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Bx 14 TU3M druckregler klackert nicht bzw. Ohne Funktion! Wieso??


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hy Leute!

Ich habe meine  Druckregler nach der Anleitung des Forums hier neu abgedichtet. Alles soweit gut gegangenen ich war auch Furchtbar stolz auf mich.

Nur leider dürfte der Regler nichts arbeiten, er klackert auch nicht. Dafür is er jetzt dicht und tropft nirgends mehr!

Ich bekomme einfach keinen Druck in der Hydraulik!

Was habe ich falsch gemacht?? 

Verzweifelte Grüße, Willy 

Bearbeitet von Betty White
Rechtschreibung
Geschrieben

"Blöde" Frage: 12er Schraube wieder zugedreht? (die sollte zuvor ja nicht mehr als ca. eine 1/4-Drehung zum Druckablassen geöffnet worden sein...?)

  • Like 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb AX furio:

"Blöde" Frage: 12er Schraube wieder zugedreht?

Wenn man ganz sicher sein will: Den Ansaugschlauch zur Pumpe mit LHM füllen, den Motor mit offener Schraube starten und dann die Schraube zudrehen.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AX furio:

"Blöde" Frage: 12er Schraube wieder zugedreht? (die sollte zuvor ja nicht mehr als ca. eine 1/4-Drehung zum Druckablassen geöffnet worden sein...?)

Ja hab ich! 

 

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Wenn man ganz sicher sein will: Den Ansaugschlauch zur Pumpe mit LHM füllen, den Motor mit offener Schraube starten und dann die Schraube zudrehen.

Grüße
Andreas

Genauso hab ich ja gemacht. Aber der Druckregler schweigt sich aus, kein klackern nix. Dafür das ganze LHM das ich mit dem Trichter in die Pumpe geleitet habe is jetzt im Fass, das dieses bald übergeht! Und definitiv kein Druck in der Hydraulik!😱

Bearbeitet von Betty White
Geschrieben

Hallo,

hinter der Ablassschraube ist eine Kugel, die man unbemerkt verlieren kann, wenn man die Schraube ganz herausschraubt.

Und kannst Du auschließen, Leitungen vertauscht zu haben?

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wie kann man da Leitungen vertauschen?

8 hours ago, Betty White said:

Hy Leute!

Ich habe meine  Druckregler nach der Anleitung des Forums hier neu abgedichtet. Alles soweit gut gegangenen ich war auch Furchtbar stolz auf mich.

Nur leider dürfte der Regler nichts arbeiten, er klackert auch nicht. Dafür is er jetzt dicht und tropft nirgends mehr!

Ich bekomme einfach keinen Druck in der Hydraulik!

Was habe ich falsch gemacht?? 

Verzweifelte Grüße, Willy 

Ich gratuliere dir zu deiner Arbeit. Lass dir von dem kleinen Schluckauf nicht die Laune verderben. :)

Falls Leitungen nicht zugestopft waren, Druckablaß-Schraube auf, Motor an, Zigarette rauchen, dann erst Schraube zudrehen. Grad die alten Pumpen mögen es wohl nicht, wenn sie Luft haben und brauchen dann ne Weile.

Wenn das nix hilft, alles nochmal zerlegen, angucken. Im Prinzip kann man alle Einzelteile durcheinandergewürfelt komplett richtig zusammenpuzzeln, wenn man sich die Teile genau anschaut.
Hast du das Ding komplett zerlegt, gereinigt und inspiziert, so wie ich es mache, oder hast du nur die Dichtungen neu gemacht?
Die Stößel nicht riefig und bewegten sich leicht in ihren Bohrungen? Mit Öl zusammengebaut?

Dort, wo die Druckspeicher-Kugel angeschraubt ist ist dahinter ja das kleine Blech mit Kugel drunter. Gucken, dass die Kugel da ist wo sie hingehört falls du das auseinander hattest.
Unter beiden Federn gucken, das Teller und Stößel richtigrum montiert sind. Der Teller hat eine kugelförmige Aussparung, der Stößel eine kugelförmige Seite, die gehören zusammen.

img_20230925_231107_1l6frj.jpg

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 3
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Wie kann man da Leitungen vertauschen?

Gar nicht. Eingang 6,35mm, Ausgang 4,5mm.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Hast du das Ding komplett zerlegt, gereinigt und inspiziert, so wie ich es mache, oder hast du nur die Dichtungen neu gemacht?

Ich habe alles zerlegt, gereinigt inspiziert und dann sorgfältig (dachte ich halt) wieder zusammengebaut. Hab mir extra einen alten Druckregler besorgt, um vorher üben zu können bevor ich meinen angegangen bin. Das is aber leider einer mit Servolenkung,  daher kann ich den nicht probeweise einbauen. 

vor 10 Stunden schrieb schwinge:

Wenn das nix hilft, alles nochmal zerlegen, angucken. Im Prinzip kann man alle Einzelteile durcheinandergewürfelt komplett richtig zusammenpuzzeln, wenn man sich die Teile genau anschaut.

Dann werde ich mich nochmal dranmachen. Hilft ja nix. Madame MUSS in ihr Winterquartier und zwar beizeiten! 

Dankeschön, Gruß Willy 

Bearbeitet von Betty White
Geschrieben

So, jetzt Schraube am Druckregler auf, gestartet. Mit Trichter LHM der Pumpe zugeführt. Dann gute 10 min mit erhöhter Drehzahl laufen lassen. Der Ventilator vom Kühler hat sich auch schon eingeschaltet.  Die Schraube wieder zugedreht und gehofft.

ABER es tut sich leider nix. Kein tackern, klackern oder sonst was. Außer das jetzt ein Wasserschlauch hinten am Motor tropft. 🙄  

Am 30.9.2023 um 23:36 schrieb schwinge:

Falls Leitungen nicht zugestopft waren, Druckablaß-Schraube auf, Motor an, Zigarette rauchen, dann erst Schraube zudrehen. Grad die alten Pumpen mögen es wohl nicht, wenn sie Luft haben und brauchen dann ne Weile.

Rücklaufschlauch vom Druckregler vorsichtig abgezogen und die volle LHM Sauerei gehabt. Also die Pumpe fördert. 

Das heißt ja wohl das irgendein Fehler passiert sein dürfte beim Druckregler abdichten. 😭

Ich werde ihn mal ausbauen und wieder zerlegen. Dichtsatz habe ich ja eh noch einen. Mal sehen ob ich dann klüger werde. 

Gruß Willy

Geschrieben (bearbeitet)

AndteasRS und Schwinge haben es oben zwar schon geschrieben, aber die kleine Stahlkugel  hinter der M12 Schraube ist Dir bei  der Revision nicht zufällig abhanden gekommen? Ohne diese kannst Du die Schraube zudrehen wie Du willst, intern kann sich dann kein Druck aufbauen, weil der Regler bleibt quasi "offen".

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben

Ich schrub von der zweiten Kugel. Da weiß ich aber nicht, was passiert wenn die fehlt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AX furio:

AndteasRS und Schwinge haben es oben zwar schon geschrieben, aber die kleine Stahlkugel  hinter der M12 Schraube ist Dir bei  der Revision nicht zufällig abhanden gekommen? Ohne diese kannst Du die Schraube zudrehen wie Du willst, intern kann sich dann kein Druck aufbauen, weil der Regler bleibt quasi "offen".

ich galube nicht, nachgesehen habe ich aber noch nicht. Ich werde, bevor ich den Druckregler ausbaue, nachsehen ob sie noch da ist. Die Druckspeicherkugel nehm ich auch runter und sehe nach ob die Kugel da is unter dem Plätchen. Da bin ich mir aber 1000% sicher, dass die darunter zu finden sein wird. Aber ich werde sicherheitshalber nachsehen bevor ich alle außeinandernehme!

Danke Leute!

Gruß Willy

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.10.2023 um 11:13 schrieb AX furio:

AndteasRS und Schwinge haben es oben zwar schon geschrieben, aber die kleine Stahlkugel  hinter der M12 Schraube ist Dir bei  der Revision nicht zufällig abhanden gekommen?

So, diese Kugel is da. Auch die unter dem Plättchen bei der Druckspeicherkugel. 🤷🏻‍♂️

Jetzt hab ich den Deckel auch wieder runtergenommen und verglichen mit meinen Übungsobjekt. Der ist aber für einen MIT Servo. Die hab ich ja nicht. 

 

ABER gehört in das Loch in der Mitte nicht wie beim anderen was rein? 🤔 hab ich das irgendwie verloren,  oder is das bei meinem OHNE Servolenkung so?

 

Ratlose Grüße Willy

 

20231007_133620.jpg

Bearbeitet von Betty White
Geschrieben
Am 30.9.2023 um 23:36 schrieb schwinge:

Wie kann man da Leitungen vertauschen?

Ich gratuliere dir zu deiner Arbeit. Lass dir von dem kleinen Schluckauf nicht die Laune verderben. :)

Falls Leitungen nicht zugestopft waren, Druckablaß-Schraube auf, Motor an, Zigarette rauchen, dann erst Schraube zudrehen. Grad die alten Pumpen mögen es wohl nicht, wenn sie Luft haben und brauchen dann ne Weile.

Wenn das nix hilft, alles nochmal zerlegen, angucken. Im Prinzip kann man alle Einzelteile durcheinandergewürfelt komplett richtig zusammenpuzzeln, wenn man sich die Teile genau anschaut.
Hast du das Ding komplett zerlegt, gereinigt und inspiziert, so wie ich es mache, oder hast du nur die Dichtungen neu gemacht?
Die Stößel nicht riefig und bewegten sich leicht in ihren Bohrungen? Mit Öl zusammengebaut?

Dort, wo die Druckspeicher-Kugel angeschraubt ist ist dahinter ja das kleine Blech mit Kugel drunter. Gucken, dass die Kugel da ist wo sie hingehört falls du das auseinander hattest.
Unter beiden Federn gucken, das Teller und Stößel richtigrum montiert sind. Der Teller hat eine kugelförmige Aussparung, der Stößel eine kugelförmige Seite, die gehören zusammen.

img_20230925_231107_1l6frj.jpg

Gruß,
Michael

Im Vergleich zu meinem fehlt bei mir ja was oder???

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Sieht so aus. 

Aber fehlt da wirklich der steuerkolben oder gehört das ohne Servo so?!? 

Geschrieben

So versuch macht klug, also mal umgebaut. Morgen bau ich alles wieder zusammen,  mal sehen ob sich ihre Majestät dann erheben will!

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Betty White:

Aber fehlt da wirklich der steuerkolben oder gehört das ohne Servo so?!? 

Der fehlt wirklich. Vielleicht ist er auch gebrochen, und es fehlt nur ein Teil 😉 (Der kann tatsächlich brechen, ich hatte mal den Fall - der Druckregler schaltete nicht mehr ab und der Druckspeicher platzte)

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Dann dürfte ich wohl nicht aufgepasst haben!🙄

Da war gar nichts drinnen. Konnte man durchsehen zum Anschluß! 

Naja, morgen bin ich gespannt!

Geschrieben

Ich vermelde vollen Erfolg!

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Also habe ich geschlampt 💩, bei meiner ach so genauen wie pineligen Überholung des Druckreglers!🥺

Naja wieder was gelernt! Hauptsache Madame geht es wieder gut! 

Erleichterte Grüße 

Willy

  • Like 4

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