Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...wie einige von Euch vielleicht wissen, haben wir, d.h. meine Frau noch Familie (Tochter und Mutter) und wir beide gemeinsame Freunde in der Ukraine. Also haben wir uns nach fast zwei Jahren entschlossen, trotz des Giftzwergs Vladimir aus Moskau in die Ukraine zu fahren....

Letzten Donnerstag um 5 Uhr früh gings los, allerdings nicht mit dem XM, sondern mit dem Terracan. Der XM bietet zu wenig Gepäckraum; wenn meine Holde weiterhin so viel mitnimmt, brauche ich bald eine Cargo-Boeing 747😊.

Jedenfalls habe ich dann kurz nach München einen Geruch nach verbranntem Gummi wahrgenommen, diesr ging auch nicht mehr weg, also muss dies vom Terracan kommen.  An der nächsten Raststätte raus, mal nachschauen; Klimakompressor fest (hätte ich doch vorletzte Woche beim Klimaservice doch nur Öl eingefüllt... schlaue Sprüche über Klimaanlagen kann ich hier ablassen, aber Öl nachzufüllen bekomme ich anscheinend nicht hin 😊😊😊). Gut, geht auch ohne Aircondition, also weiter. Die Magnetkupplung bzw. der Freilauf scheinen zu funktionieren. Kurz vor der slowakisch-ukrainischen Grenze gehe ich mal kurz vom Gas, ... das Schleifgeräusch des Magnetkupplungslagers ist nicht mehr zu überhören... ( und es stinkt wieder nach Gummi!). Also doch auch der Freilauf hin... Und es sind noch gute 500 km bis zum Ziel in den Karpaten. "All in" und weitergefahren und auch angekommen.

Gestern mal alles zerlegt und festgestellt, dass man mittels kürzerem Keilriemen ja den Klimakompressor umgehen kann. Aber woher nehme ich am Samstagnachmittag in einem Land, dessen Sprache ich nicht spreche, einen 5PK1270...? Meine Frau kann ich keine spezifischen Ersatzteile kaufen lassen, die bringt mir statt eines Keilriemens einen Elefanten...(Schuhe kaufen kann sie!!!).  O.k., dann mal den Freund der Tochter fragen. Sein Ersatzteihändler, der sich mit Hyundai auskennt, braucht die Fahrgestellnummer. Völliger Blödsinn, da ich erstens sagte, was ich brauche (nämlich nach Ausmessen der kürzeren Keilriemenstrecke eben diesen 5PK1270) und zweitens über die FIN nur der längere, nun nicht mehr passende (weil  ohne Klima) Keilriemen rauszufinden ist. Soviel zum Thema Ersatzteihändler und Hyundaispezialist, wahrscheinlich kann er gerade mal "Hyundai" mit weniger als zwei Fehlern schreiben...

Also ich bin dann am Samstagnachmittag ohne Sprachkenntnisse zum Ersatzteilmarkt losgezogen; hierzu muss man wissrn, dass Ersatzteilmärkte in der Ukraine aus ein paar nebeneinandergestellten, ausrangierten Überseecontainern bestehen, in denen völlig ungeordnet überwiegend billiges Bling-Bling Tuningzeugs neben gebrauchten, verdreckten Ersatzteilen und abgefahrenen Reifen jeglichen Alters einen neuen Besitzer suchen... Aber in einem dieser Container hingen verstaubte, aber neue Keilriemen von der Decke! Ich also dort rein, mit Händen und Füssen versucht, dem Verkäufer klarzumachen, was ich brauche... sein Kollege spricht etwas Englisch, also muss der herhalten... Er hat keinen pasenden Keilriemen, aber er nimmt mich ins Schlepptau zu anderen Containern... ...zehn Minuten und drei Container später habe ich den 5PK1270 !!! 

Seit heute früh läuft der Terracan wieder ohne Lagergeräusche!

  • Like 2
Geschrieben

Die UN fährt nicht umsonst Toyota !

😜

  • Haha 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Die UN fährt nicht umsonst Toyota !

😜

...mein Landcruiser ist noch nicht zugelassen, der steht noch in Saarbrücken in der Garage! Und selbst Toyota-Klimakompressoren sind nicht dummheitsresistent (die benötigen ebenfalls Kältemittelöl... und wenn man das vergisst - siehe oben!)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...