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Schwingarmlager C5


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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

Ich hatte mit vor ca 4 Wochen ein C5 II Break zu gelegt und bin mit dem Auto auch soweit zufrieden, läuft super und so weiter, macht auch soweit keine Zicken ☺️. Aber was ich jetzt festgestellt habe, das wohl die Schwingarm lager den Dienst Quittieren. Es Knarrst mal mehr, mal weniger wenn er sich z.B. beim Abstellen hinten senkt, oder auch beim Fahren wenn er hinten eintaucht bei Schlechtern Straßen. Die Geräuschen sind aber auch nicht immer da. Wir waren z.B. letztens Einkaufen, wo er eigentlich gut Beladen war, mit 4 Kästen Wasser, Katzenstreu und so den Üblichen Einkaufe, wo ich ihn Endladen hab und er sich zück für Stück Senkte, war gar nichts zu hören, ich denke das es noch im Anfangsstadium ist. 

Meine Frage wäre jetzt, worauf man achten sollte bei der Reparatur? Ich hab mich hier sonn bisschen Quer durch gelesen bin da aber doch unsicher. Manchen sagen der Müsste Drucklos gemacht werden, aber Schreiben das geht auch so 🤔. Nur er muss ja Definitiv auf die Bühne, dafür muss er ganz hoch gefahren werden, nur in dem Zustand wird man die Schwingarme nicht heraus bekommen und soweit ich gelesen hab kann man ihn nicht in Fahr oder niedrig Stellung anheben, da sonnst die Hydraulik rum spinnt.

Wie lange Braucht man für die Reparateur in etwa?

Ich bin mir ehrlich gesagt auch noch nicht sicher ob ich das selber machen, weil mir momentan son bisschen die Möglichkeiten fehlen. Ich hab zwar nen Kollegen mit dem ich das machen Könnte, nur hat der momentan auch wenig Zeit.

Ich werde mir auf jeden Fall noch nen Angebot von Citroen holen was es da kosten würde und ich hab auch noch ne Freie Werkstatt die auch sehr gute Arbeit abliefert. Da werde ich auf jeden Fall auch mal vorbei fahren, nur weiß ich nicht oder schon mal nen Hydrauliker da hatte und er sich mit den Gegebenheiten so aus kennt und wo man drauf achten sollte. Von daher wären mir von euch ein Paar Infos recht Herzlich willkommen wo man unbedingt drauf achten sollte ohne noch mehr Schaden zu verursachen ☺️.

Ich wünsche allen noch ein Schönen Rest Sonntag

LG Ralf

Geschrieben

Drucklos muß er sein, anheben mit der Bühne in Normalstellung und einschalten der Zündung reicht dafür.

Reparaturdauer zwischen 1,5h und 2 Tagen - je nachdem was alles festgegammelt ist und/oder abreißt. Hab das ein paar Mal gemacht, immer Glück gehabt daß nicht abgerissen ist. Ist im Prinzip wie bei BX und Xantia, selbst die Lager sind die selben.

  • Danke 1
Geschrieben

Die Geräusche könnten auch von einer festgegammelten Bremse kommen.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Drucklos muß er sein, anheben mit der Bühne in Normalstellung und einschalten der Zündung reicht dafür.

Hallo BX- Basis, Danke für deine Schnelle Antwort. Nur ne Kurze Frage, wofür muß die Zündung an sein beim an Heben auf der Bühne? Kann man die dann Ausschalten sobald die Räder Frei Hängen?

 

vor 25 Minuten schrieb ACCM CXJOE:

Die Geräusche könnten auch von einer festgegammelten Bremse kommen.

Das werde ich dann noch Kontrollieren, wobei, wir Wohnen am Berg und sobald man die Bremse löst Läuft er direkt los und das Knarzen ist halt auch auf schlechten Straßen wo er mehr Eintaucht, auf ebenen Strecken dann wider weniger, von daher denke ich nicht das es von den Bremsen kommt, werde ich aber Überprüfen, hatte vielleicht anfangs eher an Hart gewordene Gummis im Achs bereich gedacht, weil die auch schon mal gern Geräuschen machen. 

LG Ralf

Geschrieben

Zündung an damit er erkennt daß er angehoben wurde und folglich den Druck ablässt (um wieder auf das korrekte Niveau zu kommen). Kann wieder aus sobald der Druck weg ist.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb bx-basis:

Zündung an damit er erkennt daß er angehoben wurde und folglich den Druck ablässt (um wieder auf das korrekte Niveau zu kommen). Kann wieder aus sobald der Druck weg ist.

Ah OK, Danke, ich Denke das hört man, das er den Druck ab lässt?

 

Geschrieben

Wenn die Schwingenlagerung etwas hat, kannst Du aus einer Entfernung von ca. fünf Metern von hinten auf das Fahrzeug blicken und wirst die "X-Beine sehen".

Bei meinem C5 hatte ich mit kaputten hinteren Schwingarmlagern  den Eindruck, dass das Heck allen Längsrillen in der Straße folgt.  LG JS

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

Wenn die Schwingenlagerung etwas hat, kannst Du aus einer Entfernung von ca. fünf Metern von hinten auf das Fahrzeug blicken und wirst die "X-Beine sehen".

Wenn es so weit ist kann man oft schon neue Schwingarme einplanen. Die Lager sind dann schon sehr lange kaputt und haben meist schon die Lagersitze im Schwingarm beschädigt.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn es so weit ist kann man oft schon neue Schwingarme einplanen. Die Lager sind dann schon sehr lange kaputt und haben meist schon die Lagersitze im Schwingarm beschädigt.

Das hatte ich vor Jahren bei meinem BX 16V, hab das Auto dann aber auch so abgegeben, da hatte ich auch nen deutliches Schlagen auf der Hinterachse. Nur so lange möchte ich nicht warten 🙈. Um so teurer wird der ganze Spaß. 

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