Zum Inhalt springen

C5: Schnatterndes Geräusch bei Aufwachen der Elektronik !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe C5-Gemeinde,

Beim Öffnen oder Schließen einer Fzg. Tür ertönt ja immer ein leichtes Summen aus dem Motorraum - soweit ok.

Neuerdings kommt gleichzeitig noch ein schnatterndes Geräusch hinzu, so als ob ein Relais klappert. Dies neue Geräusch ist ziemlich laut und aus mehreren Metern noch deutlich zu hören, es dauert auch nur ca. 2-3 Sekunden. Das kommt aus der Elektroecke bei der Batterie. Ansonsten ist nicht weiter auffälliges, weder im Stand, noch beim Fahren.

Kann mir jemand sagen, ob ich mir Sorgen machen muß (habe ich allerdings schon) ?

-Lupus

Geschrieben

Könnte die Saugrohrklappe sein, 0345F7

Klassiker beim HDI 170

Geschrieben (bearbeitet)

@Thomas Hirtes: Danke für die Info. Diese Saugrohrklappe sitz wohl an der Stirnseite des Motors, aber von daher kommt das Schnattern nicht, sondern vom Kasten hinter der Batterie. Und dieses Geräusch kommt zusammen mit diesem Summton aus dem Motorraum, das eigentlich immer beim Abstellen des Fzg. kommt.

Das Fzg. fährt aber ganz normal - lediglich beim Motorabstellen rappelt es vielleicht länger, als sonst.

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben (bearbeitet)

@Thomas Hirtes

Kann man den Ansaugtrakt mit "Ansaugsystemreiniger Diesel" reinigen und verschwindet gff. der Fehler an Saugrohrklappe 0345F7 ? Hat dazu jemand Erfahrung ?

Was ist an Saugrohrklappe 0345F7 eigentlich defekt, wenn es "der Klassiker" am C5 Diesel ist ?

Kann man so weiterfahren, oder bleibt man irgendwann mit dem Wagen liegen ? (Bin derzeit nicht zu hause, kann nichts reparieren)

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb lupus2:

Was ist an Saugrohrklappe 0345F7 eigentlich defekt, wenn es "der Klassiker" am C5 Diesel ist ?

Die Kunststoffzahnräder bekommen durch Verschleiß Zahnausfall. Reinigen kann man da Nichts.

Liegenbleiben wirst Du da nicht. Auf Sicht aber ein Problem mit dem DPF, die Klappe nicht mehr schließt. Dann wirft das Steuergerät auch einen abgasrelevanten Fehler. 

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben (bearbeitet)

@Thomas Hirtes:  Hallo Thomas, vielen Dank für die Info. Jetzt ich doch etwas beruhigt, denn ich werde also zumindest wieder 

nach hause kommen, damit. Inzwischen bestätigt sich das durch P2111. Das Schnattern kommt auch wirklich aus dem Klappenmodul und wenn man auf den Blechdeckel drückt, wird es lauter. 

Beste Brüße

Lupus

P.S. Aber was hat das mit dem AGR zu tun ? 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

@Thomas Hirtes:  

also, ich hätte noch eine Frage: Muß die Luftklappe nach Reparatur neu angelernt werden ? Reicht u.U. schon das Ziehen eines Steckers, um eine Neu-Initialisierung erforderlich zu machen ??? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb lupus2:

Muß die Luftklappe nach Reparatur neu angelernt werden ?

Meines Wissens nein.

Geschrieben

Jetzt ist eine Woche vergangen, wieder mehrmals gefahren - Geräusch sehr leise geworden oder weg ? 

Mich würde mal interessieren, was da überhaupt mit dieser Klappe passiert, während der kurzen Zeit, wenn es im Motorraum summt,

jeweils bei Öffnen einer Türe usw.  Nehme an, die Luftklappe wird dann kalibriert, d.h. eine definierte Anfangsstellung gesucht. Zu diesem Zweck würde man den Schrittmotor bis in die Endlage fahren lassen. 

Wenn es so wäre, ließe sich daraus auf den Fehler und das Klappern schliessen. Falls es an verschlissenen Zahnrädern liegt - die gibt es in der Bucht als Reparatursatz, vielleicht hat jemand Erfahrungen damit. Außerdem scheint das Klappenproblem mit dem AGR zusammen zu hängen.