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Lenkgetriebe...und bei der Gelegenheit? X2 1.8 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

An meinem X2 wird demnächst das Lenkgetriebe neu abgedichtet (noch kein Abtropfen, aber die Staubmanschette ist schon feucht). Kreuzgelenk, Spurstangen und Spurstangenköpfe kommen bei der Gelegenheit natürlich neu plus Spureinstellung. Servoleitung ist etwa vor einem Jahr gegen eine neue originale getauscht worden. Bietet es sich an, bei der Gelegenheit noch weitere Sachen zu checken, wenn das Lenkgetriebe draussen ist?

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Ich würde die Nieten am Hitzeschutzblech, das auf der Lenkung sitzt, erneuern.

Und die Handbremsseile genau eingucken. Wobei die Lenkung nicht wirklich beim Wechsel der Handbremsseile stört.

  • Danke 1
Geschrieben

Klasse, danke für die Tipps:-) Das Schutzblech müsste die Nummer 5 auf der Zeichnung dein, oder?

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Geschrieben (bearbeitet)

Genau.

Und vielleicht das Haupt-Rücklaufbündel erneuern.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Hinweis mit den Nieten ist auch gültig für den XM. Ich mach die immer neu, wenn ich irgendwie die Gelegenheit dazu bekomme.
Gummi-Metall-Lagerungen des Lenkunterstützungszylinders angucken. Die Befestigungsschrauben des Zahnstangengehäuses und des Lenkunterstützungszylinders auf korrektes Drehmoment überprüfen.
Wenn du schon an den Spurstangen dran bist: Lenkmanschetten prüfen. GGf einfach nur mal druntergucken, wie das Fett da drinnen aussieht. Manchmal bleiben defekte Manschetten eine Weile unentdeckt oder werden ignoriert. Um den Dreck dann rauszuholen, müssen Druckstück, Lenkventil und Zahnstange aus dem Gehäuse ausgebaut werden. Das sparen sich die meisten Mechaniker allerdings und schnallen einfach eine neue Manschette drüber. Sieht ja keiner.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wenn du schon an den Spurstangen dran bist: Lenkmanschetten prüfen. GGf einfach nur mal druntergucken, wie das Fett da drinnen aussieht.

Neue liegen bereit🙂

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Und vielleicht das Haupt-Rücklaufbündel erneuern.

Liegt ebenfalls bereit, allerdings als NOS für den X2 1.9TD und muss noch etwas "passend" gemacht werden.😁 Nach genauer Begutachtung durch meinen Cit-Schrauber besteht da aktuell (noch) kein Handlungsbedarf.

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben

Falls ich das richtig verstehe, ist eine Manschette feucht von LHM.  Die Ursache wäre dann ein defekter Simmerring des Lenkventiles.Dann wäre nicht die Lenkung auszubauen, sondern nur das Lenkventil, und zu überholen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Xantia-Harald:

(noch kein Abtropfen, aber die Staubmanschette ist schon feucht)

Meinst du den Kopf vom Lenkventil ?

Bei mir wird die Lenkventilspindel, wenn der obere RWDR Sitz nur verfärbt ist, mit Feinläpppaste gereinigt. Ansonsten Spindel ausgetauscht bzw anderes Lenkventil.

Abdrehen der Spindel oder Wellenreparaturhülse ist auch möglich um die Spindel weiter zu verwenden.

Vorsicht bei Nachbau-Lenkventil-Dichtsätzen. Oben brauchst du einen RWDR blau bis 10 bar, unten einen schwarzen (0,5bar) mit Zollmaßen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Falls ich das richtig verstehe, ist eine Manschette feucht von LHM.  Die Ursache wäre dann ein defekter Simmerring des Lenkventiles.Dann wäre nicht die Lenkung auszubauen, sondern nur das Lenkventil, und zu überholen.

Danke für den Hinweis! Werde das nochmal genauer mit meiner Werkstatt abklären. 

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Spurstangen

Die Spurstangen Gelenke stehen unter Spannung und haben normalerweise kein Spiel, wenn mal zB der Spurstangenkopf ausgehangen ist und die Spurstange "Steht" also nicht runterklappt. So eine Spurstange würde ich nur saubermachen aber nicht wechseln.

An der Lenkstange mit Lithiumfett arbeiten.

Hier gibts Tips und Anzugsdrehmomente für alle Lenkungskomponenten.

Hilfe, kann Xantia Lenkung nicht herausziehen

Geschrieben

Wenn es aus den Lenkungsmanschetten sifft ist es der untere Simmerring des Lenkventils. Wie Torsten schon schrieb brauch lediglich das Ventil überholt werden, das Lenkgetriebe bleibt drin. Anders als bei vielen anderen Fahrzeugen ist im Lenkgetriebe im Normalfall überhaupt kein Hydrauliköl drin, der Hydraulikzylinder (oft fälschlicherweise als Lenkungsdämpfer bezeichnet) ist außen angebracht.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Wie Torsten schon schrieb brauch lediglich das Ventil überholt werden, das Lenkgetriebe bleibt drin

Wenn man die Leitungen am Ventil lösen kann, was nicht immer der Fall ist, schon weil man wenig Platz hat und viel Kraft braucht.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Schlimmstenfalls nimmt man halt Lenkventil und Zylinder zusammen raus und zerlegt es im Schraubstock.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Schlimmstenfalls nimmt man halt Lenkventil und Zylinder zusammen raus und zerlegt es im Schraubstock.

Zu der Option habe ich mich gerade auch mit meiner Werkstatt unterhalten👍Die Leitungen am Ventil selbst habe ich vorsichtshalber auch schon auf Lager:-)

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
Geschrieben

Beim 1.8 16V kann man recht einfach die gesamte Lenkung herausnehmen. Ich glaube, es muss nur eine Schaltstange ausghängt werden.

  • Like 1

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