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GSA Bremskraft hintere Bremsen


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Geschrieben

Hallo,

Ich habe TÜV machen lassen aber es wurde die Bremskraft der hinteren Bremsen bemängelt. Beim letzten TÜV in Frankreich wurde dies nicht beanstandet obwohl die Bremskraft gleich war. Daher wollte ich mal fragen wie stark diese auf dem Rollenprüfstand sein sollte. Bei meinem GSA sind es ca 75 daN bei unbeladenem Fahrzeug. Je mehr man das Auto beläd umso stärker wird die Bremsleistung, ist ja auch so gedacht. Hat vielleicht jemand einen alten GSA TÜV-Bericht in dem die Bremsleistung angegeben ist?

Gruß 

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Halte ich für ziemlich normal, der BX kommt meist auch nur auf 90-100. Unser CX hat aktuell 95 geschafft, die komplette Bremse ist neu und alles gangbar. Der Prüfer bei der CT hat die Bremse sogar gelobt. Fahr halt voll beladen zur Prüfung wenn Deinem Prüfer die Zahlen nicht reichen...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Hallo Thomas,

ich war gerade mit meinen GSAs beim TÜV und die haben schon 105-120 daN an der Hinterachse zusammengebracht. Kofferraum leer, Tank 2/3 voll. Die Werte sind über Jahre fast gleich geblieben - sollten also in etwa "dem Normalfall" entsprechen

Deine Werte sind wirklich nicht berauschend, ich würde mal nachschauen.

Grüße

Bernhard

Geschrieben

Ok danke für die Hinweise. Ich werde dann die Bremsen auseinandernehmen und mal alles checken. Vielleicht reicht ja schon neu entlüften. Das Auto hat sehr lange gestanden. Wenns das nicht war dann arbeite ich mich weiter vor. 

Geschrieben

Wirf einfach Gewicht in den Kofferraum, je mehr desto besser, und fahr ein paar Tage damit rum bevor du zur Untersuchung gehst. Wenn man die Kisten sachte bewegt dann bremst hinten quasi nie was mit. Mit genügend Gewicht revidiert sich die hintere Bremse ganz von allein!

Geschrieben

Guten Morgen @Thomate: anbei ein Foto meines GSA Break Berichts bei Vollabnahme 2020. An der Bremskraft hatte sich beim TÜV-Termin vergangenes Jahr nichts geändert:

 

 

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Grüße Michael 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

EInfacher (und fachmännischer) als Gewichte in die Karre zu packen:

Federung in Höchststellung bringen und mehrmals voll auf das Bremspedal treten (ist zugleich der Check, ob die Bremsleitungen noch stabl sind).
Zusätzlich kann man die Bremse gangbar machen ( Rad abnehmen, Abdeckblech entfernen, Kolben zurückdrücken).

Will man es sorgfältig machen, den Führungsbolzen ausbauen, Beläge herausnehmen, die Führungen reinigen, gangbar machen und mit geeigneten Mitteln (z.B. Plastilube) fetten. 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Hinterradbremse war immer eine Schwachstelle der GS (GSA), weil sie so gut wie nie gefordert wird. Da ist sie dann beleidigt und geht fest. 
Abhilfe schafft (nach Zerlegen und gängig machen) ein häufiger beherzter Tritt aufs Bremspedal, wenn man mal vor einer Ampel steht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Gerhard Trosien:

Abhilfe schafft (nach Zerlegen und gängig machen) ein häufiger beherzter Tritt aufs Bremspedal, wenn man mal vor einer Ampel steht.

…je nach Zustand eben mit dem Risiko, eine marode Hochdruckleitung  zu zerschiessen. Besser, man macht dies regelmäßig im heimatlichen Hafen, dann erspart man sich das Pannen-Szenario. Außer natürlich, man weiß genau um den Zustand der Leitungen…

  • Like 1
Geschrieben

und wenn man vor dem Zurueckdruecken der Bremskolben diese erst reinigt und dann Oelt (ja, das darf/soll man bei LHM), dann bleiben die Dichtungen heil und Du musst es fuer den naechsten TUV nicht nochmal machen - das ist genau der Unterschied zwischen einem schnellen und einem richtigen Bremsbelagwechsel - Til 

  • Like 1
Geschrieben

Die Hochdruckleitungen sind dicht und sehen nicht korridiert aus. Ansonsten behandel ich alle Teile nach original Citroen Werkstattvorgabe. Ich hab die original Ordner die mir schon oft weitergeholfen haben. 

Wie ich schon sagte ich nehm alles auseinander und überhole direkt alles (Bremssattel, -zylinder, -kolben, und Bremsscheiben. Die Bremsscheiben finde ich allerdings nur noch sehr teuer bei Daniel Engelhard, 160€ pro Paar. Ansonsten sind sie überall nicht lieferbar. Weiß jemand von euch noch eine Bezugsquelle? Ich werde wohl auch nochmal spanische und portugiesische Händler absuchen.

Geschrieben

Zu viel Aktionismus, föhrst du weiterhin wie bisher, vermutlich wenig, langsam und unbeladen, dann wirst du in 2, allerspätestens in 4, Jahren wieder vor der gleichen Problematik stehen .....aber gut, wenn man nicht weiß was mit der Zeit und dem Geld anfangen.......

Ich würde dann gern deine gebrauchten Scheiben und Klötze erwerben wollen, zahle etwas mehr als der Schrotti ;) 

  • Traurig 1
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Manson:

Zu viel Aktionismus, föhrst du weiterhin wie bisher, vermutlich wenig, langsam und unbeladen, dann wirst du in 2, allerspätestens in 4, Jahren wieder vor der gleichen Problematik stehen .....aber gut, wenn man nicht weiß was mit der Zeit und dem Geld anfangen.......

Ich würde dann gern deine gebrauchten Scheiben und Klötze erwerben wollen, zahle etwas mehr als der Schrotti ;) 

Ich würde es nicht als Aktionismus bezeichnen die Bremsen eines 43 Jahre alten Autos zu überholen dass mindestens vier Jahre nicht bewegt wurde. TÜV und Vollabnahme habe ich wegen der hinteren Bremsen als einzigen Mangel noch nicht bekommen. Aber die hinteren Bremsscheiben sehen wahrlich nicht mehr toll aus, viele tiefe Riefen. Und wenn ich mich schon um die Bremsen kümmere dann mach ich es grad richtig anstatt ein bisschen zu flicken und zu improvisieren. 

  • Like 2
Geschrieben

sehe ich auch so, Thomas - wenn Du jetzt noch gute (NOS?) Bremsscheiben bekommst, ist es sicher besser, das jetzt zu machen als in 5 Jahren, wenn's dann gar keine mehr gibt - ich war auf jeden Fall froh, das bei meinem CX Break gemacht zu haben, als es noch hintere Scheiben gab 😉 - Til

  • Like 2
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb TilDS:

sehe ich auch so, Thomas - wenn Du jetzt noch gute (NOS?) Bremsscheiben bekommst, ist es sicher besser, das jetzt zu machen als in 5 Jahren, wenn's dann gar keine mehr gibt - ich war auf jeden Fall froh, das bei meinem CX Break gemacht zu haben, als es noch hintere Scheiben gab 😉 - Til

Habe sogar welche für "nur" 60€ gefunden. Es gibt zwei spanische Händler für Oldtimerteile (u a viele Citroën-Teile), von denen man noch Teile kriegt, die hier komplett leergefegt sind. In Spanien fahren auch noch relativ viele CX und GSA rum, dementsprechend mehr Ersatz findet man dort, vor allem was allgemeine Verschleißteile betrifft. Bei Interesse kann ich die Homepages mal durchgeben. Ich habe bei beiden schon Teile bestellt und kann daher sagen, dass sie wirklich zuverlässig sind.

  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Manson:

Zu viel Aktionismus, föhrst du weiterhin wie bisher, vermutlich wenig, langsam und unbeladen, dann wirst du in 2, allerspätestens in 4, Jahren wieder vor der gleichen Problematik stehen .....aber gut, wenn man nicht weiß was mit der Zeit und dem Geld anfangen.......

Ich würde dann gern deine gebrauchten Scheiben und Klötze erwerben wollen, zahle etwas mehr als der Schrotti ;) 

Mach wie Du denkst, aber halte Dich bei sicherheitsrelevanten Themen doch bitte zurück. 

Ich finde, Deine Schrotti-Mentalität ist in solchen Belangen fehl am Platz.

Geschrieben

Ach, ist doch ok, wenn Frickelei und komplette Instandsetzung hier nebeneinander existieren. Gibt immer mehr als einen Weg.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Ach, ist doch ok, wenn Frickelei und komplette Instandsetzung hier nebeneinander existieren. Gibt immer mehr als einen Weg.

Frickelei, mangelnde Wartung und Auslassen von pflegenden Maßnahmen wegen Faulheit oder gestriger Mentalität scheiden für mich bei sicherheitsrelevanten Baugruppen aus.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Wenn Bremsscheiben Riefen aufweisen gehören die ersetzt. An solchen Teilen frickelt man nicht rum. Allerdings kam diese Info erst nach Mansons Beitrag. Wären die Bremsscheiben vom Tragbild her noch gut dann wäre eine Komplettrevision vermutlich wirklich nicht notwendig.

  • Danke 1
Geschrieben

Danke, man erlebt ja leider immer wieder das hier Teile ersetzt werden die im Zuge der Nachhaltigkeit noch für mehrere zehntausend Kilometer gut wären .....und ja, bei Riefen in der Scheibe bin ich raus!

Geschrieben
Am 14.10.2023 um 19:38 schrieb Thomate:

Bei Interesse kann ich die Homepages mal durchgeben. Ich habe bei beiden schon Teile bestellt und kann daher sagen, dass sie wirklich zuverlässig sind.

Verkünde doch mal die Hompage bitte.

Ich hab demnächst Bedarf an den hinteren Scheiben für CX. Selbes Problem, aber noch lange nicht akut.

Geschrieben
Am 18.10.2023 um 20:37 schrieb BX-CX-Driver:

Verkünde doch mal die Hompage bitte.

Ich hab demnächst Bedarf an den hinteren Scheiben für CX. Selbes Problem, aber noch lange nicht akut.

Die Homepages lauten piezasautosclasicos.com und  pacolugoclasicos.com. viel Glück ich habe noch nicht geschaut ob sie für den CX Scheiben haben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb Thomate:

Die Homepages lauten piezasautosclasicos.com und  pacolugoclasicos.com. viel Glück ich habe noch nicht geschaut ob sie für den CX Scheiben haben. 

Haben sie nicht:

https://piezasautosclasicos.com/catalogsearch/result/?q=Citroën+cx+Freno

Nach der Suche werden vier Produkte angezeigt, darunter Backen für Trommelbremsen (!?)…

 

Hier konnte ich auch nichts entdecken:

https://www.pacolugoclasicos.com/search/node/Freno Citroën Cx

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

Ok krass. Eigentlich sind die wirklich gut sortiert. Ich hatte mit GSA Teilen noch nie Probleme.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Thomate:

Ok krass. Eigentlich sind die wirklich gut sortiert. Ich hatte mit GSA Teilen noch nie Probleme.

Bei Piezas gibt‘s für GS deutlich mehr Auswahl als für CX, auch Scheiben (teilweise mit falscher Abbildung), Pacolugo hat offenbar nix mit Angebot…

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