschauen sollte? Lexia habe ich zur Verfügung.

Geschrieben (bearbeitet)

sollte nicht der Rußfilter eine Rußwolke verhindern ?

Wie oft wird denn regeneriert ? Darüber gibt die LEXIA Auskunft.

 

 

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

der Rußfilter wurde ausgebaut und gecheckt. ist sauber. Regeneration muss ich nachschauen. aber ich denke die großen Rußpartikel hält der Filter nicht zurück. Und er muss groß sein, denn der Feinstaub ist zu klein um ihn zu sehen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Blaubart:

jemand einen Tip?

Vermutlich wird das AGR-Ventil nicht mehr richtig schließen. Ich würde es tauschen.
Mit der Lexia bzw. Diagbox kannst du außerdem die Korrekturmengen und den Rücklauf der Injektoren prüfen und diese als Grund ausschließen.

Die Rücklaufmengen sollten so aussehen:

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Schraube die beiden Sensoren aus dem Luftdosieren raus. Die werden total verölt und verrußt sein.

Gruß Jens 

Geschrieben

Der Rußfilter ist sicher nicht in der Lage kleine Partikel zu sammeln und große durchzulassen. Entweder ist der defekt oder es kommen wirklich Unmengen an Ruß. Das kann von kaputten Injektoren über defekte Sensorik und leerem Additivtank bis hin zum toten Turbolader alles mögliche sein. Ein erster Schritt wäre eine umfassende Analyse der Parameter im Fahrbetrieb per Diagnosegerät, da wird bei so starker Rauchentwicklung wohl was zu finden sein.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Rauchentwicklung wohl was zu finden sein.

Wenn das AGR-Ventil nicht richtig schließt aber der Endpunkt geschlossen meldet, bleibt die MKL aus, rußen tut der Bock trotzdem. Deswegen mein Tipp oben.

Gruß Jens 

Geschrieben

Danke für eure Tips. Additivtank wurde neu gefüllt. Die Additivpumpe war defekt, und daher musste der Tank getauscht werden. Turbo defekt schließe ich aus, weil er nach wie vor volle Leistung hat. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Blaubart:

volle Leistung hat

Nein, wenn er kurz vorm Sterben Öl in den Ansaugtrakt drückt, dann raucht es schon ordentlich, allerdings blau. Mach erstmal die Sachen, die ich oben beschrieben habe und melde dich dann.

Gruß Jens 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

Ölverbrauch? LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab heute ein paar Dinge getestet.

 

- Zuerst versuchte ich das AGR-Ventil zu überprüfen. Dazu habe ich die Schelle der Blechleitung vorn am Motor geöffnet und ein Blech dazwischen gesteckt. Dadurch war das AGR-Ventil komplett abgeklemmt. Das Resultat war aber leider nicht zufriedenstellend, denn dann rußte er noch viel extremer. Die Leitung wieder ordnungsgemäß angeschlossen rust er weniger. Das AGR-Ventil kann ich also so nicht zuverlässig ausschließen.

- Ölverbrauch habe ich keinen übermäßigen. Der Motor ist nicht mehr komplett dicht, daher verliert er immer ein wenig. Aber nichts auffälliges. Die Abgase sind auch definitiv schwarz und nicht blau.

 

Zitat

Schraube die beiden Sensoren aus dem Luftdosieren raus. Die werden total verölt und verrußt sein.

Du meinst die beiden vor und nach dem FAB? Das sind ja nur Röhrchen, der Sensor sitzt ja vorn an der Spritzwand, oder??

Bearbeitet von Blaubart
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du schon mal den Luftmengenmesser geprüft ?  Das AGR scheint ja zu funktionieren, sonst gäbe es eine diesbzgl. Fehlermeldung (DIAGBOX)

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Blaubart:

Sensor

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Nr. 7 und 8 meine ich.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Die beiden Sensoren hab ich ausgebaut. Nr. 8 war sehr verölt und verrußt. Nr. 7 kann man ja nicht viel reinigen. Ist ja nur ein kleiner Stutzen.

 

Wie prüft man den Luftmassenmesser am besten? Wie verhält sich das Auto, wenn man ihn abklemmt?

 

Für mich ist es nach wie vor unverständlich, warum das Auto mit blockierten AGR-Ventil so extrem rußt. Hat da jemand eine Erklärung? Nur zu besseren Verständnis.

Bearbeitet von Blaubart
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Blaubart:

unverständlich

Vielleicht kann ich etwas Licht in das Dunkel bringen. Wenn das AGR arbeitet d.h. geöffnet ist, geht die Klappe im Luftdosierer in Richtung geschlossen. Wenn du nun die AGR-Strecke verschließt, bekommt der Motor überhaupt keine Luft mehr. Ziehe den Vakuumschlauch am Luftdosierer ab und verschließe ihn mit einem Stopfen. Dann sollte der Motor ohne Rußen laufen, allerdings geht dann die MKL an und der Motor in den Notlauf. Wenn er dann immer noch raucht, sind die Injektoren fritte oder etwas anderes, das du mit Diener Lexia rausfinden kannst.

Welche Abgasklasse hat dein Dicker?

vor 25 Minuten schrieb Blaubart:

kleiner Stutzen

Der kann mit Bremsenreiniger ausgespült werden.

vor 26 Minuten schrieb Blaubart:

Luftmassenmesser

Mit der Lexia indem Soll und Istwerte verglichen werden.

Gruß Jens 

Geschrieben

Wenn der LMM defekt ist sollte er wie ein Sack Nüsse laufen. Das merkt man ganz sicher. Meiner Rußt auch bei beschriebenen Aktionen. Mein DPF soll wohl mittlerweile laut FAP App um die 70% haben. Fehlermeldungen hab ich keine. Und nach ordentlich Autobahnfahrt ist das Rußen auch wieder weg. Bis ich dann wieder 2 Tage Stadt fahre.

 

Einzig und allein rattert alle paar Tausend Kilometer beim Starten das AGR Ventil mal... Dem werd ich irgendwann mal nachgehen.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die weiteren Tips. Ich habe jetzt mal den Schlauch und den Stutzen verschlossen, siehe Bild. Werde gleich eine Probefahrt machen

spacer.png

 

@SuperMario:

Was meinst du mit DPF? Welche FAP App hast du? Android oder iPhone?

Bearbeitet von Blaubart
Geschrieben

Bin jetzt so gefahren. Das Auto hat deutlich weniger Leistung aber rußt nicht. Ich denke ein Beleg für das AGR-Ventil. Aber wieso reduziert sich die Leistung? Wegen Notprogramm? MKL war übrigens aus! 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Blaubart:

. Ich habe jetzt mal den Schlauch und den Stutzen verschlossen, siehe Bild.

Die Drosselklappe muss jetzt max. offen stehen und fest im Gehäuse sitzen, bzw. darf nicht sinnfrei flattern, -> Turboschlauch lösen und im Gehäuse die Arretierung prüfen.

Geschrieben

Möchte meine unmaßgebliche Meinung beisteuern: Ein Diesel rußt, wenn er den überschüssigen Kraftstoff nicht verbrennen kann, so weit ich weiß. Im Notlauf wird er wohl kaum zu viel Diesel bekommen, Notlauf mit reduzierter Leistung eben und dann rußt er auch nicht. Dann kann es doch nur folgende möglichen Gründe fürs Rußen geben:

1. Zu wenig Luft

2. Zu viel Kraftstoff

3. Dieselfiter filtert nicht.

-Lupus

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gestern das AGR-Ventil getauscht und war zunächst sicher, dass das Problem gelöst ist. Heute hat er aber wieder gerußt. Scheinbar hat das Wechseln des AGR-Ventils nichts gebracht. Seit gestern habe ich aber ein neues Problem. Bei etwa 2000 Umdrehungen "ruckelt" der C5 ganz leicht und das Ruckeln hält auch bei höheren Drehzahlen an. Im Leerlauf läuft er absolut ruhig. Es fühlt sich so an, als wurde ich 1 bis 2 mal pro Sekunde ganz leicht Gas geben und wieder wegnehmen. Ich habe heute noch mal alles durchgeschaut. Das AGR ist korrekt montiert, alle Dichtungen eingebaut und die Schrauben angezogen. Allen Schläuche und Kabel sind am Platz und ich sehe keinerlei Beschädigung an irgendetwas, was vom gestrigen Einbau herrühren könnte. Die einzige Erklärung ist für mich, dass das AGR nicht korrekt arbeitet. 

Hat jemand Tips?? Als nächsten werde ich mit dem Lexia versuchen Auffälligkeiten zu finden.

Folgenden Fehler habe ich auslesen können: P1597

Bearbeitet von Blaubart
Geschrieben

AGR müßte vielleicht angelernt werden, wenn es über ein Stellglied mit Rückmeldung funktioniert.

Beim LMM kenne ich nur die Version, die immer magerer wird, je mehr der altert oder verschmutzt ist.

Ladedrucksensor könnte es auch noch sein, manchmal ist da auch der Ladelufttemperaturfühler verbaut.

Oder ein kleiner Riß im Schlauch am Turboabgang oder andere Leckage im Ladedrucksystem. Das zischt dann nur bei Volllast. Und das hörst du zuerst nicht. Jedoch wird die Luftmenge zu hoch gemessen, und dann rußt er.

Jens

Geschrieben

eventuell hilft der Suchbegriff "Konstantfahrruckeln" in der Suchfunktion weiter. LG JS

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Blaubart:

Es fühlt sich so an, als wurde ich 1 bis 2 mal pro Sekunde ganz leicht Gas geben und wieder wegnehmen.

AGR Tausch => Treffer

Ruckelt => Treffer

automatisch Gas geben => Treffer

 

Dieser Thread könnte Interessant für dich sein . 

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Blaubart:

1 bis 2 mal pro Sekunde

Genau das Phänomen hatte ich bei meinem HDI140 auch. Nach dem Tausch des AGRs wars kurzfristig gut, dann rußte der Bock wieder. Zwischenzeitlich hatte ich auch die Ansaugbrücke demontiert und die gesamte Ansaugstrecke bis zu den Einlassventilen mit Lösungsmittel gereinigt, weil alles mit einer Ruß-Ölpampe verdreckt war. Wahrscheinlich sitzt in diesem Zustand der ganze AGR-Kühler voll Ruß, der dann bröckchenweise Richtung AGR geht und dieses wieder am Schließen hindert. Seit dem die Kennlinie des der AGR-Steuerung entsprechend angepasst ist, rußt der Dicke nicht mehr, regeneriert alle knapp 1000 km und verbraucht einen halben Liter weniger.

Gruß Jens 

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