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Einstiegsfragen zu 4HP20 Problem


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Geschrieben

So als ein kleiner Einstieg in das Thema mal folgende Fragen:

Fehlen hier eigentlich beim XM Riemen V6 in Fahrstellung D zwei Segmente in der Ganganzeige z.B. aufgrund von Pixelfehlern oder gehört das so, weil das D nur mit geraden Segmenten gar nicht dargestellt werden kann und eben eine 0 ergeben würde.large.IMG_0151.jpeg.b770f43fcb322055c0b4476a83e6dfd8.jpeg

Aber viel wichtiger: Stimmt es eigentlich, dass unabhängig von der Fehlerart immer der Tacho ausfällt, wenn das Getriebe in den Notlauf geht? Oder könnte ein sporadischer Tachoausfall in Verbindung mit einem Ausfall der Ganganzeige auf ganz spezielle Getriebeprobleme hindeuten? Letzteres wäre meine Vermutung…

Geschrieben

Fehlende Segmente: Entweder Flexkabel oder Lötstellen. Das "D" sieht aus wie eine Null.
Tachoausfall: Lötstellen am Anschlußstecker am Kombiinstrument. Getriebenotlauf wird durch ECO und Flocke gleichzeitig leuchtend (blinkend) angezeigt, und dann geht auch nur die dritte Fahrstufe.

Also, mal ausbauen und alles nachlöten, auch alle Lötstellen für den Tankfüllstandsempfänger.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Getriebenotlauf wird durch ECO und Flocke gleichzeitig leuchtend (blinkend) angezeigt, und dann geht auch nur die dritte Fahrstufe.

Danke erstmal. Was den Notlauf anbelangt gibt es aber offenbar ein Missverständnis. Das Symbol kenne ich leider gut, passiert ja oft genug.

Darum nochmal gefragt: Fällt immer der Tacho aus, wenn das Getriebe in den Notlauf geht? Stand mal so im Ducato-Forum. Wenn das nicht der Fall wäre, könnte das vielleicht ein Hinweis auf die Fehlerursache sein…

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Ich wüsste nicht, warum dann der Tacho ausfallen sollte. Der Geschwindigkeitsgeber ist beim 4HP20 im XM ein externes Bauteil, welches die Geschwindigkeit mechanisch am Differenzial abgreift und direkt an die Fahrzeugelektrik weitergibt.

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt in der Richtung m.W. zwei mögliche Fehler. 1. Geschwindigkeit Getriebeeingang 2. Geschwindigkeit Getriebeausgang

Ersterer betrifft den Drehzahlsensor Turbinenrad im Gehäuse des Hydraulikblocks. Der zweite Fehler betrifft den Geschwindigkeitssensor, ebenfalls im Hydraulikblock. Von daher…

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Diese Geber werden vom Getriebe-Steuergerät ausgewertet und haben nix mit dem Tacho zu tun.

Geschrieben (bearbeitet)

Dass beim 4HP20 ein Zusammenhang von Tachoausfall und Notprogramm bestehen kann, ist aber offensichtlich keine Einzelmeinung.

In welchen Zusammenhängen und warum wäre dann die Frage…

Inwieweit der Ausfall der Ganganzeige da mit reinspielen könnte, wäre das andere. Wenn es ins Notprogramm geht, ist das halbe P mit Schneeflocke dann aber wieder da. Irgendwie alles seltsam…

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Ich würde, weil ich es nicht weiß, zuerstmal prüfen, ob die Getriebeausgangsgeschwindigkeit vom Tachogeber geliefert wird. Wenn das der Fall ist, wäre der Zusammenhang zwischen Tachoausfall und Notprogramm klar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich wüsste nicht, warum dann der Tacho ausfallen sollte. Der Geschwindigkeitsgeber ist beim 4HP20 im XM ein externes Bauteil, welches die Geschwindigkeit mechanisch am Differenzial abgreift und direkt an die Fahrzeugelektrik weitergibt.

Ich bin zwar kein „Auskenner“ diesbezüglich aber mein Laienwissen fragt sich dann aber schon: Wenn z.B. dieser besagte Geschwindigkeitssensor am Getriebeausgang den Dienst einstellt, könnte das Steuergerät möglicherweise nicht mehr erkennen, welche Geschwindigkeit das Ausgangssignal hat mit entsprechenden Auswirkungen auf das Tachosignal? Oder doch alles falsch? 

vor 35 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich würde, weil ich es nicht weiß, zuerstmal prüfen, ob die Getriebeausgangsgeschwindigkeit vom Tachogeber geliefert wird. Wenn das der Fall ist, wäre der Zusammenhang zwischen Tachoausfall und Notprogramm klar.

Gut. Wie prüft man das?

Bearbeitet von margia2
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb margia2:

Gut. Wie prüft man das?

Am präzisesten per Diagnosegerät während einer Probefahrt. Also üblichweise Lexia. Falls es so ist, wie ich angedacht habe und die Getriebeausgangsgeschwindigkeit vom Geschwindigkeitssensor geliefert wird, und der Geschwindigkeitssensor eine Macke hat, werden beim Auftreten des Fehlers gleichzeitig der Tacho ausfallen und das Getriebe in den Notlauf gehen. Die Getriebeausgangsgeschwindigkeit wird unter Parameter des Getriebes ausgegeben.
Aber wie geschrieben, fehlt mir da etwas Sachkenntnis, und ich hab grad keine Lust bzw. Zeit mir das anzueignen.

  • Danke 1
Geschrieben

Genau so in der Richtung hatte ich auch gedacht…

Geschrieben

Ich schrub es oben schon. Der Geschwindigkeitssensor (für Tacho, Hydractive) ist ein zusätzliches ans Getriebe gestecktes Bauteil. Sensor Getriebeausgangsgeschwindigkeit sitzt im Getriebe und wird nur vom Getriebesteuergerät ausgewertet.

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Ich schrub es oben schon. Der Geschwindigkeitssensor (für Tacho, Hydractive) ist ein zusätzliches ans Getriebe gestecktes Bauteil. Sensor Getriebeausgangsgeschwindigkeit sitzt im Getriebe und wird nur vom Getriebesteuergerät ausgewertet.

Ok danke. Damit wäre dann wohl jeglicher Zusammenhang von Tachoausfall und Notlauf auszuschließen. Bei der weiteren Fehlersuche komme ich dann damit leider nicht weiter.

Ich kam u.a. drauf, weil ein Ducato-Fahrer im Zusammenhang mit dem 4HP20 im Wohnmobil Folgendes schrieb (woher stammt bei der Gelegenheit eigentlich dieses „schrub“, was hier im Forum regional gerne verwendet wird?). Vielleicht ist das beim Ducato aber auch anders geregelt.

Guten Morgen zusammen. Letzten Sonntag hat es mich erwischt. Wollte mein Fahrzeug nur versetzten und nach dem Starten blinkte die Kontrolleuchte ( Überhitzung Automatikgetriebe ) und die Wählstufenanzeige zeigt nur noch N ( Notlauf ) bzw. R für Rückwärtsgang an. Auf D oder mit Hand lässt es sich niht mehr schalten. Bei einer anschließenden Probefahrt im Notbetrieb 3. oder 4 Gang ? ,fiel mir auf das der Tacho ebenfalls nicht mehr geht.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ausschließen nicht, aber ich sehe keinen logisch herbeikonstruierbaren Zusammenhang. Ich habe noch nie ein 4HP20 im Notlauf erlebt. Dafür an fast jedem XM ein kaputtes Kombiinstrument (Lötstellen).

Was der Ducato-Fahrer schrub, hab ich auch gelesen. Interessiert mich aber nicht, da scheint wohl einiges anders zu sein. "N" für Notlauf, Getriebe lässt sich im Notbetrieb nicht auf "D" schalten (was auch immer damit gemeint ist).

Reparier dein Kombiinstrument.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Die von Fiat "abgekupferte" BMW Steptronik für das 4HP20 im Ducato funktioniert anders wie die Schaltung im XM.

Und ja, im Ducato ist im Notlauf prinzipiell der Tacho auf Null.

Wie sich das im XM genau verhält kann ich nicht sagen, habe da ja 4HP18 das mit 300tkm noch nie Probleme hatte.

Bearbeitet von Mario
  • Danke 1
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb schwinge:

Reparier dein Kombiinstrument.

Der Getriebefehler ist in der Nutzung erstmal deutlich lästiger…

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