Zum Inhalt springen

mein C5 2.0 HDI rußt bei Vollgas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Also, Ruckeln bei 2000 rpm hört sich so an, als wolle das Auto gerade den DPF regenerieren !

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

danke für eure erneuten Tips!! Werde das wieder schrittweise durchprobieren. 

@jens-thomas: das heißt bei dir hat das Reinigen der AGR-Kühlers Abhilfe schaffen können?? Was meinst du mit "Seit dem die Kennlinie des der AGR-Steuerung entsprechend angepasst ist"?

Geschrieben (bearbeitet)

an Regeneration dachte ich auch, aber das Ruckeln dauert schon zu lange. Außerdem würde das bedeuten, dass er mit dem alten AGR nicht versucht hat zu regenerieren. Und außerdem würde es bedeuten, dass die Regeneration nicht klappt, sonst müsste er da ja mal fertig werden

Bearbeitet von Blaubart
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Blaubart:

Reinigen der AGR-Kühlers Abhilfe schaffen können??

Weiß ich nicht. Ich habe die Arbeit gescheut, weil das positive Ergebnis fraglich war. Den Luftdosierer habe auch noch zwischendurch getauscht, der war ausgeschlagen.

Hattest du die Rücklauf- und Korrekturmengen der Injektoren geprüft? Dies sollte zuerst gemacht werden.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
Geschrieben

Du hast mit den tausch des AGRs einen neuen Fehler hinzubekommen, willst du den nicht erstmal eingrenzen/ ausschliessen / beheben ?  @Blaubart 

Mit Lexia kannst die FAP Daten auslesen und notfalls auch eine Regenerierung starten ( ich hab das während der Fahrt auf der Autobahn Nachts gemacht )

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, Fehler sollte man ausschließen, bevor man weiter macht.

1. Lexia nach Häufigkeit und Kilometerabstände der Regeneration befragen

2. Abgas-Rückführungsrohr über Luftdosierer temporär verschließen. Damit wird Einfluß AGR ausgeschlossen. Probefahrt machen.

(Bei mir läuft der Motor total ruhig und ohne Ruckeln mit der Blindplatte)

-Lupus

PS: Ach so, die Blindplatte hattest Du schon probiert ...

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

@jens-thomas:  Hallo Jens-Thomas,

auf der Skizze mit den vielen Teilen am Motor weiter oben (von Dir) ist Teil #80 zu sehen. Was ist das - ein Sensor ?

Der häng bei meinem hdi einfach in der Luft ....

-Lupus

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb lupus2:

80

Das ist eine Schraube. Mit dieser wird der Klopfsensor befestigt.

Gruß Jens 

Geschrieben
Am 2.10.2023 um 19:33 schrieb Blaubart:

@Blaubart:

Du hattest berichtet:

" ... Zuerst versuchte ich das AGR-Ventil zu überprüfen. Dazu habe ich die Schelle der Blechleitung vorn am Motor geöffnet und ein Blech dazwischen gesteckt. Dadurch war das AGR-Ventil komplett abgeklemmt. Das Resultat war aber leider nicht zufriedenstellend, denn dann rußte er noch viel extremer...."

Also, 

meiner unmaßgeblichen Meinung nach bewiest dies, dass der Motor im Verhältnis zu wenig Luft bekommt (im Verhältnis zur aktuellen Spritmenge). Läuft er denn im Leerlauf normal und hat er die richtige Drehzahl  (ca. 900 rpm). 

Wurde inzwischen der Luftmengenmesser geprüft ? 

Und:

Bei meinem hdi170 hatte ich mal einen defekten Lufttemperatursensor was zum plötzlichen Rucken führte. Per Lexia gemessen sprang der Wert der Lufttemperatur auf verrückte Werte. Austausch des Sensors: OK !

-Lupus

Geschrieben

der neue Fehler ist weitestgehend beseitigt. Das AGR-Ventil war nicht angelernt worden. Jetzt ist das Ruckeln ganz schwach, ich bin nicht sicher, ob  das vorher nicht auch schon war. Den Rest arbeite ich Stück für Stück durch

Geschrieben

Ich hatte heute leider kein Lexia, daher habe ich mal die Dinge, die ich ohne machen kann, geprüft. Ich habe u.A. die Rücklaufmenge der Injektoren bestimmt (siehe Bild).

spacer.png

Die zweite Düse von links wurde vor zwei Jahren mal gewechselt. Alle anderen sind noch original, aber zumindest alle nahezu gleich.

Ich habe außerdem noch mal das Abgas-Rückführungsrohr verschlossen. Der HDI rußt dann extrem (warum hatten wir ja schon geklärt), aber das Ruckeln ab 2000 Umdrehungen ist weg. 

Die Drosselklappe ist absolut leichtgängig und hat keinen Punkt an dem sie hakt. Die Dichtigkeit der Unterdruckdose, die die Drosselklappe ansteuert, wurde auch überprüft.

Am Mittwoch habe ich das Lexia wieder zur Verfügung, dann messe ich den Rest und lese die Regeneration aus.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Blaubart:

Die Drosselklappe

muss in die geöffnete Position zurückgehen, wenn man sie zudrückt.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

ja, genau das tut sie

Noch eine andere Frage: Da ich das Lexia nicht immer verfügbar habe, wäre es vielleicht interessant sich was eigenes zuzulegen. Wenn man da im Netz sucht gibt es ja recht viel verschiedenes. Adapter über Bluetooth bzw. WLAN mit ganz verschiedenen Programmen für Handy und PC bzw. Komplettgeräte. Was könnt ihr da empfehlen, was im Idealfall den gleichen Funktionsumfang wie Lexia hat?

Bearbeitet von Blaubart
Geschrieben

@Blaubart: Sorry, nur die Lexia/Diagbox kann alle Citroen-spezifischen Befehlssätze bearbeiten, so weit mir bekannt.

-Lupus

Geschrieben (bearbeitet)

Heute habe ich noch mal alles mit Hilfe des Lexia durchgeprüft. Parameter sind top, Regeneration finden alle 1039km statt und war ganz aktuell erledigt worden. LMM passt auch. Im Anhang sind Fotos der Messungen im Leerlauf. Parametermessung war auch beim Fahren in Ordnung. 

Zusätzlich geprüft:

- Elektroventil, das Drosselklappe mit Unterdruck versorgt

- die Unterdruckleitung zur Drosselklappe

- Ladeluftdrucksensor

- Ladelufttemperatursensor

Der HDI ruckelt um die 2000 Umdrehungen. Mal mehr, mal weniger. Ruß scheint weniger zu kommen, aber es kommt noch. Meiner Ansicht nach arbeitet das neue AGR-Ventil nicht sauber. Ich werde es zurückschicken, dann wird es geprüft. Das alte habe ich heute gereinigt und auf Dichtigkeit geprüft. Es schließt nun dicht und ich bin sicher, es ist absolut funktionstüchtig. Ich baue es wieder ein, und werde sehen, wie der HDI dann läuft.

spacer.png

spacer.png

spacer.png

Bearbeitet von Blaubart
Geschrieben (bearbeitet)

@Blaubart: ich finde, die Lexia-Daten sind bzgl. Partikelfilter ziemlich merkwürdig. Sollte sich ein Spezialist mal ansehen, es heißt doch  "Regenerierung unmöglich". Der Filter wurde mit 100000km schon einmal gewechselt ? Wieviel Harnstoff ist denn noch vorhanden ?

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Hallo,

ja, der Filter wurde schon mal gewechselt. Bei welchem km-Stand weiß ich nicht, aber bei 1000000km könnte stimmen. Der Additivtank ist voll. Die Pumpe war defekt, und der komplette Tank wurde daher getauscht. Dabei wurde natürlich das Additiv gleich aufgefüllt.

Geschrieben (bearbeitet)

@Blaubart: Dann wurde hoffentlich auch der Elektronik mitgeteilt, dass das Additiv wieder aufgefüllt wurde ?!  Sonst verrechnet die sich mit Folgen.

Ja - und was heißt dann "Regenerierung unmöglich " ?

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

selbstverständlich würde der Elektronik mitgeteilt, dass der Additivtank voll ist. 😉

Ich weiß es nicht. Die Regeneration scheint ja zu funktionieren, denn der Diffenzdruck ist gering, und die Rußmenge auch, weil gerade erst eine Regeneration durchgeführt worden ist. Zumindest sagen das die Daten

Geschrieben

@Blaubart: Vielleicht funktioniert der Filter einfach nicht richtig und es rußt. Denn eigentlich dürfte der Filter doch schnell zu gehen, wenn der Motor stark rußt. War es denn ein Original-Ersatzteil ? Wurde der alte Filter wieder aufbereitet ? Meiner hat 180.000km runter und rußt nicht, regeniert aber alle 500km, bei viel Stadtverkehr. Der Filter ist noch der von 2006.

-Lupus

Geschrieben

ja, war ein Originalfilter. Mein C5 hat 450.000km. Der Filter wurde damals gewechselt, weil er gebrannt hat. 

Geschrieben

Oha - gebrannt ?!  Du meine Güte. Aber der Filter muß schon öfter gewechselt worden sein, denn der war anfangs für 80 und dann 120.000km gut, soweit ich weiß. Bei 450.000km entsprechend öfter ...

Geschrieben

nein, ist immer noch der zweite Filter. Hat bisher anstandslos funktioniert

Geschrieben

@Blaubart: Dieses Ruckeln bei 2000rpm erinnert an einen Regenerierungszyklus - weil das Ruckeln nämlich genau bei 2000rpm für einige Minuten auftritt (auftreten soll) - habe ich so gelesen, bzw. auch selber mitbekommen. Sonst würde ich sagen, dass Du es einfach beim jetzigen Zustand belassen solltest.Sollte das Auto aber permanent zu regenerieren versuchen, wäre das auf Dauer fatal.

Schönes Wochenend !

-Lupus

Geschrieben

Noch mal ein Update zu meinem HDI.

Gestern ruckelte der HDI wieder extrem, weshalb ich heute die Fehler ausgelesen habe. Dieses mal stand zum ersten mal was wegen dem AGR-Ventil drin. Regeneration hat laut Lexia Gestern keine stattgefunden, sondern in etwa Mitte letzter Woche. Dann habe ich das neue AGR-Ventil ausgebaut, mein altes, dass ich gereinigt und auf Dichtigkeit geprüft habe, wieder eingebaut, und habe auch den AGR-Kühler ausgeblasen. Dann bin ich 50km Probe gefahren. Verschiedene Belastungszustände, Berg hoch und runter, etc. Kein einziges Ruckeln. Zurück habe ich die Fehler ausgelesen, kein Fehler drin. Lexia sagt, dass der Partikelfilter während der Probefahrt regeneriert wurde. Davon war absolut nichts zu spüren. Das Rußen ist nur noch gelegentlich und es ist absolut nicht nachvollziehbar, wann es stattfindet.