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Brauche dringend Hilfe beim Trennen von Hosenrohr und Auspuffkrümmer


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

der aktuelle Stand, Federn und Haltescheiben für Federn abmontiert, Haltescheiben waren praktisch durchgerostet. Muttern sind festgerostet und noch drauf.

Mein Problem, die Tellerförmigen, im Krümmer sitzenden Ringe. Wie bekomme ich diese Ringe nach oben Raus ?? Habe leider noch das Hosenrohr dran, müsste das zum Ausbau der Ringe zwingend weg ?

large.014_1.jpg.db7901f8c7f4e3233660db55Hier noch ein Bild von den Ringen die ich aus dem Krümmer lösen, und nach oben rausschieben möchte.

large.017_1.jpg.480c8aca10bc12af58787edb

Grüße Matthias

Geschrieben

Vorsichtig von unten raustreiben. Idealerweise vorher die Schrauben abflexen um das Hosenrohr wegzubekommen.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Vorsichtig von unten raustreiben.

Wie straff ist die Passung bei einer Neumontage ? Gibt es erwähnenswertes Spiel zwischen den Ringen und dem Krümmer ?

Geht das bei mir nur so schlecht raus weil es 24 Jahre alt ist ? Wäre es nach 10 Jahren besser rausgegangen ?

Grüße Matthias

Geschrieben (bearbeitet)

Da ist in der Regel gar kein Spiel, flex die Schrauben durch und wenn die inkl. Hosenrohr draußen sind gehen die Ringe auch raus.

Wobei bei meinem 2.0i einer der Ringe sogar drin bleiben kann um die Schraube zu tauschen.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

Also gut, werde morgen versuchen die Flex anzusetzen. Richtung Beifahrerseite bin ich optimistischer als Richtung Fahrerseite.

Habe einen mini Pressluft Fuchsschwanz, heute bestückt mit richtigem Sägeblatt. Leider sägt der rasant schnell aber nicht in der Spur und der Bolzen sieht aus wie von einem Bieber angefressen. War sein erster Einsatz, vielleicht hab ich noch ne Idee.

Geschrieben

Ach übrigens, neue Schrauben werde ich komplett mit Muttern auffüllen, dann gibts auch kein offenes Gewinde mehr. Das Gewinde ist dann immer Lösbar und rostet nicht weg.

Geschrieben

Die Ringe sitzen recht stramm. Das Gewinde mit Muttern aufzufüllen ist eigentlich unnötig wenn man hochwertiges Material (sprich Originalteile) verwendet:

  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb matgom:

Also gut, werde morgen versuchen die Flex anzusetzen. Richtung Beifahrerseite bin ich optimistischer als Richtung Fahrerseite.

Habe einen mini Pressluft Fuchsschwanz, heute bestückt mit richtigem Sägeblatt. Leider sägt der rasant schnell aber nicht in der Spur und der Bolzen sieht aus wie von einem Bieber angefressen. War sein erster Einsatz, vielleicht hab ich noch ne Idee.

MultiMaster könnte das Werkzeug der Wahl sein. Falls vorhanden.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb matgom:

neue Schrauben werde ich komplett mit Muttern auffüllen, dann gibts auch kein offenes Gewinde mehr.

Vergiß es, die Angelegenheit wird trotzdem gnadenlos unterrostet. Es sei denn, man verwendet

vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

hochwertiges Material (sprich Originalteile)

Dann gehen die verkupferten Muttern auch nach Jahrem noch auf.

Geschrieben
18 minutes ago, bx-basis said:

Das Gewinde mit Muttern aufzufüllen ist eigentlich unnötig wenn man hochwertiges Material (sprich Originalteile) verwendet:

Dem schließe ich mich vollumfänglich an und trotz der Tatsache das ich bisher nie neue Schrauben und Muttern verwendete hatte ich in all den Jahren XM erst zwei Muttern wo nicht einmal die Ratsche mit Nuß funktionierte.

Geschrieben

Die Schrauben kann man ganz gut mit einem Dremel und Trennscheibe durchschneiden. Die oberen Hülsen von unten herausschlagen. Ich gehe in solchen Fällen hin und fahre noch ein paar Mal mit einem Aufsatz mit Schleifpapier am Dremel durch die Löcher im Krümmer. Wenn man damit den Rost weitestgehend entfernt, passen die neuen Hülsen ohne Probleme da rein. 

Geschrieben (bearbeitet)

Alles voller Rostlöser. :D Wenn das Zeug nicht gleich will, wird direkt zum Trennmittel gegriffen.

Originalteile gut und schön. Die Hälfte gibts nicht mehr.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Hallo,

wo und wozu werden die Unterlegscheiben aus dem org Set verwendet, Asbestähnliches Füllmaterial ? Scheiben passen in die Haltescheiben für die Federn (Im Bild liegt eine drin), sind das Federkraftverstärker? Nach welchen Kriterien entscheidet man sich für den Einbau ? Sind das Joker fals es nicht dicht wird ?

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Ein Ring ist aus dem Krümmer draußen und sieht sehr gut aus, Höhe und Durchmesser stimmen noch auf 1/10mm.

vor 16 Stunden schrieb Manson:

Wobei bei meinem 2.0i einer der Ringe sogar drin bleiben kann um die Schraube zu tauschen.

hier ist das auch so, einer bleibt drin.

Nach etwas denken konnte ich das Hosenrohr abnehmen und neben das Auto legen.

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Dann kam ich supi mit der Flex ran und beide Bolzen getrennt.

Den Beifahrerseitigen Ring hab ich ausgetrieben. Mit ner M8 Gewindestange+Muttern+Scheibe am Kopf von der Hosenrohrseite aus angesetzt. Der Ring wehrte sich stark, ging nix.

Hab ne Heißluftpistole vertikal von unten angesetzt und auf Stufe 2 laufen lassen. Dabei ausgetrieben, wenn der Farbton am Krümmer rötlich wird👌, dann fliegt der Ring Raus wie Butter👍.

Den neuen Ring konnte ich einfach reinsetzen und wieder rausschieben. Und der alte war mit d20,0mm genau so dick wie der Neue. Erstaunlich.

So, jetzt noch 2 Löchli in der Kat Mitte schweißen und dann alles wieder zusammenbauen. 

Übrigens, Lambdasonde war eine Umdrehung locker am Hosenrohr. Anlagefläche von der Sonde weggerostet so wie das aussieht.

Grüße Matthias

Geschrieben

Die Scheiben kommen zwischen Feder und Hosenrohr damit nicht Metall auf Metall reibt.

  • Danke 1
Geschrieben

Besorge Dir ein neuen Flammring bevor Du das wieder zusammen baust .mfg

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Henry K:

Besorge Dir ein neuen Flammring bevor Du das wieder zusammen baust .mfg

Ist bei 179875 in der Tüte...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Ist bei 179875 in der Tüte...

Ok

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Die Scheiben kommen zwischen Feder und Hosenrohr damit nicht Metall auf Metall reibt.

Hab das aktuell ohne diese Scheiben montiert und 8km probegefahren. Bei den Ausbaukomponenten hab ich von den Scheiben nichts bemerkt. Hatte aber Rost-Rückstände am Hosenrohr und oben an den Federn, die abkratzbaren Rost Rückstände waren wohl von den Scheiben.

Evtl. baue ich die Scheiben noch drunter, aktuell ist oben Kupferpaste drunter.

vor 21 Minuten schrieb Henry K:

Besorge Dir ein neuen Flammring bevor Du das wieder zusammen baust .mfg

Hab die 179875 Reste einer ehemaligen Niederländischen Citroen Werkstatt gekauft. Jetzt einen neuen verbaut und noch 3 neue und einen sehr guten gebrauchten übrig. Weiterhin noch einen von der Fa. A1

Der neue Ring hat außen eine konvexe Wölbung. Bei meinem heute ausgebauten war das an einem viertel des Kreises nicht mehr konvex sondern stellenweise konkav. Im Bild vom Ring von heute sieht man es an der rechten Seite (konkav). Liegt wohl an der Form des Hosenrohrs.

Grüße Matthias

 

Geschrieben

Bist du immernoch am ehemaligen 1.8 16 v von mir zu Gange . ,?

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Bist du immernoch am ehemaligen 1.8 16 v von mir zu Gange . ,?

Hallo Jörg 😃,

der rote ist jetzt 160 km von mir entfernt zugelassen. Besucht habe ich ihn zuletzt mit 49 Euro Ticket vor 3 Wochen, hab die Scheibenwaschpumpe gewechselt. Weihnachten nehme ich ihn mit zu mir nach Hause und dann bin ich da noch mal richtig zu Gange, Hohlraumkonserierung und sowas.

Hier in dem Thread geht es um meinen grünen 1.8 16V...

Am 6.10.2023 um 20:35 schrieb matgom:

Hab das aktuell ohne diese Scheiben montiert und 8km probegefahren.

...das ist fertig und eine wichtige Erfahrung für mich welchen Aufwand ich betreiben muss um meine noch vorhandenen 1798.75 Montagesätze zu montieren. Nicht ausgeschlossen das der rote auch mal einen bekommt.

Grüße Matthias

  • Like 1
Geschrieben

Der macht seinen Dienst , da bin ich völlig bei seinem neuen Besitzer.👍

  • Like 1
Geschrieben

Er hat bei uns halt extreme wenig Km abgespult , war aber immer ohne Tadel.👍

  • Like 1

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