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Wie Werkstätten abzocken


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verbreitete Methode scheint zu sein, den arglosen Kunden einzureden, daß es die Stellmotoren nur mit komplett neuem Scheinwerfer gibt !

Vor gut 2 Jahren meinem Cousin passiert mit einem älteren Hyundai in einer freien Werkstatt. Jetzt haben sie's wieder versucht. Er hat den Chef dort dann Mal zur Sau gemacht....

Heute schreibt mir eine Freundin, daß ihr Auto doch länger in der Werkstatt ist. Stellmotor Scheinwerfer defekt. Muß bestellt werden und gibt's nur komplett mit dem ganzen Scheinwerfer. Habe 3 Minuten gebraucht, um neue, einzelne Stellmotoren im Netz zu finden...

Bin gespannt, was der komplette Scheinwerfer bei Ford mit Einbau kostet.

Geschrieben

Wir stellen ein Auto wegen einem defekten Stellmotor in die Werkstatt -ok - dööfergehtsnich

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Kroack:

Wir stellen ein Auto wegen einem defekten Stellmotor in die Werkstatt -ok - dööfergehtsnich

Wenn du das Auto arglos zur HU dorthin bringst, wer verstellt schon vorher mal die Scheinwerfer?!

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Kroack:

Wir stellen ein Auto wegen einem defekten Stellmotor in die Werkstatt -ok - dööfergehtsnich

Das hat genau WER behauptet ?

Geschrieben

Es geht noch besser , Kundin bekommt natürlich neuen Scheinwerfer mit Stellmotor , beim nächsten TÜV wieder durchgefallen . Ich hatte ihr dann gesagt sie solle der Werkstatt mal Bescheid geben das der Stellmotor garnicht angeschlossen wurde . Zack wurde alles übernommen.

  • Haha 1
Geschrieben

Als Werkstatt kann ich doch so ein Auto fahren lassen bis das Teil da ist-  sorry war mißverständlich ausgedrückt

Geschrieben

In beiden Fällen war das Auto für andere Sachen und zur HU in der Werke.

Der Ford jetzt für Räder wechseln und Inspektion. Da wurde festgestellt, daß die HU im August fällig war 🙈

Dennoch... so ein Stellmotor ist doch nie ein Teil mit dem Scheinwerfer, sondern von hinten aufgesteckt. Dazu der gleiche Motor für diverse Modelle des Herstellers.

Ich persönlich hätte mir ja die Hände aufgeschlitzt und das Dingen selbst gewechselt....

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Kroack:

Als Werkstatt kann ich doch so ein Auto fahren lassen bis das Teil da ist-  sorry war mißverständlich ausgedrückt

Klar. Für die Besitzerin war es aber einfacher das Auto einfach bis heute dort zu lassen, statt abholen, hinbringen, abholen.

Geschrieben
7 hours ago, silvester31 said:

Verbreitete Methode scheint zu sein, den arglosen Kunden einzureden, daß es die Stellmotoren nur mit komplett neuem Scheinwerfer gibt !

Kann schon sein. Wovon reden wir hier? Von einer Vertragswerkstatt, die einen komplett neuen OE Scheinwerfer verbauen möchte, weil es keine einzelnen originalen Stellmotore über das Ersatzteilelager gibt? In diesem Fall zwar fragwürdig, aber muss man wohl durchgehen lassen.
Diese "einzelne Stellmotoren im Netz" sind Originalteile?

Upselling ist ne beliebte und uralte Masche. Da wird sich wohl auch nix dran ändern. "Ehrliche" Werkstätten gibts aber auch. Will man sich im Zweifel nicht veralbern lassen, bleibt einem wohl nix übrig als auch ein wenig Zeit in die eigene Bildung zu investieren. Das ist doch heute dank des www sehr viel einfacher als früher, wo man noch in die Dorfkneipe laufen musste.
Ich hetzte zwar gern über Werkstätten und deren Qualitätsarbeit, aber manchmal wissen die Werkstätten auch nicht welche alternativen, kostengünstigeren Routen es gibt. Dazu müsste man (unbezahlte) Zeit für Recherchen investieren, und dann muss man noch am Kunden das Experiment durchführen - mit der Gewährleistung im Nacken. Mein Bruder hatte seinen S-Type beim örtlichen Boschdienst in der Pflege. Das ist ein aufgeweckter und kundenorientierter Laden. Mit den Scheinwerfern gabs da auch mal Probleme (frag mich nicht, welche genau). Jedenfalls ging es da auch um neue Scheinwerfer. Mein Bruder hat das www in eigener Initiative umgegraben, einen Laden gefunden der diesen Defekt reparieren konnte (ähnlich wie zB beim C6 die Cockpitanzeige zur Reparatur von der Werkstatt ausgebaut und zur Instandsetzung zu einem Spezialisten gesendet wird). Boschdienst bedankte sich, und dürfte wohl zukünftige Kundschaft mit dem gleichen Wehwehchen auf diese Option aufmerksam machen.

Ich rate den Leuten immer, sich die Altteile in den Kofferraum legen oder bei Abholung des KFZ zeigen zu lassen. Erstens weiß man dann, was gemacht wurde. Man kann sich an den Teilen erklären lassen, wo das Problem lag. Oder man kann was mitnehmen und für den nächsten Reparaturfall entweder selbst günstig wiederaufbereiten oder aufbereiten lassen.
Bei Auftragsarbeiten sammle immer jede Schraube und jedes Krümelchen in einem Karton. Ich mag interessierte Fahrzeugbesitzer, die sich den Kram angucken und erklären lassen wollen. Soviel Zeit muss sein.

6 hours ago, silvester31 said:

[...]für Räder wechseln und Inspektion. Da wurde festgestellt, daß die HU im August fällig war 🙈

Wie das halt immer so ist. :D Normalerweise bietet eine Stammwerke doch HU-Erinnerungen auf Kundenwunsch? Mal kurz drüber macht ja nix, aber wenns dann doch mal ne zähere Nummer wird, voller Terminkalender, Lieferschwierigkeiten Teile oder ähnliches, kann man sich dann irgendwann nichtmehr so recht auf die Straße trauen.

Gruß,
Michael

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb silvester31:

Dennoch... so ein Stellmotor ist doch nie ein Teil mit dem Scheinwerfer, sondern von hinten aufgesteckt. Dazu der gleiche Motor für diverse Modelle des Herstellers.

Du lebst in einer Traumwelt...

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Du lebst in einer Traumwelt...

Soso...

Da hatte ich wohl schon diverse traumhafte Stellmotore in der Hand 😉

Geschrieben

Tausche halt mal Stellmotoren an Berlingo 2 oder Xsara 2...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Du lebst in einer Traumwelt...

und du in einer absurden... Das sage ich in aller Objektivität, denn Silvester mag ich noch weniger als eine Basis. Das Absurde aber ist die Realität, wie mein voriger Satz ein Widerspruch in sich selbst, was ihn um so wertvoller macht. Sartre hat das lange vor unserer Zeit herausgefunden.

Kleine aktuelle Anekdote, meine viel zu junge, mich und die Gesamtlage (nicht kaufen, sondern leasen, verstehe das wer will - oder kann)  durchschauende Frau, hat den Eigenanteil bei ihrem geleasten Renault Captur von 500 € in der Vollkasko, nachdem ich ihn bei Einfahrt in die Garage vor zwei Jahren streifen ließ, auf 300 € gesenkt. Nun, sie wusste, wie es um mich und meine Zerbröselung (selbst ich werde nicht jünger) steht.

Diesmal habe ich den Scheinwerfer getilt (eine Eisenstange verborgen unter wildem Weinranken, wusste ich, aber kann ich immer daran denken?). Nur - da hier kein Komma steht - verhinderter Doppelsinn - eindeutig ohne Einwand und Erstaunen rein käufmännisch gemeint - der nackte, weder ein- noch ausgebaute Scheinwerfer kostet 1047 €. Zu meiner Erbauung (seltenes Doppel "u") unterhielt ich mich mit dem Meister über das, was man in so einem Fall beim XM machen würde, nämlich einfach ein neues Glas einclipsen. Dann erzählte er mir, wie er "privat" für jemanden ein Scheinwerferglas gewechselt hat, bei einem Modell deutlich nach 2000, wo das nicht mehr vorgesehen war. Haupttrick (seltenes Doppel "tt" umrahmt von zwei Konsonanten), den wir alle kennen, "erhitzen", in dem Fall, damit sich der Kleber löst. Leichter gesagt als getan.  

PS: Landet der 1000-Euro-Scheinwerfer ohne Glas in der Tonne?

PPS: Wegen der eklatanten Aufmerksamkeitsdefizite meiner Leser und meiner musikalischen Vorliebe für Obertöne, musste ich wie gewohnt arg überzeichnen und abkürzen. Verpeilen wir nicht das grobe Ganze.

BX-Fahrer leben vermeintlich in einer absurden Welt, objektiv aber entziehen sie sich dieser.

Bearbeitet von Steinkult
  • Like 2
Geschrieben

BX-Fahrer haben kein Problem mit Stellmotoren an ihren Scheinwerfern... 😆

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

BX-Fahrer haben kein Problem mit Stellmotoren an ihren Scheinwerfern... 😆

gilt doch für alle Hydropneumaten.
Vielleicht möchte er deshalb den XM veräußern, er konnte das Rädchen für die Scheinwerferverstellung nicht finden. 😎

  • Haha 2
Geschrieben

Schade, ich dachte hier gäbe es zur Abwechslung mal einen Leitfaden wie man Werkstätten abzocken kann.......

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Keinem fiel es auf - bei einem einfachen Captur kann ein Scheinwerfer keine "Mille" kosten. Das Auto, das mich ob seiner Größe permanent überforderte, heißt "Kadjar" - von innen (beim Lenken) unschwer am Hochsitz zu erkennen.

PS: Renault hat 1985 die genialste Verbesserung des PVR-Motors erdacht, um sich kurz darauf von diesem 90-Grad-Modell zu verabschieden.

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Hieß zwar PRV (Peugeot/Renault/Volvo), aber das sind so Kleinigkeiten, wie die 2 Zylinder, die in der Entwicklungsphase verloren gingen.
Und ob der Hubzapfenversatz mit der Werkstattabzocke zu tun hat?

  • Like 2
Geschrieben

Der Forist wollte uns nur mitteilen, daß er aufgrund fortgeschrittenen Alters und/oder Konsum von diversen Mittelchen nicht mehr in der Lage ist ein Auto sicher zu führen. Alles andere ist Beiwerk.

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