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Geschrieben

Moin miteinander,

ich hatte schon vor geraumer Zeit wegen meiner polternden Vorderachse an meiner Croisette nachgefragt, allerdings wenig Resonanz gefunden. Also nochmals:

seit Federkugelwechsel auf Comfort schlagen Querrillen, Schlaglöcher etc. ziemlich hart durch. Werkstatt sagt, das sei normal. Kugeln federn klasse, daran kann es ansich nicht liegen. Auffällig ist, daß die Vorderachse sich über Nacht (ca. 14 Stunden) kaum absenkt. Woran kann es also liegen. Hat jemand eine Idee? Irgendetwas verstopft? LHM-Stand ist ok, eher zuviel als zu wenig.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Na dann mal Räder hoch, Hydraulikdruck ablassen und mal an den Rädern wackeln ,also Richtung Lenkeinschlag hin und her dabei auf Spiel der Trag,Führungsund Lenkgelenke achten, möglich das mit den neuen Kugeln das einfach stzärker auffällt,da der Einfederweg und die Einfedergeschwindigkeit sich geändert hat

Geschrieben

Hallo Gerrit,

gerade bei Komfortkugeln kommt es bei Serie 2 CX eher zum Poltern der Vorderachse, da diese Kugeln eine geringere Dämpfung haben und so der relativ straffe Stabi sich den Unebenheiten entgegenstemmt. Die Originalkugeln lassen den CX zwar weniger schweben, fangen die Stöße von Querfugen und Kanaldeckeln aber besser auf.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hi Gerrit!

Mir ist das schon bei verschiedenen Hydropneumaten aufgefallen.

Rüdiger liegt, denke ich, richtig.

Man muss sich das so vorstellen: muss ein Rad einfedern, wird bedingt durch

die mechanische Systemreibung die Energie nicht zu 100% auf das

Gaspolster übertragen, was der Idealfall wäre.

Der Anteil an den 100% wird grösser, je schlechter

der Zustand der Mechanik (Lager, etc...) und je höher die Bewegungs-

geschwindigkeit im Federzylinder.

Machst Du die Dämpfung in der Federkugel nun geringer (Comfortkugel), desto

weniger kann die Federkugel der Bewegung im Federzylinder entgegen setzen

und desto höher steigt der Anteil der Mechanik an der Dämpfung.

Bei ausgenudelter Mechanik knallt und rappelt es dann eben, weil die

Energie vermehrt über den Hilfsrahmen absorbiert wird und nicht mehr über

die Gaspolster.

Grüsse,

Harald.

Geschrieben

Moin miteinander,

danke für Eure Tips. Klingt alles sehr plausibel.

Eines bleibt noch, warum senkt sich der Lümmel vorne kaum ab?

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Hallo Gerrit,

von mir jetzt mal ein Laien-Kommentar zum "oben bleiben":

Funktioniert die Höhenverstellung? Will sagen, kommt der Wagen vorne wieder runter, wenn Du ihn auf Höchststellung gegracht hast und wieder ablässt? Wenn nicht, ist wohl das Gestänge verbogen. Das hab ich an Meinem SM so. Wenn ich den zum Waschen nach oben fahre und ihn anschliessend ablasse, sinkt er nur hinten ab. Vorne bleibet er schön stabil oben (tagelang). Bei Meinem guten alten mechanischen Wagen hilft dann ein wildes hin- und herzerren des Höheneinstellhebels. Dann föllt er vorn wieder runter.

Viel Glück

Helge

Geschrieben

Moin Helge,

also mit der Höhenverstellung funktioniert es tadellos, könnte ich auf einem Jahrmarkt anbieten. Nee, also nach einer Nacht ist er hinten abgesunken, vorne steht er so, wie die Mädels es lieben ;-)). Denke mir daher, daß dort irgendetwas verstopft sein kann????.

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Ab wann sind die Fedrkugel eigentlich fällig?

Ich habe den Eindruck, daß mein CX nicht mehr so gut federt wie er sollte und es anfangs getan hat. Aber ich habe keine Vergleichsmöglichkeit. Ich fahre ihn seit April. Und ansonsten habe ich einen Trabbi und einen Käfer.

Sind die Kugel jetzt schlechter geworden oder bin ich in dem halben Jahr anspruchsvoller geworden bezüglich Fahrkomfort? Ich weiß es nicht!

Aber es ist doch so daß Querfugen immer deutlich durchschlagen, oder?

Gruß von René auch aus Bonn

Geschrieben

Hallo Rene,

schraub die Kugeln doch mal ab und laß den Druck checken. Müßte jeder Citroenhändler für kleines Geld machen können. Wenn es weniger als 60 bar sind, würde ich neu befüllen oder auswechseln.

Generell tritt allerdings schon eine gewisse Gewöhnung ein. Ein Trabbi sollte Dein "Popometer" aber ganz gut neu eichen können :)

Geschrieben

Moin miteinander,

bevor meine schon angegrauten Haare noch grauer werden:

was kostet denn so in etwa der ganze Spaß, wenn man die entsprechenden Gelenke überholt bzw. auswechselt?

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Moin miteinander,

Frage 1 wie oben angegeben: warum senkt er sich nicht ab?

Frage 2 wie oben angegeben: was kostet ein Austausch der ganzen in Frage kommenden Gelenke?

Aufruf an die Experten! Wo seid Ihr?????

Gruß aus Bonn von Gerrit

Geschrieben

Experten gibts bei der freundlichen CDAG-Werkstatt.

Rechne doch mal: ca. 12 Gelenke, a ca 50 Eus, plus Arbeit: ca. 6-800 Eus. Oder du machst es selbst und kommst mit viel Glück und ein paar Gebrauchtteilen mit 150 Euro weg. (genaue Preise zB in der CX-Basis-Liste).

Da empfiehlt es sich schon, vorher mal dran zu wackeln und die Schwingen auf Leichtgängigkeit zu prüfen.

Außerdem wer will schon jedem "sploing" oder "klonk" oder "brochz" nachgehen, solange das Auto ordentlich fährt?

Hinten senkt sich ein Cit immer eher ab, weil da die Bremse mit dranhängt.

Geschrieben

Hallo Gerrit, wenn der Wagen über Nacht vorne oben bleibt, kann natürlich mechanisch was im Argen liegen. Wäre aber seltsam, wenn das nach dem Wechsel der Kugeln auftritt. Kannst Du denn nach der langen Standzeit den Wagen von Hand runterdrücken??? Wenn ja, bleibt er dann unten oder hast Du das Gefühl, daß die Federung noch Druck hat? Aus eigener Erfahrung ist nach einem Wechsel der Kugeln und nach Wechsel der LHM und Reinigung der Filter dieser Effekt immer zu beobachten. Da der Bremsdruck der hinteren Bremsen aus den Federkugeln kommt, sinkt das Heck auch eher ab (siehe Wilhelm) Bei BX oder XM können die vorderen Federbeine schon mal festfressen, beim CX wäre mir das neu. Ich habe bei meinem XM (92er V6) vor 2 Wochen Hydraulikreinigungsflüssigkeit eingefüllt und dabei die Filter im LHM-Behälter gereinigt. Der Wagen hält jetzt viel Stunden seine Höhe und selbst nach 2 Tagen ist noch Druck in der Federung und der Wagen ist noch nicht vollständig abgesunken. Diesen Effekt habe ich bisher bei allen hydropneumatisch gefederten Cs, angefangen beim 66er DS gehabt. Wenn dem bei Deinem CX so wäre, freue Dich. Das Poltern kann tatsächlich von den Federkugeln stammen, ich hatte bei einigen Kugeln sogar lose Dämpfereinsätze und die Geräuschkulisse war vom allerfeinsten. Dummerweise neigt man dann eher dazu, mechanischen Verschleiß in der Aufhängung zu vermuten und Kugelbolzen etc. zu tauschen.

Viel Spaß beim Suchen.

Tom

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