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CX zieht nicht wie gewohnt


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Geschrieben

Hallo Cx Gemeinde

Ist der erste Beitrag den ich erfrage dar ich nicht weiter komme.

Zu Mir: Bin ein 57 Jähriger Schwabe aus dem Kreis Heilbronn, der eigentlich Schreibfaul ist und die meiste Zeit seines Lebens alte Alfas der Baureihe 105 gefahren ist und noch Fährt.

Zu meinem Auto: Citroen CX 2400 ie Pallas c Matic, BJ78 mit ca 170TKM

Fahre die C Matic sehr Schaltfaul und fahre den CX nach der Warmfahrt eigentlich nur im 3 Gang

Zur Vorgeschichte: Wer hätte es gedacht es ist die C Matic (glaube ich) die sich seit diesem Jahr nicht mehr so verhält wie gewohnt, seitdem ich den Motor ausgebaut und den Motor vom Getriebe getrennt hatte.

Zur Problem Beschreibung: Der CX zieht im 3 Gang aus dem Stand (manchmal) bei einer mittleren Steigung nicht mehr so wie gewohnt, beim schalten in den 2 Gang ist der Vortrieb auch nur Schleppend.

An der nächsten Ampel kann dann alles wieder wie früher gewohnt sein 3 Gang Gedenksekunde (leicht verzögerter Vortrieb) und ab geht die Fahrt.

Zu meinen Erkenntnissen:

Der CX zieht in der Warmlaufvase Motor/Getriebe  nicht  gut wie das Problem    ? Normal             

 Wenn das Problem vorhanden ist und ich den 3 Gang herausnehme und                                                                                                                                                        wieder einlege zieht der CX wieder wie gewohnt.

Mein Verdacht geht Richtung Drehmomentwandler oder dessen Verstärker.

Bin aber für alles Typs offen.

Hoffe das mein geschriebenes halbwegs verständlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Vogt

Geschrieben

Peter - ich hab 0 Erfahrung mit c-matic (bin nur einmal einen GS Break mit c-matic gefahren, leider hatte der keine Papiere und es ist dann ein Mehari geworden), habe aber Erfahrung mit DS HA - daher meine Frage: ich nehme an, dass die c-matic, wie die DS HA, das Gaspedal beim Schalten zurueckregelt (natuerlich nicht das eigentliche Pedal, aber die Drosselklappe) - bei falscher Einstellung der DS HA kommt es offensichtlich manchmal vor, dass die DS "runtergeregelt" bleibt, obwohl der Schaltvorgang beendet ist (so zumindest im DS Forum gelesen) - da sich Deine Beschreibung nicht wie etwas mechanisches anhoert ("Wenn das Problem vorhanden ist und ich den 3 Gang herausnehme und wieder einlege zieht der CX wieder wie gewohnt"), wuerde ich eher soetwas vermuten (was auch gut zum Motorausbau passen wuerde), aber wie gesagt, 0 Erfahrung mit c-matic - viel Erfolg - Til 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb vogt.peter:

en Motor vom Getriebe getrennt hatte.

Hat bei der Gelegenheit die c-matic die fachgerechte Wartung nach rotem Werkstatthandbuch und frisches Öl bekommen??

Wurde bei dieser Gelegenheit auch das Öl aus dem Wandler geholt, was bei normalem Ölweschsel nicht mit raus läuft?

Frisches Öl rein ist das erste, was man bei solchem Verhalten machen sollte, wenn es länger nicht gewechselt wurde

Bearbeitet von Frank (F)
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Frank (F):

Frisches Öl rein ist das erste, was man bei solchem Verhalten machen sollte, wenn es länger nicht gewechselt wurde

womit sinnvollerweise? Fluide T gibts ja nicht mehr

Geschrieben

Hallo Frank und Til

Til

Mit der DS Halbautomatic hate ich leider noch nichts zu tun

Der CX IE hat eine L Jetronik Einspritzanlage  mit einen Großen Steuergerät von dem ich leider nicht weis ob es Einfluß auf die Steuerklappe oder anderen Motor zuständen nimmt.

Der Motor und dessen Lauf glaube ich ist nicht als Ursache, aber wehr weiß

 

Frank

Ich Kenne Leider kein Rotes Wartungshandbuch

Öl ist neu bei der CX Basis gekauft

Das sich der Wandler wieder Richtig  nach befüllt hoffe ich doch

Ölstand geprüft mit Standgas im 3 Gang 

Gruß

Peter

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb vogt.peter:

Ich Kenne Leider kein Rotes Wartungshandbuch

Es gibt einen eigenen Werkstattband nur für die C-matic.   Gib mal ein Gesuche im Teilemarkt auf, dann  wird sich jemand melden.

Gibts evtl. auch auf CD/Stick, frage mal bei @AndreasRS nach.

Geschrieben

Leider kann ich damit nicht dienen. Von dem Band habe ich noch nie gehört.

Ich kenne nur:

850-1 Technische Daten – Einstellungen – Kontrollen
850-2 Aus- und Einbau
850-3 Instandsetzung
850-4 Elektrik (F: 851-5)
850-5 Karosserie
850-6 Diesel
850-7 Automatikgetriebe ZF
MAN 008531    Serie 2

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Von dem Band habe ich noch nie gehört.

Oh, sorry, ich verwechsele dass tatsächlich mit dem 850-7, allerdings gibt es was zum C-matic.  Kann ich aber leider nicht mit dienen.

Geschrieben

Da sag ich mal- ACC Forum , da wird Ihnen geholfen .👍

Geschrieben (bearbeitet)
Am 6.10.2023 um 23:11 schrieb TilDS:

ich nehme an, dass die c-matic, wie die DS HA, das Gaspedal beim Schalten zurueckregelt (natuerlich nicht das eigentliche Pedal, aber die Drosselklappe) - bei falscher Einstellung der DS HA kommt es offensichtlich manchmal vor, dass die DS "runtergeregelt" bleibt, obwohl der Schaltvorgang beendet ist (so zumindest im DS Forum gelesen)

Die DS-Halbautomatik hat mit der C-Matic nur gemein, dass es kein Kupplungspedal gibt.

Ansonsten sind das zwei grundverschiedene Systeme.

Abgesehen davon wird bei der DS-Halbautomatik die Drosselklappe ausschließlich beim Tritt auf die Bremse betätigt, nicht aber beim normalen Schaltvorgang.

Dabei wird der Leerlauf abgesenkt, damit der Kupplungszylinder die Kupplung zuverlässig ausrückt und ein Abwürgen des Motors unterbunden wird.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Hallo

Schlumpf Noch mal danke für die Diagnose Anleitung

Habe den Druck schon einmal im stand bei eingelegten Gang und gezogener Handbremse bei ca 2000 Umdrehungen gemessen.

ungefähr 4,5 bis 5,5 Bar Öldruck am Steuerschieber abgenommen.

Laut Repanleitung 850-1 sollten es 3,5 bis 4,5 Bar sein

Nach der Diagnoseanleitung 6Bar

Muss wohl eine Ölleitung in den Fahrgastraum legen und schauen wie es um den Druck steht wenn ich das Problem habe

Weiß aber auch nicht wie hoch der Druckverlust bei so einer langen Schlauchleitung ist.

An die anderen CXler noch danke für die Antworten

MFG

Peter 

Geschrieben (bearbeitet)

"Abgesehen davon wird bei der DS-Halbautomatik die Drosselklappe ausschließlich beim Tritt auf die Bremse betätigt, nicht aber beim normalen Schaltvorgang." stimmt nicht: natuerlich wird beim Schalten die Drosselklappe "eingeregelt", damit der Motor z.B. Beim Runterschalten mit Vollgas nicht ueberdreht - das kann man leicht ueberpruefen, wenn man versucht, im Leerlauf dem Motor hochzudrehen (geht nicht ueber eine bestimmte Drehzahl hinaus) - im Gegenteil: die Drosselklappenestellung wird beim Tritt auf die Bremse NICHT verstellt, sondern ausschliesslich der erhoehte Leerlauf abgestellt (voellig unabhaengig von der Drosselklappenstellung).

Mir ist durchaus bewusst, dass HA und c-matic nicht gleich sind 😉 - nur muss auch bei der c-matic das Ueberdrehen des Motors beim Runterschalten mit Vollgas irgendwie vermieden werden - kann man denn bei der c-matic im Leerlauf oder bei Hand auf dem Schalthebel den Motor normal hochdrehen (und natuerlich wuerde das beim IE etwas anders als bei einem Vergaser gesteuert werden)?

Im Schema oben gibt es am Ganghebel eine "Schaltkontrolle", die das Auskuppeln regelt (und die Weichheit der Schalthebelmanschette wird diagnostisch aufgefuehrt!) - Schaltgestaenge bzw. Lage des Motors waere mE durchaus etwas, was beim Motor Aus- und Einbau schon mal leicht veraendert sein kann (z.B. Motorlager gewechselt?) - hat diese Schaltkontrolle eine zusaetzliche Verbindung zum Steuergeraet?

Viel Erfolg - Til

Bearbeitet von TilDS
Geschrieben

Hallo Ferchaud und TILDS

Nein die DS Halbautomatik hat mit der C Matic glaube ich wirklich nicht viel zu tun so wie ich das heraushöre.

Ich bewege den Schalthebel zb. Vom 1 Gang über Leerlauf in den  2Gang und von da aus in den Leerlauf in den 3Gang dabei wird über das Schaltgestänge der Getriebe Umlenkhebel verdreht ,der dann Kontakte freigibt (P und Rückwerts durch runterdrücken) die kontakte geben dann wieder denn Steuerschieber die Aufforderung ein oder auszukuppeln.

Habe einmal versucht die Druckverhältnisse  im Stillstand und während der Fahrt zu messen.

Leerlauf Ausgekuppelt 6,0 Bar

Leerlauf Eingekuppelt 4,5 Bar

Stehend 2000 umd. Ausgekuppelt 6,3 Bar

Stehend 2000 Umd. Eingekuppelt 6,0 Bar

1.2.und 3 Gang bei 2000 umd in Fahrt 6,3 Bar

bei 3000 umd. sind es dann 6.8 Bar

Auto zieht 6.3 Bar

Auto zieht nicht 6.0 Bar

Wenn die Cx nicht aus dem stand ziehen will geht der Drhezahlmesser nicht über 2000 Umd. hinaus

wie wenn der Wandler schlupf hätte.

Frage 0.3 Bar sollen das der Grund sein oder ist es doch nicht das Getriebe sondern der Motor ?

Grüße Peter

 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Peter - sorry: aber wenn der Wandler Schlupf haette, wuerde das die Motordrehzahl nicht begrenzen (im Gegenteil) - und nochmal die Frage: waehrend des Schaltens muss doch die Motordrehzahl eingeregelt werden - koennten das die 2k Umd/min sein? Til

Geschrieben

Guten Morgen TILDS

Til das sehe ich auch so, schlupf des Wandlers stelle ich mir vor wie beim rutschen einer konventionellen Kupplung Drehzahl geht hoch vortrieb bleibt aus. zum Schaltvorgang er verhält sich wie bei einem normalen Schaltgetriebe, die Drehzahl fällt beim wechseln der Gänge wen man sich zeit lässt was ich tue auf Leerlauf zurück.

 Zum Motor den ich ausgebaut hatte weil die Ölwanne undicht war, danach  wollte der CX nicht mehr Anspringen 

Schnell erkannt es fehlt an Kraftstoff Benzinpumpe lauft nicht also Strom geprüft Strom 12V liegt an Also eine neue für 60 Euro (Valeo glaube ich) für die von der Basis war ich zu geizig.

Pumpe ausgebaut (Audi Pumpe ?)neue rein geht nicht Alte wieder rein. Kurzum es wahr das doofe Doppelrelaie (selten zu bekommen) das Masse Schaltet.

Wenn ich jetzt am Motor das Problem sehen würde, dann wehre es im ersten Augenschein die Kraftstoffmenge, aber warum nur manchmal ?

Denn Kraftstoffdruck habe ich an beiden Pumpen nach dem Kraftstofffilter geprüft Ergebnis 2,5 bis 2,7 Bar (an der Audipumpe, und der neuen Valeo)

Vorgabe CX Handbuch 3,5 Bar.

War übrigens vor 2 Wochen beim CX Betriebs Fest kurze nachfragen beim Meister haben dort auf die Schnelle auch nichts ergeben, hatte auch keine Zeit und Lust verständlich.

Grüße Peter

 

 

Geschrieben
Am 8.10.2023 um 16:52 schrieb TilDS:

 

"Abgesehen davon wird bei der DS-Halbautomatik die Drosselklappe ausschließlich beim Tritt auf die Bremse betätigt, nicht aber beim normalen Schaltvorgang." stimmt nicht: natuerlich wird beim Schalten die Drosselklappe "eingeregelt", damit der Motor z.B. Beim Runterschalten mit Vollgas nicht ueberdreht - das kann man leicht ueberpruefen, wenn man versucht, im Leerlauf dem Motor hochzudrehen (geht nicht ueber eine bestimmte Drehzahl hinaus) - im Gegenteil: die Drosselklappenestellung wird beim Tritt auf die Bremse NICHT verstellt, sondern ausschliesslich der erhoehte Leerlauf abgestellt (voellig unabhaengig von der Drosselklappenstellung).

 

Danke für die Richtigstellung. 

Offenbar eine Bildungslücke meinerseits.

Geschrieben (bearbeitet)

Peter, ich glaube Dir gerne, dass Du beim Schalten vom Gas gehst - dennoch muss das System auch dann funtionieren, wenn Du z.B. am Berg oder zum Ueberholen bei Vollgas runterschaltest (also Fuss bleibt voll auf dem Gaspedal) - bei der Vergaser DS HA geht das eben machanisch durch Schliessen der Drosselklappe auch bei voll durchgetretenem Gaspedal (wie das bei DS ie HA funktionniert, weiss ich nicht), und mit Vollgas runterschalten ist Teil der Ueberpruefung der richtigen Einstellung der HA - bei der c-matic MUSS es auch so etwas geben, ansonsten koennte der Motor beim Schalten ueberdrehen - und da wuerde ich mal suchen, wenn der Motor MANCHMAL kein Gas annimmt - das kann natuerlich immer noch was ganz anderes sein - viel Erfolg - Til

Bearbeitet von TilDS

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