Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das Originalradio-CD in dem Xsara ist ja fest eingebaut. Wie kann man das denn im Ernstfall ausbauen?

Ich habe gelesen, dass es klanglich nicht umwerfend ist? Stimmt dass? Wie kann man denn den Klang in einem Auto "aufpäppeln"?

Geschrieben

Yo recht hast du,

das Audiopaket ist Dreck

mal die Daten in Kurzform:

- Radio mit 5 Watt pro Kanal (lächerlich)

- kein DEQ (also keine Soundeinstellungen)

- Boxen mit Pappmembran (kein Kommentar)

- keine Hoch- Tieftönertrennung vorne (auch wenns so aussieht, aber die Boxen laufen einfach nur paralell)

Ergo:

man muss ALLES neu machen!

Ich hab bei mir alles neu gemacht und mit den gewonnenen Erkenntnissen kann ich folgendes raten:

1 gutes Radio kaufen! Blaupunkt, 4x50 Watt, MP3

2 CD-Wechsler raus (der lässt sich nicht an andere Radios anschließen! und mit MP3-Radio braucht man sowas nicht mehr)

3 Boxen alle neu:

# vorne wie gehabt Tieftöner in Türen, Hochtöner unter die Scheibe

darauf achten, dass es welche mit Frequenzweiche sind - also "richtig" getrennte Boxen

# Türen hinten: Nur Tieftöner kaufen! Weil von hinten unten soll nur Bass kommen

# Hutablage - ist ja standard nix drin und genau da müssen ein paar Boxen rein! Am besten die gleichen wie vorne (Hoch- Tief getrennt, evtl. mit nen bischen mehr Power)

4 Verstärker, um die 3 Boxenpaare ordentlich ansteuern zu können braucht man einen 5 Kanal-Verstärker (6 Kanäle sind einfach noch zu teuer)

700-1000 Watt sind optimal

# 1,2 Kanal: vorne, volle Bandbreite, mittel verstärkt

# 3,4 Kanal: Hutablage, volle Bandbreite, mittel bis gut verstärkt

# 5 Kanal: ist gedacht für ne Bassrolle oder sowas

dieser wird für die Tieftöner in den hinteren Türen "missbraucht"

Tiefbandpass, voll verstärkt

Und fertig ist der perfekte Raumklang! Die Hutablage ist aus gutem Material und hält die Boxen ohne Holzunterstützung oder sowas... einfach einbauen, fertig!

Meins.. Meins.. Meins.. ;-)

Das MP72 von Blaupunkt + 4 gute Boxen von Helix mit 50-60 Watt sinus + Subwooferteller 400 Watt (Hutablage) + 700 Watt 5-Kanal Verstärker von... tjo... vergessen :) kosteten mich ca. 1.000 €.

Einbau am besten von Fachleuten machen lassen!

- und wie gesagt, mit den nun gewonnenen Erkenntnissen würd ich den Subwoofer weglassen und in die Hutablage "normale" Boxen bauen und Bass in die Türen hinten -

Achja - wie man eigentlich das Radio raus bekommt...

du hast um das Radio eine kleine Verkleidung (so scheinbar zum Armaturenbrett gehörend) Die musst du rausziehen, abbrechen, kaputtmachen :). So mit nem kleinen Messer oder so hinterhaken. Das ist im Grunde ein "Plastikring" um das Radio drum herum der nur eingerastet ist. Kaum ist diese Plastikabdeckung ab siehst du 2 Schrauben mit denen das Radio fest ans Auto angeschraubt ist. Diese Schrauben raus und schon lässt sich das Radio einfach rausziehen ohne Spezialklemmen oder sonstwas.

Thomas

Geschrieben

vielen Dank für die Hilfe, Thomas!

Gehen dann auch die Lenkrad"fern"bedienung noch? Die finde ich nämlich obercool!

Geschrieben

Hallo!

Ich weiß das ist ein heikles Thema und ich will jetzt keinen Krieg anzetteln aber ich kann sunrise nicht ganz zustimmen:

Blaupunkt naja... die teureren Radios sind sicher nicht schlecht - aber von den billigeren Serien würd ich die Finger lassen da habe ich schon zu viele zurückgeschickt weil sie kaputt wurden.

Ich persönlich tendiere eher zu Pioneer aber wie es da mit dem Adapter für die Lenkradfernbedienung aussieht weiß ich nicht.

Als nächstes find ich ganz wichtig für eine ausreichende und ordentlich verlegte und abgesicherte Stromzufuhr zu sorgen. Das is erstens gut für den Klang, für die Endstufen und wenn du es gut machst auch sicherer...

Ab einer bestimmten Anlagenstärke ist auch ein Kondensator zu empfehlen.

Auf die Hutablage würd ich niemals Boxen schrauben. Erstens sind sie klangtechnisch völlig unnütz - sollten sie zu laut sein kommt der Klang ja von hinten und ich nehm mal kaum an das du bei einem Konzert mit dem Rücken zu Bühne stehst, oder?

Außerdem is die Verankerung der Hutablage auf keinen Fall für das Mehrgewicht ausgelegt und ehrlich gesagt hätte ich keine Lust bei einem Unfall draufzukommen das sie sich loßreißt und nach vorne kommt...

Also um zusammenzufassen:

Ordentlich dimensionierte Stromkabel am besten mit einer ANL Sicherung

Hochwertige, 3fach geschirmte Chinch-Kabel (wenn möglich auch noch verdrillt) die möglichst weit weg von den Stromkabeln bzw. größeren Kabelsträngen des Autos verlegt werden sollen (vermeiden lässt sich das eh nie ganz aber ich z.B. hab die Stromkabel am rechten Schweller entlang und die Chinchkabel in der Mitte verlegt)

Vorne ja nicht an den Boxen sparen - sie sind die wichtigste Schallquelle bei der ganzen Geschichte! Helix is schon ganz gut (Preis Leistung) ansonsten eher Focal oder Hertz

Hinten kannst du "normale" Koaxiallautsprecher verwenden - sie dienen nur als Rearfill (für einen besseren räumlichen Klang) sie sollten aber auf jeden fall leiser sein als die forderen.

Wenn du den Platz im Kofferraum opfern kannst dann stell dir einen guten Woofer hinein - der klangliche Unterschied is schon enorm. Dabei kann man von folgenden Grundlagen ausgehen:

Bandpass: laut aber unpräzise und im Frequenzbereich beschränkt

Bassreflex: eigentlich beste Kombi aus Lautstärke und Präzision

geschl. Gehäuse: Klanglich am Besten aber recht leise

Solltest du gerne lauter hören kannst du auch noch die Türbleche mit Bitumenmatten Dämmen (gibt außerdem ein viel schöneres, edleres sattes Geräusch beim Schließen der Türen)

Ich habe bei mir folgende Komponenten drinnen (Xantia):

Radio Pioneer DEH-P7500mp

Strom/Chinchkabel bzw Boxenkabel: ordentl. dimensioniert und verlegt

Front Lautsprecher: Hertz ESK 165

Rear Lautsprecher: Einfache Koaxial

Einen AudioSystem Bassreflex Woofer

einen 1 Farad Kondensator

einen Audio System Twister Verstärker für den Woofer

einen Soundstream Verstärker für die vorderen Lautsprecher

die Hecklautsprecher werden über das Radio versorgt

Das ganze hat mit dem Dämmen der Türen knapp über 1000€ gekostet, aber ich muss sagen das war es mir wert.

So bevor jetzt jemand aufschreit:

Natürlich bringt es schon enorm was wenn man das Serienradio und die Serienlautsprecher gegen höherwertiges Material ersetzt. Der Unterschied ist eklatant.

Sollte jetzt noch jemand auf die Idee kommen ich sei so ein Typ den man aus 5 Kilometern Entfernung kommen hört dem kann ich ruhigen Gewissens widersprechen. Das bin ich ganz und gar nicht ich hab nur Freude an guter Musik im Auto.

Also Vorschläge um den Sound im Auto zu optimieren gibt es viele nur einen Tipp: Wenn du etwas kaufst kauf gleich ordentliche Dinge denn wer nur billig kauft kauft unter Umständen doppelt und das ist sicher teurer...

Anmerken möchte ich nur noch das es von Pioneer eine Fernbedienung gibt die sich am Lenkrad befästigen lässt. Sie ist optisch sehr unauffällig, gut zu erreichen da frei positionierbar und meiner Meinung nach eine echte Alternative zu teuren Adaptern für die Lenkradfernbedienung...

Ich hoffe etwas geholfen zu haben!

Ansonsten bemüh mal die Leute in einem Car Hifi Forum mit deiner Frage!

Mfg Tom

Geschrieben

Jo Jo

Blaupunkt nur die teueren! Aber wie de Tom_E selbst später sagte: "wer nur billig kauft kauft unter Umständen doppelt"

Ob nun Blaupunkt oder nicht - hauptsache am Hauptteil, dem Radio spart man NICHT!

Zu den Sachen mit Kabel und Chinch geschirmt usw.

genau das meinte ich im Grunde alles als ich schrieb "Einbau am besten von Fachleuten machen lassen!"

Die nehmen dann schon "richtige" Sachen. Da gibts ja soooo viel zu beachten... nicht nur was für Kabel sondern auch wo lang die gelegt werden usw.

Und die Sache mit Woofer im Kofferraum fand ich ne ganz doofe Idee weil der Kofferraum vom Xsara ist nicht der Beste! Wenn da noch nen CD-Wechsler drin sein sollte... dann der Verstärker... der Sanikasten... usw. usw.

Also bei mir war kein Platz für ne Bassrolle oder sowas, daher hab ich ja in der Hutablage den Subwoofer-Teller reingemacht. Und der hält wirklich spitze! Hab auch erst Angst gehabt wegen ausbrechen oder mitschwingen... aber nix

Ach und zu der Sache mit der Fernbedienung am Lenkrad - die ist anschließbar. Also zumindest bietet Blaupunkt hierfür Systeme an. Achtung Mehrzahl! Es gibt mehrere Adapter die die Lenkradsteuerung ins Radio bringen. Bei mir wurde beim ersten Mal der falsche bestellt (der laut Katalog aber gehen sollte)

Dann hieß es: "nee sowas gibts gar nicht"

Als ich dann das Angebot rauszog und die Sache mit der Fernbedienung zeigte und dann meinte "schade für Sie, nehmen Sie dann bitte alles wieder raus" haben die Angst bekommen und wohl nochmal ne Etage höher telefoniert und schon gabs doch was für mein Auto.

Was ich damit sagen will: nicht aufgeben! :)

Das Problem war das vermutet wurde das die Lenkradsteuerung über ein extra-Stecker rein kam... dem war nicht so! Bei mir wurden einfach 2-3 Käbelchen in den Radio-Stromeingang zugeklemmt! Ja genau auf den Strom drauf! Das nannte sich dann Bus-System und man hat wohl in Frankreich nachgefragt um das richtige Teil bestellen zu können

Also wenns ernst wird - Radio rausziehen und mal nachsehen: gehen 2 Stecker rein (einmal Strom, einmal Boxen) dann hast du Bus-System und auf dem Stromanschluss sollten 2-3 dünnere Kabel zusätzlich angeschlossen sein.

Sinds 3 Stecker dann isses eben das andere.

Thomas

Geschrieben

vielen Dank an alle!

dann werde ich mal anfangen zu sparen!

Benny

Geschrieben

Hallo Benjamin,

einige Adapter für die Lenkradfernbedienung (Alpine, Becker,Blaupunkt, Clarion,Kennwood, JVC,Sony,VDO) gibt es bei:

www.medienelektronik.de oder

www.audiotechnik-dietz.de

Folglich solltest Du das Radio nach den Adaptern aussuchen.

Die Citroen-Radioblende läßt sich leicht heraushebeln und muss gegen eine für DIN-Radios getauscht werden. diese gibt es bei Citroen.

Der Anschluss eines neuen Radios ist trotz der werksseitig verbauten DIN-Stecker beim Xsara ab Baujahr 2000 nicht ganz einfach.

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=15203

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=11131

M.f.G.

Ronald

Geschrieben

Danke!

Eine Frage habe ich doch noch. In somanchen Threads in diesem Forum wurde ueber den Anschlusses eines Fremdradios diskutiert, was echte Probleme mit sich bringen kann, leere Batterien, selbstoeffnende Tueren etc.

Ist das bei dem Xsara 2 auch noch so? Kann man ueberhaupt jedes Radio kaufen?

mfG,

Benny

Geschrieben

Hui...

wo ist den der Thread wo das mit den Türen steht?

Weil jenes Problem hab ich wobei ich nicht denke, dass es am Radio liegt

aber poste mal den Thread bitte

Thomas

Geschrieben

Moin,

also Blaupunkt ist mittlerweile zu echtem Schrott geworden.Mein letztes (Bremen RCM127 mit Wechsler) hat ja sehr vielversprechende Details gehabt (4-Kanal 9-Band-Equi mit selbsteinmessung.Doppeltuner,Digitalausgang).Es hat komplett fast 3.000!! DM gekostet(nur Radio und Wechsler) und wurde insgesamt 2x ausgetauscht und dann in der Garantizeit noch 2x repariert und hatte trotzdem nur Probleme gemacht(Softwareabstürze,Display defekt,motorbetriebenes Bedienteil defekt und Karstenleser defekt.)Dann war die Garantie um,und es vielen sporadisch einzelne Vorverstärkerkanäle aus.Danach hatte ich genug davon,und stieg auf Clarion um.

Pioneer ist qualitativ auch nicht mehr wie früher(man braucht sich nur mal die Gummitasten am Bedienteil anschauen.)

JVC Geräte (natürlich auch nur die "grösseren") machen qualitativ einen echt guten Eindruck,und sollen es Klanglich auch sein,und sind recht preiswert.

Fernbedienungsadapter gibt es fast von jedem Hersteller(nur sind sie stellenweise extrem teuer)

Gruß

Karsten

Geschrieben

Hi Sunrise,

die zwei letzen Links von Ronalds Beitrag behandeln die Türproblematik.

Jetzt noch eine Kuriosität: Das Originalradio spuckt gerne gebrannte CDs wieder aus (Ich postete). Der Witz ist, daß das fast immer passiert wenn der Motor läuft und das Auto fährt.

Wenn die CD endlich läuft, und der Wagen in Neutral war, bleibt er stecken, wenn man auf D umschaltet... Krass, wa!

Wäre natürlich doof, wenn das Problem auch bei einem neuen CD-Radio auftauchte...

Grüße an alle,

Benny

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...