Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich suche ein Getriebe von der Dyane 6 mit Scheibenbremse. Vielleicht hat je jemand noch eins liegen...

Viele Grüße und schönen Feiertag!

Andreas

Werner Kampmann
Geschrieben

Falsche Rubrik.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Dyane 6 und 2CV 6 Getrieben? Übersetzung?

Geschrieben

Dyane6 und 2CV6 sind identisch.

Nur die Acadiane hatte glaub ich im 4-Gang eine längere Übersetzung, die Dyane6 nicht.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb EntenDaniel:

Dyane6 und 2CV6 sind identisch.

Nur die Acadiane hatte glaub ich im 4-Gang eine längere Übersetzung, die Dyane6 nicht.

Kommt bei der Dyane auf das Baujahr an, ab 1970 wie Acadiane, also länger als 2CV6,  vorher gab es andere Übersetzungen. Bei Jeroen gibt es eine Auflistung der Übersetzungen.

https://cats-citroen.com/home.html

  • Danke 1
Werner Kampmann
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb EntenDaniel:

Nur die Acadiane hatte glaub ich im 4-Gang eine längere Übersetzung, die Dyane6 nicht.

Wäre die nicht eher insgesamt kürzer übersetzt wegen des höheren Leer- bzw. Gesamtgewichts und des höheren Aufbaus?

Dyane und Acadiane haben ja auch eine geringfügig höhere Leistung im Vergleich zur normalen 2CV6.

Aber dennoch wird das problemlos passen, der Unterschied wird sich wohl im normalem Alltagsbetrieb nicht groß bemerkbar machen.

Geschrieben (bearbeitet)

Es macht einen Unterschied. Hier in der Nähe hat jemand ein Acadiane-Getriebe in seiner Ente. Durfte damit mal fahren. Ist dank des längeren 4.Ganges auf der Autobahn sehr angenehm zu fahren.

Hier ein paar Seiten aus dem Werkstatthandbuch:

 

 

A_330-00_010.jpg

A_330-00_009.jpg

A_330-00_004.jpg

A_330-00_011.jpg

Bearbeitet von EntenDaniel
Nachtrag aus dem Werkstatthandbuch
  • Like 1
ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb EntenDaniel:

Es macht einen Unterschied. Hier in der Nähe hat jemand ein Acadiane-Getriebe in seiner Ente. Durfte damit mal fahren. Ist dank des längeren 4.Ganges auf der Autobahn sehr angenehm zu fahren.

Ja, kann ich bestätigen. Ich hatte vor zig Jahren (Jahrzehnten) Dyane Motor und Acadiane Getriebe in meinem AK400. Zog in den ersten 3 Gängen spürbar besser als später mit dem 2CV Getriebe in diesem Wagen, beim 4ten war die Drehzahl niedriger (und "Dank" Luftwiederstands des AK tat sich jenseits der 95 eh kaum was, egal mit welchem Getriebe).

Geschrieben

und ab wann gab es Scheibenbremsen? Damit fallen manche Getriebe nämlich eh schon raus...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...