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C5X7 permanenter Fehler Bremsleuchten Kurzschluss an Plus


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Geschrieben

Hallo, 

zunächst ist die rechte Bremsleuchte ausgefallen und dann auch die Linke.
Die mittlere Bremsleuchte funktioniert noch.
Permanente Fehlercodes: A4BE und A4BF = Kurzschluss an Plus.

Die Birnchen sind nicht defekt - ausgebaut und auf Durchgang geprüft.

Wie kann ich diesen Fehler beheben - wo ist die wahrscheinlichste Stelle für diesen Kurzschluss.

C5 X7//HDI 163//2014// Orga 13609// VIN VF7RWRHHAEL502563

Für Hinweise bedanke ich mich.

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben

Die Übergangswiderstände der Kontakte im Stecker gehen hoch. Der Stecker lässt sich normalerweise aufklappen. Meiner war so verschmort, dass das nicht mehr möglich war...

  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Higgins*:

Die Übergangswiderstände der Kontakte im Stecker gehen hoch.

danke - aber welcher Stecker konkret ist gemeint - der an der Leuchteinheit - oder ein anderer und wie komme ich ggfs. da dran.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Der Stecker an der Rückleuchte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Wolfgang,

nur mal so als Idee, vieleicht kommen bei deinen Bremslicht*ern einfach nur die Kontakte für die Glühlampe zusammen und ergeben dadurch einen Kurzschluß.

Nicht Lachen! Hatte bei den Nachbau Scheinwerfern für meinen C5 1 ein Problem mit dem rechten Blinker. Da sind im Lampenträger die Kontakte für die Glühlampe zusammen gekommen, aber nur im eingebautem Zustand. Hab ich den Lampenträger aus dem Scheinwerfer raus genommen, und die Birne raus gemacht, kamen die Kontakte nicht zusammen, nur im eingebautem Zustand kamen die Kontakte dann zusammen. Durch Druck von den Kontakten am Scheinwerfergehäuse auf den Lampenträger, haben sich dann im Lampenträger, trotz eingesetzter Glühlampe, die Kontakte für die Glühlampe berührt.

Vorallem nach dem Einbau haben die Blinker funktioniert, bin ja auch damit rumgefahren, und es hat sich auch nichts iwi. bermerkbar gemacht. Bis eines Tages dann der linke Blinker schneller ging, der rechte aber von der Blinkfrequenz normal war. Ich also links die Birnen geprüft und ja die waren i.O.. Was nun? Blinker links nochmal einen Test gemacht, mit dem Ergebnis das links diesmal funzte, aber rechts war dafür alles Tot. Selbst beim Verschließen und öffnen des Autos, noch nicht einmal der Synthetische Klang vom Blinkrelais, Nichts. Durch das Forum hier hab ich dann herausgefunden das die BSI den Ausgang zum Schutz abgeschaltet hatte. Also die Blinkerbirnen rechts vorne und hinten raus, die Birnen überprüft, die natürlich auch in Ordnung waren. Wie könnts auch anders sein? Also musste ich jetzt Systematisch Vorgehen, erst hinten eingesetzt, und siehe da, Blinker funzt wieder. Nun noch vorne rein, und siehe da, rechte Seite war wieder Tot. Nun wusste ich wo es klemmt. Da die Birnen aber i.O. waren habe ich dann erstmal eine Sichtprüfung gemacht, dazu musste aber der rechte Scheinwerfer wieder ausgebaut werden. Bei der Sichtprüfung selbst ist mir aber so nix aufgefallen. Also hab ich einfachfach mal aus Neugierde den Lampenträger ohne Birne in den Scheinwerfer eingesetzt, und wieder war Zappenduster. Hä Wie jetzt, ohne Birne? Da hab ich dann mal mit den Fingern die äußeren Kontakte am Lampenträger zusammengedrückt, wie es auch im Scheinwerfer wäre, und da konnte ich es dann sehen. In dem Moment wo ich auf die äußeren Kontakte am Lampenträger gedrückt habe, konnte ich es dann auch schön sehen, wie die Kontakte sich berührten.

Die Nuss war bißchen Tricky, hatte meinem Auto aber Versprochen dass ich die Nuss knacken werde.

Auch hier bei dem Thema, war mir das Forum wieder eine sehr gute Infoquelle. Ihr seit der Wahnsinn!

Vieleicht hilft es dir!

Ansonsten wünsch ich euch einen schönen Abend.

MfG

Rico

Bearbeitet von freakdd26
Namensänderung
  • Danke 1
Geschrieben
Am 5.10.2023 um 12:12 schrieb Higgins*:

Der Stecker an der Rückleuchte.

Alles ausgebaut und geprüft - sieht alles neuwertig aus - Stecker lassen sich lösen und Leiterbahnen funktionieren.

Versorgt man die zusammengebauten Leuchten extern mit Spannung und Minus funktioniert alles perfekt - im Fahrzeug angeschlossenen brennen Standlicht und Rückfahrscheinwerfer - aber keine Bremsleuchten.

Frage: Treten beim C5 X7 (C5 III) auch diese Kabelbrüche im Bereich der Heckklappe auf - wie es beim C5I/C5II häufiger war???
Oder ist etwas anderes die vermutliche Ursache???

Gruß Wolfgang

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb cit-rotti:

Treten beim C5 X7 (C5 III) auch diese Kabelbrüche im Bereich der Heckklappe auf

Ja,..... aber dann würde die 3. Bremsleuchte auch nicht leuchten und ein anderer/zusätzlicher Fehlercode wäre vorhanden.

 

vor 1 Stunde schrieb cit-rotti:

Oder ist etwas anderes die vermutliche Ursache???

Das kann an der BSI liegen, -> lässt sich überprüfen.

 

Geschrieben

Ich würde trotzdem den Kabelbaum im Schlauch mal prüfen. Es ist ebebfalls eine notorische Schwachstelle.

Geschrieben
Am 8.10.2023 um 21:04 schrieb p1000:

Das kann an der BSI liegen, -> lässt sich überprüfen.

Muss dazu das BSI ausgebaut werden oder genügt es den zugehörigen Stecker abzuklemmen und auf schadhafte Anschlussstellen zu untersuchen - müsste/könnte ganz oben in der Mitte der weiße Stecker sein - viel Platz ist da ja nicht.

Gruß Wolfgang

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb cit-rotti:

Muss dazu das BSI ausgebaut

Nein,... evtl. etwas nach unten schieben, dann kommt man an die oberen Stecker besser dran.

Zur Kontrolle gibt es zwei Möglichkeiten, 

1. Eine Sichtkontrolle der Stecker BSI + Platine + Kontrolle der Masse an der Platine durchführen und danach mit einem Multimeter die beiden Leitungen zu den Bremsleuchten durchmessen und zusätzlich die beiden Kabel, abgesichert (Sicherung etwa 3 Ampere) bestromen/ansteuern, entweder fliegt jetzt die Sicherung oder die Lampen leuchten, -> Kurzschluss im Kabelbaum , BSI defekt .       Oder 

2. Direkt hinter dem Stecker/BSI die Kabel nach hinten trennen, und eine 21 Watt Prüflampe/n dranhängen und die Bremse betätigen, -> ist die BSI in Ordnung, sollte jetzt die 21 Watt Prüflampe/n aufleuchten -> Fehler im Kabelbaum.

Bearbeitet von p1000
  • Danke 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.10.2023 um 21:04 schrieb p1000:

Ja,..... aber dann würde die 3. Bremsleuchte auch nicht leuchten und ein anderer/zusätzlicher Fehlercode wäre vorhanden.

 

Hm, da habe ich meine Zweifel. Ich habe vor kurzem erst - im Zuge meiner immer noch nicht gelösten Rückfahrscheinwerfer-Problematik - den Kabelbruch zur 3. Bremsleuchte repariert, und es kommt eine separate Gummitülle mit 2 Adern (direkt neben dem eigentlichen Heck-Kabelstrang aus der Karosse), die dann Richtung Spoiler geht.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo @cit-rotti,

hat sich das Problem inzwischen gelöst? Falls ja, was war der Fehler?

Danke und VG
M

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MK93:

hat sich das Problem inzwischen gelöst? Falls ja, was war der Fehler?

der Fehler lag nicht am BSI - auch nicht am Kabelstrang, sondern an Kontaktanomalien der Leuchtmittel.

Geschrieben

Wow, danke erstmal für die rasche Antwort! 

Also hast du einfach die Birnen gewechselt und es hat wieder funktioniert?

Geschrieben

...letztlich war es ein Birnenwechsel obwohl diese noch in Ordnung waren - dem ging aber einiges Voraus - alle Kontakte überprüft, gereinigt etc., die Leiterbahnen ebenso, Masseanschlüsse nachgemessen......

Ob nur ein Erneuern der Birnchen ausreichend gewesen wäre??? - die Dinger waren bei der Überprüfung per Ohmmeter in Ordnung und haben auch in einer externen Fassung geleuchtet.

Geschrieben

Oft ist der Fußkontakt in der Bajonetthalterung oxidiert. Ein neues Birnchen oder anschleifen hilft dann nur temporär. Besser ist es ihn mit dem Lötkolben neu zu verzinnen.

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