Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich hatte heute früh beim Bremsen ein komisch schleifendes Geräusch...wie wenn da irgendetwas zwischen Belag und Scheibe wäre...

Hat da jemand eine Idee dazu? Oder bin ich wieder zu weiblich in meiner Problembeschreibung??;-)))

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Heute ?

Hat mein X2 heute auch.

Seit Freitag stand er nur rum, was bei dem Wetter zu Rost auf den Scheiben

führt. Nach einigem Bremsen sollte sich alles wieder normalisieren.

Die andere Möglichkeit, nämlich verschlissene Bremsbeläge ist nicht so

angenehm..

Geschrieben

Stimme Jörn zu: Wenn's nach ein paar mal Bremsen weg ist, war es Rost (kann passieren wenn der Wagen ein paar Tage steht insbesondere mit Salz auf den Bremsscheiben). Wenn es bleibt, ist es sehr wahrscheinlich daß Bremsbeläge alle sind. Insbesondere bei den hinteren merkt man das sonst kaum bei normalen Bremseinsatz.

>>

Marcus

Geschrieben

der kleine stand eigentlich nur von gestern bis heute in meiner garage...

was mich wohl zu dem schluss bringt, dass die beläge runter sind...das geräusch kommt aber eindeutig von vorne und da sollte es doch eine verschleissanzeige geben, oder???

grüssle!

derFlo

Geschrieben

Die Verschleißanzeige kannste vergessen, die funktioniert nie! Denk dran: bei jedem Reifenwechsel die Beläge checken, sonst kommts teuer. Wenn Du jetzt lange weiter bremst, sind die Scheiben hin.

Geschrieben

die müssen sowieso gewechselt werden, sind schon 2mqal abgedreht...

aber trotzdem danke für den hinweis!!werd ich mal nachguggen...

bis jetzt hat diese anzeige immer gefunzt bei mir...*wunder*

grüssle!

derFlo

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hi Flo,

hatte mal auf der BAB im Baustellenbereich bei Stop-and-Go ein ähnliches Phänomen: ein Geräusch, als wenn Metall auf Metall schleift. Hatte echt Sorge, daß sich die Beläge verkantet haben und permanent schleifen. Nachdem ich wieder normal fahren konnte, war das Geräusch weg und kam auch nicht wieder. Ein Bekannter, der sich sehr gut mit Autos und auch Citroen auskennt, meinte später, eventuell wäre ein Stein zwischen Beläge und Scheibe geraten (Baustelle = Schmutz auf der Fahrbahn), der sich dann wieder von selbst gelöst hat. Andere Möglichkeit ist natürlich Rost auf den Bremsscheiben, insbesondere, wenn die Scheiben nicht heiß waren und kurz vor dem Abstellen noch nass geworden sind. Aber anderes Thema: Du schreibst, die Scheiben wären schon zweimal abgedreht worden? Da solltest Du aufpassen, daß die Bremsscheiben nicht zu dünn werden, es gibt da m.W. schon eine vorgeschriebene Mindeststärke!

Gruß

ACCM Michael Strauchmann

Geschrieben

danke michael!

ich weiss, dass die scheiben bei´m nächsten mal mitzutauschen sind...hab sie aber neulich anschauen lassen und da war noch alles im grünen bereich...

trotzdem danke!!

grüssle!!

derFlo