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Geschrieben

Die Anzeige leuchtet seit einigen Tagen nur sehr schwach. Hat jemand vieleicht ein Tip? Die anzeige vom Automatikgetriebegang hat den gleichen Fehler.

Geschrieben

Hallo,

vermutlich sind die Lampen, die hinter der Anzeige sind, durch den Zahn der Zeit verschlissen. 12V/1.2W, bekommst du zum Beispiel bei Meisen (02165-5015), da kosten die Dinger 59 Cent pro Stueck.

Austauschen und dir wird wieder ein Licht aufgehen. ;o)

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Danke Für den Tip.Ist aber unwahrscheinlich,weil beide Anzeigen gleichzeitig schwächer geworden sind.

Komme aus Bremen die Lampen gibt es im Hellweg Centrum (Großhandel) für 35 Cent das Stück.

Geschrieben

...das Problem ist nur das Wechseln, oder?

Geschrieben

Hi Christian,

das Wechseln waere nicht sooo der Akt, jedenfalls nicht beim Y3, vom Y4 weiss ichs nicht. Wenn beide zeitgleich (nicht zeitnah ;o)) ausgefallen sind, koennte das auch eine andere Ursache haben, muss aber nicht, da Lampen ja grundsaetzlich immer eine gleiche Lebensdauer haben und zeitnah das Zeitliche segnen.

Deswegen tauscht man ja auch grundsaetzlich immer paarweise oder (Beleuchtung Panels) komplett.

Gruesse aus Hagen

Stefan

Geschrieben

Hi Mamrade,

die die Hell-Dunkel Steuerung wird durch einen SMD Transistor auf der Platine bewirkt, dem parallel zur Kollektor-Emitterstrecke 3 Widerstände(3x parallel 330 Ohm=110 Ohm) geschaltet sind. Wenn das Licht eingeschaltet ist, wird der Transistor gesperrt und der Strom fließt durch die hochohmigere Widerstandsstrecke.

Ich vermute, dass es entweder den Transistor gestreckt hat (hochohmig), oder eine kalte Lötstelle die Ansteuerung des Transistors verhindert.

Leicht auszumessen und zu beheben, wenn Du jemanden bemühen kannst, der sich damit ein wenig auskennt.

Grüsse

Geschrieben

Kleiner Tip: Am besten auch gleich bei Cit Ersatzfassungen besorgen. Bei meinem XM (Y4) waren die Plastik-Fassungen nämlich durch die jahrelange Hitze der Lämpchen ordentlich angeschmort, so daß beim Wechseln des Lämpchens eine Fassung auseinanderbrach. ;(

Mit ausgebauter Armaturenbrettverkleidung fährt es sich schlecht (und außerdem war Sonntag). Daher fahre ich jetzt auch nur mit einem Lämpchen (statt zwei).

Wichtig: Originellerweise sind die Fassungen in der Uhr anders als alle anderen im XM... (zumindest beim Y4)

Gruß

Hansefux

Geschrieben

Hallo Peter Ritter,

glaube das Du richtig liegst. Da ich von Elektrik nicht so viel Ahnung habe werde ich so weiter fahren.

Bin froh das der XM nur kleine Macken hat. Hauptsache er läuft.

Gruß aus Bremen

XM 2,1 td bj 93 283000 km

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mensch Peter,

du weißt echt Sachen. Kennst Die Elektrönchen einzeln mit Namen :-))

Vielleicht hast Du dann auch einen Tipp für so 'ne kleine XM-Schwäche:

Beim Einschalten des Lichts werden ja die digitalen Anzeigen und sogar einige Kontroll-LEDs an der Klima usw. heruntergedimmt. Wenn man nun vorschriftsmäßig schon in der Dämmerung mit eingeschaltetem Licht fährt, so ist die Beleuchtung aber zu schwach, die Anzeigen kaum ablesbar.

Ich würde lieber die Digis genauso wie die Instrumente dimmen können, vielleicht mit 'nem zweiten Rädchen unterm Armaturenbrett. Wie könnte man das bauen?

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

Servus Jürgen,

grundsätzlich ist das kein Problem, vorausgestzt man kennt die Schaltung. Ich hab mich bislang aus aktuellem Anlass nur mit der Dimmung der Uhr beschäftigt.

Grob umrissen würde ich so verfahren: Stromzuführung der Anzeigen unterbrechen und einen Leistungstransistor (Wald und Wiese 2N3055) in Serie (Emitter Grundschaltung) dazwischen schalten.

Basis mit einem Widerstand und einem Poti vorspannen und dieses wiederum über einen Widerstand auf Masse legen.

Die elegantere Lösung wäre natürlich, mit den Basen der Dimmertransistoren entsprechen zu verfahren (Widerstand, Poti).Dann wäre eine Dimmung nur bei eingeschaltetem Licht möglich.

Wow!

Zur Ermittlung der Widerstandswerte ist natürlich die Transistorkennlinie und die Leistungsaufnahme der Verbraucher erforderlich.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Allerbeste Schwebegrüsse

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