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Wie zuverlässig sind C5 ab BJ 2006 in der 2,0 16V Benzinversion?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie zuverlässig sind die C5 ab Bj.2006?

Wie ist der Komfort im Vergleich zum Xantia?

Danke

Patric

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Patric,

hierzu findest Du bestimmt viele Beiträge im Forum. Ich bin zwar Fan des C5, aber die (konstruktionsbedingten) Probleme kann ich nicht leugnen., als da wären - z.B.: Lüftungsklappen brechen, Handbremsseile vorne, Schiefstand Hinterachsschwingen ...

(gilt für C5-II  - redesign)

OK - das alles muß nicht passieren und läßt sich auch rel. gut und einfach reparieren.

 

Rost ist kein Thema, Motor (Diesel) robust, Fahrkomfort super.

Problematisch allerdings ist, dass so manches spezielles Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lupus,

mein Interesse gilt eher dem 2Liter Benziner. Ersatzteilprobleme gibt es aber auch bei Xantia und XM ebenso. Beim Xantia probleme mit der Hinterachschwinge (hatte ich bisher noch nicht) und Bremsenschiefstand ( muste ich auch schon beheben)gibt es dort auch.

Wie ist denn der Komfort im Vergleich zum Xantia?

Ich hatte auch hier im Forum schon die Suche bemüht, leider scheint es viele Beiträge nicht mehr zu geben. Interessant wären ja Umsteiger die jetzt schon länger mit dem C5 Erfahrungen gesammelt haben, und sich adäquat dazu äußern könnten.

Gruß

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Ist denn ie Reparatur derLüfterklappen mit der "Ausschneide Methode" haltbar oder gibt es dann damit wieder Probleme?

Geschrieben

Also, ich hatte vorher einen Xantia 1,9D 90 PS. Im Vergleich - auch wenn es der hdi 2,2 Turbodiesel ist: Das Auto ist größer, massiger, sehr leise und komfortabel, bärenstarker Motor im Vergleich, sparsam (ca. 6Ltr). Würde auch sagen komfortabler, allein die Sitzverstellungen, Sitzheizung usw. machen das Fahren angenehmer. Zum Beziner kann ich nichts sagen.

Mich wundert immer nur die Geräuschkulisse in anderen Autos - auch Benziner. Da ist mein Diesel leiser.

-Lupus

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb chef_de_tout:

Ist denn ie Reparatur derLüfterklappen mit der "Ausschneide Methode" haltbar oder gibt es dann damit wieder Probleme?

... glaube nicht, dass "Ausschneiden" funktioniert, wenn man sich den ausgebauten Kasten mal anschaut. Da muss also das ganze Dashboard raus und das sind schon mal ca. 800.- Euronen, oder man macht es selber, sceint mir aber riskant wegen Drehwinkelsensor usw. 

-Lupus

 

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

Ich bin absoluter Fan vom C5II Kombi, habe leider keinen mehr, 

aber von 2008 - 2020 fuhr ich einen 2005er 2.0 Benziner über 300.000 selbst abgespulte Kilometer, sogar mit Autogas Befeuerung.. 

Abgabe mit 361.500km..

 

Freilich gibt es Wehwehchen die unter Umständen schon auch richtig ins Geld gehen können, jedoch mit den richtigen Leuten und guter Community auch ein wenig selbst können bekommt man es gut gebacken.. 

 

Als Familienauto musste unser Kombi einiges wegstecken, hat sich in der Zeit wacker geschlagen auch weil er einfach funktionieren musste, somit sich zeigte wie zuverlässig er wirklich war, auch Qualität hat sich bewiesen..

 

Habe allerdings keinen Vergleich zu älteren Hydropneumaten..

 

Ich denke gerne zurück und bleibt in sehr guter Erinnerung.. 

 

Grüße Marinkoc6 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb chef_de_tout:

Wie ist der Komfort im Vergleich zum Xantia?

Kurz gesagt: unentschieden.

Ich hatte von 1995 bis 2006 einen Xantia und von 2006 bis 2020 einen C5, beide mit 6 Federkugeln.

Ich fand den Xantia etwas besser, meine Frau den C5.

Der Federungskomfort war beim Xantia eine Spur besser. Allerdings immer nur etwa 3 Jahre lang, dann ließen die Federkugeln deutlich nach. Die Gestaltung und Ausstattung des Innenraums war beim Xantia sogar erheblich besser, man hat sich behaglicher gefühlt. Der Geräuschkomfort wiederum war im C5 besser, ebenso die Sitze. Das Fahrerlebnis war fast majestätisch, diese Größe, dieses - sagen wir mal so - unaufgeregte Lenkverhalten. Und die Federkugeln haben ein komplettes Autoleben lang gehalten ohne spürbar schlechter zu werden.

Bearbeitet von derGraueHase
Geschrieben

Ach so, habe seit Jahren Komfort-Kugeln vorne, seit dem gefällt mir das Federn ganz gut, allerdings war der CX von 1982 unschlagbar gut. Da merkt man eben den Unterschied der billigen Mc-Pherson-Aufhängung im Vergleich zur Doppellenkerachse des CX - damals. Und der Xantia war einfach agiler und wendiger, aber eben auch kleiner.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb chef_de_tout:

Ist denn ie Reparatur derLüfterklappen mit der "Ausschneide Methode" haltbar oder gibt es dann damit wieder Probleme?

Sehe da keine Schwierigkeiten. Ist halt wie bei einer OP am Mensch. 😂 Wenn der herausgeschnittene Deckel wieder an der Stelle ist wo er entfernt wurde ist doch alles wieder beim alten. Eigentlich wollte ich es dieses Jahr noch angehen bei mir, hab der Zeit aber auf Handbetrieb umgestellt ( Nuss mit Verlängerung auf die Klappenwelle ).

Die Schwingarmlager werden so ziemlich jeden mal erwischen.  Aber auch machbar.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb SuperMario:

Sehe da keine Schwierigkeiten. Ist halt wie bei einer OP am Mensch. 😂 Wenn der herausgeschnittene Deckel wieder an der Stelle ist wo er entfernt wurde ist doch alles wieder beim alten. Eigentlich wollte ich es dieses Jahr noch angehen bei mir, hab der Zeit aber auf Handbetrieb umgestellt ( Nuss mit Verlängerung auf die Klappenwelle ).

Die Schwingarmlager werden so ziemlich jeden mal erwischen.  Aber auch machbar.

@SuperMario: Mich würde mal interessieren, ob Du diese Reparatur auf diese Art am C5 schon einmal durchgeführt hast ? Wenn nämlich die Klappenwellen durchgebrochen sind, kann man mit einer Nuss auf die Welle gesteckt selbige nicht mehr drehen und es bleibt dann bei kalt oder warm.

Und wie groß soll das Loch im Armaturenbrett zum Entfernen der Klappen denn werden ? Die Klappen sind ca. 10cm im Durchmesser. 

Geschrieben

Natürlich. Stellmotor raus und dann mit einer 10ner Nuss ( Variiert nach Bruch & Nusstype ) + Verlängerung nach draussen. Somit bin ich derzeit in der Lage Kalt oder Warm zu machen. 

vor 20 Minuten schrieb lupus2:

Und wie groß soll das Loch im Armaturenbrett

Was willst du denn am Armaturenbrett machen? Knieairbag weg und dann um das Loch am Heizungskasten heraussägen. Hier wurde es bereits praktiziert

Geschrieben

Also,ich hatte einen C5 2,0 16V benziner von 2005.Gekauft bei einen Skodafritzen,der natürlich von C5 Null Ahnung hatte.Damaliger technischer Stand des C5 war ne Note 3.Die Elektrik und Pneumatik funktionierte,aber so Sachen wie Bremsen,Gummiteile waren sehr vernachlässigt.Die Hinterbremse war sogar fest,was ich erst zu Hause gemerkt habe.Aber das Auto hatte frischen TÜV,wie das geht,keine Ahnung.

Ich habe dann das Auto innerhalb eines Jahres auf einen guten Technischen Stand gebracht.Heizungsklappen hat mich knapp 1000€ gekostet (Klappen selbst besorgt) und das AL4 etwa 700€ für Ölwechsel und 2 Schaltventile die hinüber waren.

Der Komfort,ich sag mal,Citroen hatte schon bessere Hydros.Ich kenne den XM 2,0 Benziner und den BX14.Die waren besser würde ich sagen.Vom Innenraum her ist der C5 wiederum besser-moderner.Mein damaliger C5 war Dendence Ausstattung,also Stoffsitze und ohne Navi.Federung,..ich merke es sofort wenn ich einen Stahlfeder fahre,gruslich.Junior hat einen Pug 407 SW,da denkt man man hat keine Federung.

Jetzt habe ich einen C5 2,0 16V Diesel Exclusive mit Leder und Navi.Der ist ,finde ich zumindest,vom Motor,Kraft und natürlich Verbrauch besser wie der Benziner.Dennoch,hätte ich die Wahl,ich würde den 2,0 Benziner heute nehmen,aber nicht Automatik,da nur 4 Gang.Als Schalter ist er sparsamer.

Was die Kinderkrankheiten angeht,Heizklappen (funktioniert mit ausschneiden wunderbar,im alten C5 Forum oft gezeigt und praktiziert).Hinterachse,die Bremse,ja,das haben aber einige andere Hersteller auch.Ich habe z.b. mir Bremssättel hin gelegt,70€ für beide...

Bremsseile,naja,man braucht chirurgische hände und geduld,dann kriegt man das auch hin.

Dazu noch von mir,ich mache fast alles selbst,und nein,ich habe keine Lexia oder wie das alles heißt.und mein jetziger zunktioniert alles gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Heizklappen ausschneiden sieht halt scheisse aus und ist ebenfalls viel Arbeit. Danach hast du ne verunstaltete Gurke. Ich würde eher ein Wochenende investieren und es richtig machen. Generell ist der C5 II, wie auch der Ier ein zuverlässiger Begleiter. Bin davor den Xantia gefahren und fand ihn minimal weicher, dafür aber viel viel lauter im Innenraum. Insgesamt würde ich sagen der C5 ist durch die bessere Dämmung komfortabler. Der C5 III dann sogar deutlich weicher und angenehmer als der Xantia. Nachteil hier: Durch die Mehrlenkerachse hast du so viele Buchsen, dass fast immer eine getauscht werden muss ;) 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Koelner,du machst meiner Frau gerade den Mund wässrig.Sie sucht nur einen Grund einen C5 von 2008-2015 zu suchen.

Geschrieben

Den 2.0 16 V gab es mit H3 und H3+ -Fahrwerk. Mein Break ist von 2005 und ein Sparbrötchen. Also mit H3. 

2009 bin ich mit einem Bekannten (und Autotransportanhänger dahinter)  ca. 600 km leer hin und beladen zurück gefahren. Der Bekannte fuhr vorwiegend BX und CX. Er meinte, der federt fast wie ein CX.

Ärgerlich war bei dem Wagen der Defekt des Schaltgetriebes bei ca. 116.000 km. Den 2.Motor, den er hat, kann ich auf Werkstätten schieben. Günstiges Angebot für ZR-Wechsel, unsauber gearbeitet,  ca. 55.000 km später kamen Geräusche vom Riementrieb. Nächste Werkstatt konnte sie nicht hören. Nun interessieren mich keine Angebote und Werkstätten mehr, es wird wieder alles selber gemacht.

Ich hätte kein Problem damit mir einen (einigermaßen) gepflegten wieder zuzulegen.

Und um an @Koelner anzuknüpfen: Der III er ist von den Buchsen her pflegeintensiv. Ich suche auch gerade wieder bei meinem 2013 er.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb SuperMario:

 

- gelöscht - doppelt -

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben (bearbeitet)

... also, ich finde, die Lüftungsklappen sind am ärgerlichsten, die reinste Fehlkonstruktion und blöde zu reparieren, Mit Problemen am Fahrwerk kann man leben, weil immer irgendwie plausibel als Verschleiß o.ä. zu erklären.

Ich würde meinen C5-II hdi wieder allen anderen zur Wahl stehenden Fzg. vorziehen: Man bekommt einfach viel Auto für´s Geld.

Aber ein Forum wie dieses hier ist einfach gold wert.

-Lupus

P.S.  @Wolfi:  Sei froh, dass Du noch kein kompliziertes Problem hattest, wofür die Lexia / Diagbox benötigt wird.

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

lupus , mit der Software ist kein Problem für mich.Ich habe eine sehr gute ehem. Citroenwerkstatt etwa 25 km von Leipzig.Die hat mich noch nie in Stich gelassen,immer kompetent,sehr hilsbereit...holen den dicken auch gleich mal mit hänger in die werkstatt wenn gar nix mehr geht.

Ich wollte mir zwar immer mal lexia zulegen,aber ich hatte noch nie ein echtes problem um es zu rechtfertigen.es ist mein 2. C5 Break,der erste ein sehr schöner 2,0 16V Benziner,wurde von einen russischen mitbürger bei Rotphase zerlegt,jetzt einen schönen 2,0 HDI Exclusive.mit den habe ich so richtig ins klo gegriffen (aus Berlin).gebrochener Achsschenkel,verbogene Vorderachse bzw. Träger.Aber alles erst später bemerkt.Elektrisch ist er in Ordnung,es funktioniert alles.Aber ich muß sagen das der Vorbesitzer die letzten 2-3 Jahre nur gefahren ist,nix dran gemacht.

Meine Werkstatt hatte damals gesagt,bei einen anderen Besitzer wäre er auf dem Schrott gelandet - ich habe ihn in liebevoller Kleinarbeit wieder vernünftig auf die Straße gebracht.

Ich muß aber zugeben das ich eher den Benziner vorziehen,aber nur als schalter,das AL4 ist Spritfressend.Mein HDI ist wahrscheinlich wegen fehlenden Ölwechseln geschädigt,er rumurt etwas,die Motorlagerung waren komplett gerissen....ich weiß nicht wie man sowas hin kriegt.Dadurch braucht er wahrscheinlich auch mehr Diesel.auf langstrecke geht er nicht unter 7 Liter,Stadt etwa 8,7Liter.

Aber Kraft hat er,da habe ich gestaunt beim durch beschleunigen,da ist der Diesel dem Benziner überlegen.

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