Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

habe gerade die Spiegelgläser an meinem C6 gewechselt. Da die Fixierung im Gehäuse anders ist als bei der alten, kleinen Version die auch im C5 I und II Verwendung fand dachte ich, ein paar Bilder sind vielleicht recht interessant. 

Während bei der kleinen Spiegelversion eine runde Metallklammer ausgeklipst werden muss, hält die große Version über die Plastikklipse auf dem Verstellmotorgehäuse. Es gibt 2 Metallklammern, deren Funktion ich womöglich nicht richtig verstanden habe. Pro Spiegelglas sind zwei Klammern vorhanden, die im Gehäuse aber keinen Gegenpart zu haben scheinen.

Weiß jemand dazu mehr?

 

HuberoFN

Geschrieben

Wie demontiert man die Spiegelgläser zerstörungsfrei? Einfach herausziehen? Ich frage, weil ich beim linken Außenspiegel anscheinend einen Kabelbruch beim Motor für das Ein-/Ausklappen habe. Ich hatte es schon mal versucht, das Spiegelglas herauszuziehen, dieses schien mir aber recht kraftvoll drin zu stecken und da wollte ich nichts kaputt machen.

Geschrieben

Sind die "Klammern" zur Fixierung/ Dämpfung? Hinter dem Motorgehäuse sind oben links und rechts 2 Öffnungen. Dort könnten die Klammern sich abstützen.

IMG_2859.jpeg.eed20eefe8e07cc772c34e972f960539.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 20.10.2023 um 11:05 schrieb Jimmie:

Wie demontiert man die Spiegelgläser zerstörungsfrei?

Nicht einfach dran ziehen. Der Verstellbalken bricht sehr leicht. Das Glas ganz nach vorne kippen und mit einem Haken soviele Rastnasen wie möglich anlupfen und das Glas dabei mit Gefühl nach vorne ziehen. Wenn das Ganze mit dem Fön etwas vorgewärmt wird, funktioniert es noch besser.

Du hast wahrscheinlich keinen Kabelbruch. Der Motor wird defekt sein.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Dito. Bricht leicht. Genau das Problem habe ich gerade. Die Stellmotoren sind nicht mehr lieferbar. Zumindest habe ich mit der Ersatzteilnummer nichts gefunden.

Geschrieben (bearbeitet)

Der C5 III hat die gleichen Anklapp-Motoren drin wie Golf oder Passat. Wie es beim C6 aussieht weiss ich allerdings nicht. Spiegelmotor

Seitens Citroen sind sie auch nicht dazu gedacht gewechselt zu werden. Man soll bitteschön einen kompletten Spiegel kaufen.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

Was hast du denn für Nummern auf den Stellmotoren?

Geschrieben
Am 14.10.2023 um 22:00 schrieb HuberoFN:

Es gibt 2 Metallklammern, deren Funktion ich womöglich nicht richtig verstanden habe. Pro Spiegelglas sind zwei Klammern vorhanden, die im Gehäuse aber keinen Gegenpart zu haben scheinen.

Weiß jemand dazu mehr?

 

theoretisch sind an dem Halter am Spiegelglas sechs Kunststoffnasen die am Verstellring von den zwei Verstellmotörchen eingerastet werden. Die zwei "Klammern" sind wie von @Ronald schon festgestellt nur zur Führung und Vibrationsdämpfung des Spiegels gedacht. 

Wenn die Verstellmotoren oder die Verstellung den Geist aufgibt siehe hier, da hat sich über die Jahre nichts groß geändert 

 

 

 

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ergänzend kann ich sagen:

- Higgins hat absolut recht, die Stellmotoren sind letztlich automotive Massenwaren und in recht vielen Fahrzeugen verbaut 

- Der Unterschied ist: die meisten die ich gefunden habe haben 3-Pins Anschlüsse (also Masse und 2x Plus für den jeweiligen Motor). 6 Pins habe ich so gut wie nicht gefunden. Die weiteren Pins sind aus meiner Sicht zur Lagerückmeldung, die betreffenden Stellmotoren haben zusätzlich kleine Zahnrädchen, die sich bei Drehung der Motoren mitdrehen

- Aufwärmen hilft enorm, ich habe das Spiegelglas kurz in den Ofen gelegt, damit ließ sich alles recht esay wieder zusammen clipsen

- Die großen Spiegel am C6 gefallen mit von ihrer Konstruktion her nicht so gut, das geclipste dünne Plastik ist im Grund nicht dafür gemacht, aus einander genommen zu werden. Die kleinere Spiegel der ersten Serien, die ja auch am damaligen C5 verbaut werden machen auf mich einen robusteren Eindruch

- Ich habe mir nur so geholfen, dass ich einen gebrauchten C5 Spiegel gekauft habe und die defekten Plastikteile des Stellmotors ausgetauscht habe. Problem erledigt, Spiegel wieder dran, funktioniert wunderbar

 

Was heißt das nun für die Zukunft:

- Ich vermute, dass die Ersatzteilversorgung in Zukunft kaum besser sein wird. z.B. waren die Spiegelgläser für die großen Spiegel nur über PSA zu bekommen, während es Gläser für die kleinen Spiegel als Massenware im Aftermarkt gibt

- Man kann bei den Stellmotoren sehr viel austauschen, durch die eingeprägten Nummern ist es sehr einfach, nachzuvollziehen welches Teil von welchem Austausch-Motor passen kann 

- Allerdings habe ich nicht genau diesen Stellmotor mit 6 Pins wieder gefunden 

 

Anbei noch ein paar Fotos, falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte.

 

Schönen Sonntag.

 

HuberoFN

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Was hast du denn für Nummern auf den Stellmotoren?

Ich hatte nicht die Stellmotoren gemeint, sondern die Anklappmotoren (von Jimmie). Lässt sich nicht mehr so gut erkennen...

5u4dezgd.jpg

Bearbeitet von Higgins*

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...