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Citroen DS 20 Lüftung nur auf Fahrerseite


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Geschrieben

Moin , bei unseren Citroen ds 20 Pallas bj1972 ist die Lüftung /Heizung nur auf der Fahrerseite zu spüren , Beifahrerseite ist "Windstill" , nur gaaannnz bisschen spürt man einen kleinen Hauch von wärme. Ist die leitung von der Heizung kaputt zur Beifahrerseite ?  Freue mich über Hilfreiche Antworten 

Geschrieben (bearbeitet)

Trat das plötzlich / schleichend auf oder ist die DS neu bei Euch und Ihr nehmt das so wahr?

Die Heizung der D-Modelle ist eine ganz bescheidene Konstruktion und die muss schon in Top-Zustand sein, damit es drinnen warm wird. 

Erstmal alle Züge und Klappen auf Gängigkeit kontrollieren und schauen ob die Luftschläuche dicht sind und überall gut sitzen. 

Dazu kommt, dass der Wärmetauscher gerne verminderten Durchfluss hat (Kalk-Ablagerungen) und der Hahn nicht mehr richtig geht. -> Die D-Modelle haben eine Wasser-geregelte Heizung …

Bei wirklich kalten Temperaturen – hier in Berlin hatten wir Winter mit –15°/20°/25° – ist die DS-Heizung völlig überfordert.

Der gute alte Berthold Pamp hat mir mal eine DS gezeigt, in die er einen zweiten Heizungskasten auf der rechten Seite eingebaut hatte.

Das wird auch in diesem Thread behandelt – unbedingt das Video ansehen:

 

 

 

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb holger s:

Trat das plötzlich / schleichend auf oder ist die DS neu bei Euch und Ihr nehmt das so war?

Die Heizung der D-Modelle ist eine ganz bescheidene Konstruktion und die muss schon in Top-Zustand sein, damit es drinnen warm wird. 

Erstmal alle Züge und Klappen auf Gängigkeit kontrollieren und schauen ob die Luftschläuche dicht sind und überall gut sitzen. 

Dazu kommt, dass der Wärmetauscher gerne verminderten Durchfluss hat (Kalk-Ablagerungen) und der Hahn nicht mehr richtig geht. -> Die D-Modelle haben eine Wasser-geregelte Heizung …

Bei wirklich kalten Temperaturen – hier in Berlin hatten wir Winter mit –15°/20°/25° – ist die DS-Heizung völlig überfordert.

Der gute alte Berthold Pamp hat mir mal eine DS gezeigt, in die er einen zweiten Heizungskasten auf der rechten Seite eingebaut hatte.

Das wird auch in diesem Thread behandelt – unbedingt das Video ansehen:

 

 

 

Den DS habe ich jetzt übernommen da der Besitzer verstorben ist , soweit ich mich erinnern kann ist das Problem schon länger da. Zu sagen ist das der Ds schön warm wird wenn man steht , während der fahrt wird die Luft aus der Lüftung bisschen kälter , es ist dann meist lauwarm . Man kann deutlich spüren das fast nichts bis ,überhaut nichts an Frisch oder Warmluft aus der Lüftung auf der Beifahrerseite kommt. Ebenso wenig im Fußraum auf der Beifahrerseite . Die Bowdenzüge im inneren lassen sich Bewegen , nicht zu leicht aber auch nicht zu hart . Die Luft- schläuche würde ich die Tage mal kontrollieren . Falls es noch weitere Tipps oder hilfreiche Antworten gibt gerne melden 

 

MFG 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Merlin05:

Die Bowdenzüge im inneren lassen sich Bewegen , nicht zu leicht aber auch nicht zu hart . Die Luft- schläuche würde ich die Tage mal kontrollieren .

Nicht nur die Gängigkeit der Züge kontrollieren, sondern auch die Stellung der Klappen.

Die 72er hat doch schon den Schieberegler mit Zügen für die Temperatur? Oder noch den runden Drehregler als Absperrhahn? Ich weiß nicht, welche Konstruktion blöder ist …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb holger s:

Nicht nur die Gängigkeit der Züge kontrollieren, sondern auch die Stellung der Klappen.

Die 72er hat doch schon den Schieberegler mit Zügen für die Temperatur? Oder noch den runden Drehregler als Absperrhahn? Ich weiß nicht, welche Konstruktion blöder ist …

Ja der 72er hat den schieberegler mit zügen 

Geschrieben

Da ist der verbindungsschlauch runter gerutscht. 
schau links (Fahrer)und dann rechts (Beifahrerin) ob der angesteckt ist. 
musst du in den Fußraum kriechen  und nach oben schauen. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb holger s:

Der gute alte Berthold Pamp hat mir mal eine DS gezeigt, in die er einen zweiten Heizungskasten auf der rechten Seite eingebaut hatte.

Die Ur-Modelle hatten übrigens zwei Wärmetauscher (im Innenraum) sowie ein stufenloses Gebläse serienmäßig. Damit bollern sie wie ein Kaminofen - kein Vergleich zu den späteren Spielzeug-Anlagen.

Wenn weder Frisch-, noch Warmluft auf der einen Seite ankommt, kann eigentlich nur der Zuleitungsschlauch im vorderen Kotflügel defekt oder abgerutscht sein, wie bereits gemutmaßt wurde.

  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Merlin, dir ist bewusst, dass die Heizung und Kühlung des Innenraums einer DS nichts mit dem zu tun hat wie heutige Autos diesbezüglich aufgebaut sind. Warm kommt über einen andern Kanal als Kalt.

Geschrieben

Dir ist schn bewusst, dass aus der Lueftung (also im Armaturenbrett) keine Warmluft sondern ausschliesslich Frischluft kommt? Ansosnten wie bereits sgeschrieben: Heizungsschlauch von der linken Seite in den rechten Fussraum ueberpruefen (kann auch ne tote Maus drin "klemmen") - Til

Geschrieben

Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps , Frischluftschlau war vorne zur Front abgegangen und hing runter , durch die motorhitze wurde der Frischluftschlauch oft warm und somit war es auch möglich leicht warme Luft zu kriegen damals, damit es hier nicht zu Verwirrung kommt wieso ich geschrieben habe das auch keine warme Luft aus der Beifahrerseite kam . Ebenfalls war im Innenraum der Fußbodenwärmeschlauch auch leicht verrutscht und der durchfluss war blockiert . Nun funktioniert wieder alles .

 

  • Like 5

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