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Geschrieben

So schnell kann es gehen, wir waren die Woche eben zum Baumarkt vor Ort. Aktion pro 100 € Einkauf 20 € Gutschein. Nicht schlecht da sowieso etwas anstand. Der Parkplatz war seltsam leer am vormittag, war aber auch Sauwetter. Wie immer parke ich "großzügig", soll heissen mit Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern um die berühmtem Türrempler zu vermeiden.

Aber das war nicht großzügig genug, da rangierte jemand aus welchem Grund auch immer rückwärts mit dem Anhänger Richtung C 5 Tourer. Und hat ihn hinten links am Seitenteil mit der Ecke eingedrückt. Dann kam was wir alle kennen: die freundliche Durchsage im Markt sagte: der Halter des Wagens mit dem Kennzeichen ...... soll bitte zu seinem Fahrzeug kommen. Normalerweise achte ich gar nicht auf solche Durchsagen, aber irgendwie kam mir das Kennzeichen doch bekannt vor. OK, Verursacher hat sich gemeldet und wartete draußen schon, besser als Unfallflucht.

Das Gutachten liegt schon vor, Schadenhöhe über 4000€. Das ganze Seitenteil kommt neu. Fünf Werktage Arbeit, wir werden den Nutzungsausfall nehmen. Nur bares ist wahres.

Glück für mich: eigentlich wollte ich meinen 406 nehmen, das wäre es jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden. Mit dem mache ich demnächst erst mal ein Wertgutachten. Sonst stehe ich in solchen Fällen blöd da.

Und so sieht es aus:

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Geschrieben (bearbeitet)

Da würde ich versierte Ausbeulprofis ranlassen, die bekommen das wieder gerade. Neues Seitenteil einsetzen ist absoluter Mist. Scheibe muß raus und wieder rein, es gibt Schweißnähte und -punkte die später gute Angriffspunkte für Korrosion sind.

Falls sich keiner findet, ich beherberge gerade welche, die langweilen sich am Wochenende immer... 🤣 Ist aber vermutlich eh zu weit weg.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 3
Geschrieben

Schließe mich an vernünftig gerichtet und sauber lackiert - man sieht nix mehr und die Werksversiegelung wird nicht beschädigt.

Finde einen Lackiererr der auch so denkt, manche sehen nur die hohen Verdienst beim Tausch des Seitenteils und nicht die sinnvollste Lösung

Geschrieben

Wenn der Gutachter schon gelbe Pfeile braucht um es sichtbar zu machen  - grins...

Geschrieben

Ich kann mich BX-Basis da nur anschließen, ich würde die Seitenwand Instand setzen lassen, weil es einfach besser und auch günstiger ist, auch wenn du es bezahlt bekommst. Da haben wir bei uns in der Firma schon ganz andere Sachen Instand gesetzt.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Kroack:

Wenn der Gutachter schon gelbe Pfeile braucht um es sichtbar zu machen  - grins...

Tja, ist wohl für die dusseligen Versicherungsfuzzis😆

Es ist ja Frauchens Auto, ich hänge seit 18 Jahren am 406 der mittlerweile 25 Jahre auf dem Buckel hat, sie hat sich hochgepäppelt vom Kleinwagen bis eben zum C 5. Und ich brauche ihr nicht kommen mit "das wird ausgedengelt und beilackiert", sie möchte es vernünftig haben. Kann ich auch verstehen.

Und: eventuell macht es sich doch bemerkbar falls der Wagen mal wieder verkauft wird eine Rechnung von einer Citroenwerkstatt in Händen zu halten. Wer weiß.

Ich überlege grad noch irgendwas mit auszuhandeln mit der Werkstatt was unbemerkt in die Summe mit einfließt, die Gelegenheit ist grad da.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb wolke 7:

Tja, ist wohl für die dusseligen Versicherungsfuzzis😆

Es ist ja Frauchens Auto, ich hänge seit 18 Jahren am 406 der mittlerweile 25 Jahre auf dem Buckel hat, sie hat sich hochgepäppelt vom Kleinwagen bis eben zum C 5. Und ich brauche ihr nicht kommen mit "das wird ausgedengelt und beilackiert", sie möchte es vernünftig haben. Kann ich auch verstehen.

Und: eventuell macht es sich doch bemerkbar falls der Wagen mal wieder verkauft wird eine Rechnung von einer Citroenwerkstatt in Händen zu halten. Wer weiß.

Ich überlege grad noch irgendwas mit auszuhandeln mit der Werkstatt was unbemerkt in die Summe mit einfließt, die Gelegenheit ist grad da.

Das ist doch genau um 180° verkehrt herum argumentiert.

Wie oben beschrieben ist da ausbeulen die langfristige haltbarere Methode. Beilackiert wird da sicher nicht. Da muss schon das ganze Seitenteil lackiert werden.

Und wenn ich mich für einen gebrauchten interessierte, finde ich ein bisschen ausbeulen wesentlich (!) harmloser, als ein gewechseltes Seitenteil. Da würde ich sehr wahrscheinlich garnicht zum Besichtigen hinfahren.

Vor allem würde ich das in einer guten Karosseriebau Werkstatt machen lassen und nicht beim Vertragshändler. Ausser der hat einen hervorragenden Ruf, auch für sowas.

  • Like 3
  • Danke 2
Geschrieben

Also meine CIT Werkstatt bringt sowas immer zum Spezialisten.aber die Schadenshöhe ist schon kräftig....

Geschrieben

Naja. Ist ja nicht Blech raus, Blech rein, Farbe drüber.

Scheibe raus, Stoßfänger ab, Lampe raus, Innenausstattung in dem Bereich weg... Da ist ja gleich das halbe Auto auseinander.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich stimme den Vorrednern zu: Versierten Dellendrücker ranlassen - je nachdem, wie perfekt es am Ende werden soll, kann man sogar auf die Lackierung verzichten. Oder später lackieren lassen.

Mein Tipp: Geld nehmen, Seitenteil massieren lassen und freuen. 

Funktioniert natürlich nicht, wenn die Peripherie im nicht sichtbaren so beschädigt ist, dass man um den Austausch des Seitenteils nicht herunkommt.

Edit: hatte ich schonmal verlinkt, aber das hier ist möglich:

 

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Genau der Citroenhändler bringt das zu einer anderen Werkstatt die dem Citroenautohaus Prozente gibt und macht die Reparatur in Höhe des Gutachtens.

Wenn es ein guter Betrieb ist wirds ne saubere Sache ,wenns ein Graddler ist wird gepfuscht.

Da suche ich mir lieber einen Betrieb der das mir wegen für 2500 das Blech sachgerecht richtet und sauber lackiert, dem ich vertraue.

Den Rest investiere ich in gutes Bier und Steaks. Wenn irgendwann jemand das Auto kauft ist der Unterschied beider Reparaturen wohl im Verkaufspreis nicht zu spüren

Bin froh das meine Partnerinnen mir in Autosachen vertrauen und mich einfach machen lassen.

Geschrieben

Nebenbei

Ich hab 4 Jahre nix anderes als solche Schäden in einer Opelwerkstatt mit Kollegen repariert und auch bei Gutachten mitgeredet und entschieden , da waren die Meister die Gutachter und die Monteure auch öfter untschiedlicher Einschätzung

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb wolke 7:

sie möchte es vernünftig haben. Kann ich auch verstehen.

Ich auch. Und gerade deshalb fängt man nicht an die Karosserie zu zersägen und was einzuschweißen. So etwas lässt man vom Profi richten und lackieren, das ist nicht nur billiger sondern auch besser. Keine potentiellen Rostherde an den Schweißstellen, keine Scheibe die neu eingeklebt werden muß, keine vermurksten Spaltmaße.

  • Like 5
Geschrieben

Aber es ist trotzden SEIN  bzw IHR   Auto

Wenden wir uns wieder wichtigen Dingen zu

  • Like 1
Geschrieben

Nur mal so als Beispiel, die 2 hübschen Parkrempler (2x Fahrerflucht in 3 Tagen!) wurden auch durch ausbeulen und anschließendes lackieren repariert. Man sieht davon nichts mehr, nicht einmal einen Farbunterschied - und der Original-Lack hat 35 Jahre hinter sich...

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  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Nur mal so als Beispiel, die 2 hübschen Parkrempler (2x Fahrerflucht in 3 Tagen!) wurden auch durch ausbeulen und anschließendes lackieren repariert. Man sieht davon nichts mehr, nicht einmal einen Farbunterschied - und der Original-Lack hat 35 Jahre hinter sich...

Gut zu wissen – solche Beulen (etwas kleiner) müssen an meinem CX auch noch gerichtet werden.

Für den XM hab ich ja Türen, Heckklappe und Kotflügel in der passenden Wagenfarbe aus einem Schlachter.

  • Like 1

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