Zum Inhalt springen

Zwei CX Serie 2 Turbodiesel zu verkaufen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich schon mal erwähnt, dass meine Scheune voll ist? Drum biete ich im Folgenden zwei CX Turbodiesel an, mit denen ich eigentlich andere Pläne hatte. Wenn die Wagen weggehen, findet sich bestimmt neues Spielzeug.... Ich habe übrigens kein Elektroauto gekauft, sondern würde "einfach so" etwas die Scheune aufräumen. Generell bin ich automobil ja eher wechselhaft....

Zum einen also: CX Limousine Turbo (-Diesel), 95 PS. Erstzulassung 04/1986, knapp 118000km. Diese sind nicht nachweisbar. Es gibt viel, was dafür spricht, nämlich straffe Sitzpolster, der allgemeine technische Zustand, die nachvollziehbar sehr geringe Laufleistung der letzten 15 Jahre, die nur zwei Vorbesitzer, die jeweils beim Kauf schon im Rentenalter waren. Dagegen spricht die abgewetzte Fahrersitzwange (schafft man bei entsprechender Statur und wenig Langstrecke wahrscheinlich auch auf 118000km) und das abgegriffene Lenkrad (schafft man aber mit entsprechender Transpirationsneigung auch auf 118000km). Also wie gesagt, nachweisbar nicht, aber nicht unwahrscheinlich.
Der Wagen fährt hervorragend, ist optisch aber nicht perfekt. Es gibt gut nachlackierte Stellen, aber auch Stellen, wo mit dem Pinsel gearbeitet wurde. Die Haube ist nicht richtig gut und der Lack der vorderen Stoßstange blättert. Sonst gibt es keinen Handlungsbedarf in Sachen Karosserie. Die Plastikblenden des Schwellers hatte ich demontiert, jegliche (geringen) Rostansätze geschliffen und mit Owatrol/Fluid-Film behandelt. Der Wagen ist ansonsten gut mit Sanders konserviert. Die Frontscheibe war ebenfalls ausgebaut, auch hier wurde an einer einzigen kleinen Stelle Rost beseitigt und der Rahmen konserviert.
Die Klimaanlage funktioniert nicht - und es ist auch nicht mit Füllen getan. Die Kupplung des Kompressors greift nicht, der Kompressor ist aber nicht fest. Die Magnetkupplung müsste also mindestens gewechselt werden. Den Tempomat habe ich versucht instand zu setzen. Er hat mal kurz gezuckt, aber wirklich funktionsfähig ist er nicht. Im Innenraum sind die Klappen lose und der Himmel ist kunstvoll mit Reißzwecken befestigt. Sehr schönes originales Citroen-Radio.
Alle Federkugeln und die beiden Druckspeicher sind neu, die Reifen von 2020 und mit vollem Profil, die Kupplung ist keine 1000km alt, ebenso der KW-Simmerring. Die Bremsscheiben und Beläge sind neuwertig, die Handbremse frisch eingestellt. Die Schaltpfanne ist neu (schaltet sehr exakt), der Ölschlauch am Zylinderkopf, die beiden Zahnriemen mit Rollen, die Ventildeckeldichtung jeweils neu, die Ventile eingestellt, Öl und Filter neu, LHM gewechselt, die Schwingarmlager hinten sind neu, die Höhe eingestellt, das Gestänge gefettet, ein paar Rückläufe instandgesetzt, Batterie erneuert. Außerdem ist eine Relaisschaltung für die Scheinwerfer nachgerüstet und ein zusätzliches Masseband für den Anlasser gezogen. Der Wagen ist uneingeschränkt sofort fahrbereit. Derzeit abgemeldet, TÜV 07/2025, Probefahrt ist organisierbar. Auto ist vollgetankt. Im Großen und Ganzen finde ich es ein schickes und schön originales Auto mit richtig guter Technik. Forumspreis 4950 Euro.

Der zweite CX ist ein TRD Turbo, 95 PS, Erstzulassung 02/1986, 349000km (selbstverständlich auch nicht nachweisbar, in diesem Fall aber egal...). Den Wagen habe ich vor drei Monaten erst gekauft. Er hatte viel Rost, und den hat er immer noch. TÜV-relevant ist dabei vor allem der Schweller hinten rechts. Es sind aber sicher noch ein-zwei Bleche nötig, wenn man ernsthaft versuchen will, nochmal eine Plakette zu bekommen. Ich hätte ihn (weil kein Blechkünstler) vermutlich nach dem Winter geschlachtet und in Einzelteilen verkauft. Vielleicht erspart ihm das ja jemand. Die VIP-Velour-Ausstattung ist schön, das Dach zeigt keine Blasen, das Schiebedach funktioniert. Die Tankanzeige zeigt zu viel an (knapp 1/4 ist gleich leer), die Kupplung rupft etwas. Natürlich sind auch hier die Klappen lose usw. Während ich es beim langen weißen CX als Mangel ansehe, ist es bei diesem Gebrauchtwagen hier wohl als normal anzusehen. Nur zur Einordnung meiner Beschreibung....
Seit dem Kauf, also auf den letzten gut 1000 km, habe ich Rückläufe instandgesetzt, ein paar Dieselleitungen ersetzt, Allwetterreifen aufgezogen, die Kipphebelwelle überholt (seither klappert der Motor nicht mehr ungewöhnlich laut), Ventile eingestellt, Ventildeckeldichtung ersetzt, Öl und Filter ersetzt, viel Kleinkram erledigt (z.B. das Schloss des Handschuhfachs getauscht, ein Scheinwerferglas neu verklebt usw.), Batterie, Thermostat und Thermostatstutzen <1 Jahr alt. TÜV ist 08/2024. Forumspreis 1950 Euro. Auto ist angemeldet, wird regelmäßig gefahren, ist derzeit vollgetankt, sofort uneingeschränkt fahrbereit.

Bilder folgen noch heute Abend. Genauso wie Inserate in den Börsen, die ich preislich etwas höher ansetze.

Bearbeitet von fredo
Rechtschreibung, Ergänzung Neuteile
  • Like 5
Geschrieben

Vor allem die Anzeige hier kann jedem Foristen als Beispiel dienen, wie man ein Auto anbietet !

Der weiße wird nicht lange auf dem Markt sein.

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb silvester31:

Vor allem die Anzeige hier kann jedem Foristen als Beispiel dienen, wie man ein Auto anbietet !

Genau DAS ging mir auch durch den Kopf. Eine ehrliche und aussagekräftige Beschreibung, die hoffentlich meine Theorie stützt, dass ordentliche Anzeigen eben keine gehässigen Kommentare kriegen, sondern eher Lob. Man kann sehr wohl über das Forum Autos verkaufen! Auf den Weißen kriege ich richtig Lust :) 

Viel Glück beim Verkauf! 

  • Like 4
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb silvester31:

Vor allem die Anzeige hier kann jedem Foristen als Beispiel dienen, wie man ein Auto anbietet 

exakt, und irgendwie ein Beleg dafür, dass sich die Mühe, die sich ein Anbieter gibt, doch etwas damit zu tun hat wie gut das Auto ist und wie vertrauenswürdig der Verkäufer. Auch wenn das manch anderer nicht wahrhaben will, siehe das Angebotsfragment im C6 Markt kürzlich. Der weiße löst in der Tat ein Zucken aus… Aber ich darf nicht

Viel Erfolg Fredo👍

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Guten Morgen,

zunächst mal vielen Dank für die positiven Reaktionen. Der silberne "Endzeit-CX" wird wohl am Dienstag einen neuen Besitzer haben. Das Schöne ist, dass er dort wohl etwas bessere Perspektiven hat als bei mir. 

  • Like 2
Geschrieben

Beim Weißen gehts mir wie mit teuren Campagnolo Teilen fürs Rennrad: braucht man nicht, aber muss man haben ;) 

„Gut, dass Garage und Kalender voll sind“ - souffliert meine Freundin

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fredo:

Der silberne "Endzeit-CX" wird wohl am Dienstag einen neuen Besitzer haben.

Ist das der Herr der sich bei Rüdiger erkundigt hat und dann hocherfreut war das er für den Start seiner CX-Karriere nicht nach Berlin braucht?

Geschrieben

Nein, der will einen Serie-1-Benziner.

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem es im Forum zwar zwei nette Interessenten, aber am Ende keinen Käufer gab und eine Besichtigung durch einen in Sachen CX eher noch recht unentschlossen Interessenten erfolgte, werfe ich den 115 "Parkern" mal eine Preissenkung unter die 5000er Schwelle hin. Wenn das auch nichts nutzt, muss der Verkauf eben warten.

Bearbeitet von fredo
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

beide Autos verkauft.

Die These, dass man CXe dann einigermaßen zeitnah verkaufen kann, wenn der Preis sich nahe "Classic-Date geteilt durch 2" bewegt, sehe ich wieder mal bestätigt. Das trifft in der Form nur beim CX zu. Die Preise, die Classic-Data z.B. für den GS/GSA ausweist, sind deutlich realistischer. Das kann meines Erachtens nur daran liegen, dass die Preise, die die CX-Basis am Markt erzielen kann (und deren Verkäufe für Classic-Data viel einfacher erfragbar sind als solche im privaten Bereich) eben sehr deutlich vom Privatmarkt nach oben streuen.

  • Like 2
  • Verwirrt 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

ein Endzeit-CX, jetzt mit einem Gutachten Zustand 3 und 6.000€? Sehr spannend… Bei unverändertem TÜV Termin fällt es mir irgendwie schwer zu glauben, dass an dem Fahrzeug so viel gemacht wurde, dass sich der Wert so dramatisch erhöht hätte…

Bearbeitet von Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Kirunavaara:
Am 14.10.2023 um 08:47 schrieb fredo:

Der silberne "Endzeit-CX" wird wohl am Dienstag einen neuen Besitzer haben. Das Schöne ist, dass er dort wohl etwas bessere Perspektiven hat als bei mir. 

Ach…

Dass jemand zunächst mal große Pläne hat und verkündet, die dann aber doch nicht wahr macht, ist ja nicht verwerflich. Ich jedenfalls kenne Euphorie beim Kauf und anschließende Ernüchterung nur zu gut... 

vor 9 Stunden schrieb Andreas Strunk:

ein Endzeit-CX, jetzt mit einem Gutachten Zustand 3 und 6.000€?

Das Gutachten ist glaube ich schon älter. Jedenfalls erinnere ich mich, dass da in den Unterlagen was drin war. Ich habe dem keine Bedeutung geschenkt, weil ich meine Autos immer normal versichere.

vor 9 Stunden schrieb Andreas Strunk:

dass sich der Wert so dramatisch erhöht hätte…

Die Karosserie müsste dann schon sehr umfangreich geschweißt worden sein, um eine deutliche Substanzverbesserung herbeizuführen.

Bearbeitet von fredo
  • Like 2
Geschrieben

Das Weiterverkaufen an sich finde ich keinesfalls verwerflich, ging uns mit diesem Auto ja genauso. Ich finde nur die Beschreibung im aktuellen Angebot und den dazu aufgerufenen Preis etwas... interessant und dachte, es schadet nicht, wenn potentielle Interessenten aus dem Forum hier etwas Kontext finden.

Vielleicht wird ja doch noch was Vernünftiges aus dem CX und irgendjemand glücklich damit, freuen würde es mich auf jeden Fall.

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...