Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

gestern Abend auf dem Weg nach Hause: Zum Glück ist der Pickup hinter meinem GSA Break nur geparkt 😊. Was für ein Unterschied! Bei einem Crash von hinten, vorne oder von der Seite ist die Überlebenschance im GSA wohl bei normaler Reise- oder Landstraßengeschwindigkeit gleich Null 😵‍💫…..

Grüße Michael 

large.IMG_1815.jpeg.9d6faf2c4d6cef3895122646e75b3008.jpeg

large.IMG_1816.jpeg.1efcf35f5d33434326e061940e26624f.jpeg

• Like 2
Geschrieben

Modellautos bitte nicht auf der Straße parken. 😎

• Haha 4
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Minas:

Guten Morgen,

gestern Abend auf dem Weg nach Hause: Zum Glück ist der Pickup hinter meinem GSA Break nur geparkt 😊. Was für ein Unterschied! Bei einem Crash von hinten, vorne oder von der Seite ist die Überlebenschance im GSA wohl bei normaler Reise- oder Landstraßengeschwindigkeit gleich Null 😵‍💫…..

Grüße Michael 

Einfach ekelhaft, diese Schützenpanzer.

• Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Immerhin gibt es auf den vorderen Türen einen Hinweis auf den Intellekt des Besitzers:  Limited. Das sollte man ernst nehmen. 

Bearbeitet von Auto nom
Satzstellung, 'auf den vorderen Türen' neu platziert
  • Like 2
  • Haha 5
Geschrieben

Na ja, das Zeuch gilt bei den Amis nicht umsonst als LKW.

Geschrieben

Hier auch. Der Unternehmer spart die 1% vom Neupreis

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Minas:

@Auto nom: Besitzer ist Inhaber eines E-Fahrrad-Geschäfts vor Ort 😁

Eine für Schubladendenker nur schwer zu ertragende Realität... 😉

• Like 1
  • Haha 1
ACCM Martin Klinger
Geschrieben
Am 10.10.2023 um 15:53 schrieb Ebby Zutt:

Hier auch. Der Unternehmer spart die 1% vom Neupreis

Hä? Meinst du die 1%-Regel? Die hat doch nichts mit sparen zu tun.

Geschrieben

So ein Ranger kostet lt. Liste Brutto ~ 42000€. Wenn der mit 1% auf das Einkommen ( als PKW) gerechnet wird, erhöht das das steuerpflichtige Einkommen monatlich um 420€ (+0,03% vom Bruttoneupreis/ KM Arbeitsweg).
All das sparst du eben, wenn der als LKW angemeldet ist.
Als PKW wären das 5040€/ Jahr, bei einem Steuersatz von 20% sind das 1000€/ Jahr, die der LKW Fahrer nicht zahlen muss.

Geschrieben

Zum Thema Pickup und LKW gab's vor einigen Jahren heftigen Streit. Viele (fast alle) Zulassungsstellen akzeptierten das nicht mehr. I.d.R. muß die Ladefläche größer als das Passagierabteil sein. Wir sehen auf dem Foto oben eine Full Size Doppelkabine. Also eindeutig einen PKW.

Was man beim LKW spart, wenn es denn einer ist, ist die Besteuerung nach Hubraum. Die werden nämlich nicht nach Schadstoffausstoß besteuert, sondern nach Nutzlast. Deswegen haben viele Boxer/Jumper/Ducato auch eine Nutzlast von nur 990kg. Statt 1300kg, was möglich wäre.

So kostet die Steuer für einen 2.0 HDI Euro 6 im Boxer 172 €. Der gleiche 2.0 HDI im PKW kommt deutlich teurer.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Ebby Zutt:

So ein Ranger kostet lt. Liste Brutto ~ 42000€. Wenn der mit 1% auf das Einkommen ( als PKW) gerechnet wird, erhöht das das steuerpflichtige Einkommen monatlich um 420€ (+0,03% vom Bruttoneupreis/ KM Arbeitsweg).
All das sparst du eben, wenn der als LKW angemeldet ist.
Als PKW wären das 5040€/ Jahr, bei einem Steuersatz von 20% sind das 1000€/ Jahr, die der LKW Fahrer nicht zahlen muss.

Ja, aber !

Wenn das ein Geschäftswagen ist (nur dann zieht auch die 1% Regel), dann ziehst Du im Anschaffungsjahr direkt die 19% Umsatzsteuer, hier rund 6700 € und kannst alle Ausgaben, also Sprit, Versicherung, Reparaturen, Inspektionen, Reifen usw. als betriebliche Ausgabe geltend machen, was den Gewinn und deine Steuern drückt.

• Like 1
Geschrieben

Wie schön doch ein GSA Break im Vergleich zu einem solch monströsen Geschwür ist!

• Like 6
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb silvester31:

Wenn das ein Geschäftswagen ist (nur dann zieht auch die 1% Regel), dann ziehst Du im Anschaffungsjahr direkt die 19% Umsatzsteuer, hier rund 6700 € und kannst alle Ausgaben, also Sprit, Versicherung, Reparaturen, Inspektionen, Reifen usw. als betriebliche Ausgabe geltend machen, was den Gewinn und deine Steuern drückt.

Genauso, wie beim LKW ( die Abschreibung kommt noch dazu, sofern kein Leasing) nur mit ohne das Prozent (kannst du mir glauben, hatte ich vor dem E-Auto auch so & mit dem Steuerberater durchgerechnet, dass der LKW [also Berlingo Kasten] die günstigste Variante ist. Die Arbeitswege haben dann zufällig immer mit einer Lieferung zusammen gepasst 😎)

Geschrieben

Ja klar wird da nicht nach PKW und LKW unterschieden. Habe ich ja auch nie behauptet.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Minas:

@Auto nom: Besitzer ist Inhaber eines E-Fahrrad-Geschäfts vor Ort 😁

Diese Geschäftsidee bedingt keine wohlwollende Haltung zur Zukunft des Planeten Erde. 

• Like 2
Geschrieben

Mit irgendwas müssen die E-Fahrräder zu den Kunden / oder defekte zur Werkstatt transportiert werden. Ein normaler Kombi ist ja schon mit einem normalem Fahhrad überfordert. Da bleiben nur 2 Varianten als Transportlösung übrig: Lieferwagen oder Pick-up-Truck.

Mal so um die Ecke gedacht.

• Like 2
Geschrieben

Viel zu kompliziert. Wer so was kauft und fährt ist einfach ein A...loch...

• Like 1
Geschrieben
Am 10.10.2023 um 07:31 schrieb Minas:

Guten Morgen,

Grüße Michael 

Für einmal im Jahr den Grünschnitt wegzubringen.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

Ich würde es milder formulieren. Einfach ein fehlgeleiteter Mensch. A..loch.. kommt auch in politisch völlig korrekten Fahrzeugen vor.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 53 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ein normaler Kombi ist ja schon mit einem normalem Fahhrad überfordert. 

Ein Sportkollege und ich haben keinerlei Probleme ein Fahrrad in eine Kombi oder Kompaktvan zu bekommen :). Okay, das ist natuerlich keine Loesung fuer eine professionelle Auslieferung, aber der Markt bietet ausreichend Hochdachkombis an, die auch mehrere elektrifizierte Fahrraeder aufnehmen koennen.

Disclaimer: ich will weder die Fahrzeuge verbieten, noch wuerde ich dern Eigener mit Beschimpfungen diffamieren, ich finde nur, dass sie, fuer die unverhaeltnismaessige Nutzung der natuerlichen und kuenstlichen Recourcen, tiefer in die Tasche greifen muessten.

Bearbeitet von MatthiasM
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb bx-basis:

Für alle die es nicht bemerkt haben hier noch der Zwinkersmiley... 

😉

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Mit irgendwas müssen die E-Fahrräder zu den Kunden / oder defekte zur Werkstatt transportiert werden. Ein normaler Kombi ist ja schon mit einem normalem Fahhrad überfordert. Da bleiben nur 2 Varianten als Transportlösung übrig: Lieferwagen oder Pick-up-Truck.

Mal so um die Ecke gedacht.

https://www.pickuptrucks.de/forum/42-ausruestung-und-zubehoer/15854-e-bike-transport

• Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

😉

Ich war vorhin ganz kurz am zweifeln...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

😉

Ich wusste das.