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Linkes Rad dreht sich schwerer als rechtes


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Geschrieben

Moin,

vor ~2000tkm vernahm ich leichte Vibrationen bei 130km/h und 170km/h - davor, dazwischen und danach normales Verhalten.

Ich schob es auf ein verlorenes Klebegewicht und wollte es gegenprüfen beim Rädertausch. Das war nun heute 😁

Ich stellte fest das dass linke Rad nahezu keinen Freilauf hat im Gegensatz zu der Rechten Seite. Also nahm ich Sattel runter, Klötze raus alles gereinigt poliert und....Oh Wow...Ohne Klötze gleiches Verhalten.

Alles wieder zusammen geschraubt, neue WR drauf und Probefahrt. 

Die Vibrationen sind weiterhin bei Tempo 130/170 da....Jetzt, wo mein Analyseradar scharf ist, sind sie auch mal bei 110 und anderen Geschwindigkeiten vorhanden. 

Verschwinden tun sie bei linkskurven und beim zurück zu geradeaus sind sie wieder da.

Das SR und WR die gleiche Unwucht haben schliesse ich aus. Beim "Freilauf" des Rads zweifel ich gerade. 

Was sagt Ihr zum Freilauf? Was erwartet mich demnächst 🫠

*kommender Getriebeschaden

*Antriebswelle VL ?

*Radlager

Fzg ist unser 2.0hdi - 6 Gang.

Es gibt keinerlei Geräusche die bekannt für Getriebe, ATW oder Radlager sind.

Seht selbst

 

 

In 14Tagen kann ich frühstens die Welle mal abkoppeln.

 

 

Geschrieben

Probier mal stark eingeschlagen retour zu fahren. Gibt es da Geräusche? LG JS

Geschrieben

Konnte ich nichts feststellen heute morgen.

Geschrieben

Welche Laufleistung?Ich würde auf Radlager tippen.Wir haben das gleiche Auto....bei mir war es rechts.Aber ich hoffe für dich das es nicht das gleiche ist wie bei mir damals.Bei mir bzw. meinen C5,war ein Unfall ,bzw. auf ein Findelstein oder ähnliches aufgefahren.dadurch hat der Achsträger wo das Radlager drin sitzt und die Spurstangen dran sind,einen Riss bekommen.Dadurch hat sich das Radlager verabschiedet und die Achsgeometrie stimmte gar nicht mehr.

Geschrieben

359tkm ist die Laufleistung

vor 54 Minuten schrieb wolffi50:

.bei mir war es rechts

Das Problem dem Freilauf?  

Geschrieben (bearbeitet)

@SuperMario:  

Am wahrscheinlichsten ist ein Lagerschaden. Pass auf, wenn Du die Antriebwelle aus der Radnabe rausziehst, dass sie nicht am Getriebe herausfällt, sie ist dort nur eingesteckt. Dann würde das Getrieböl rauslaufen und evtl. ein neuer Simmering fällig werden. Welle also fixieren !

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb lupus2:

Am wahrscheinlichsten ist ein Lagerschaden.

Radlager? 

Getriebe und Motorölwechsel steht wieder in 3000km an - das passt dann vom Timing her wunderbar.

Geschrieben

@SuperMario: Radlager meinte ich, ja. Die Antriebswelle scheidet eigentlich aus, in Geradeausstellung wäre die Reibung minimal, andernfalls wäre der Defekt deutlich sichtbar. Bleibt noch das Getriebe, was dann schlecht wäre.

-Lupus

 

 

Geschrieben

fahren

danach im Stand 🙂 handauflegen.

ist die Felge heiß?

sicherheitshalber mit einem Infrarotthermometer prüfen.

wenn das Radlager kaputt ist,verbrennst Du dir die Finger... 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

ist die Felge heiß?

Nein.

 

vor 1 Stunde schrieb uwe.v11:

sicherheitshalber mit einem Infrarotthermometer prüfen.

Beide Seiten je nach gefahrenen Kilometer gleich warm.

 

vor 1 Stunde schrieb lupus2:

Bleibt noch das Getriebe, was dann schlecht wäre.

Ich hab noch jemanden gefunden, mit gleichen Motor und gleichen "Merkmal"  😉

Vielleicht findet sich einer hier aus dem Forum noch, der das mal bei sich prüfen mag? 😇

 

 

 

Geschrieben

Was hast du für ein Getriebe drin?Wenn Automatik kanst du die Antriebswellen ohne bedenken raus ziehen.Ich habe voriges Jahr beide Antriebswellen selbst gewechselt.Da kommt kein Öl aus dem Getriebe.Beim Schalter solls wohl so sein das Getriebeöl raus läuft.

Noch was,die Antriebswelle steckt in einer Hülse,diese Hülse läuft in den Simmerring Getriebeseitig.

Wenn aber das Getriebe ne Macke hätte,müßte es heiß werden.Bei Automatik würde sicher ein Fehler gesetzt werden.

Geschrieben

Schalter 6 Gang, und ja beim ziehen der Welle kommt Öl raus. 

Egal...in 14 Tage ist OP Tag. Ich werde berichten 😁

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb SuperMario:

Radlager? 

wenn die Vibrationen beim Bremsen stärker werden, ist das ein deutlicher Hinweis auf einen Radlagerschaden. 

 

vor 17 Stunden schrieb uwe.v11:

verbrennst

auch schleifende Bremsklötze erzeugen eine unnatürlich hohe Temperatur.

LGJS

Geschrieben (bearbeitet)

@SuperMario: Du hast ja offenbar die Bremse gar nicht demontiert, das wäre mal das Erste, was zu tun wäre, um selbige als Ursache auszuschließen. Den Bremssattel zu säubern und eine Überholung durchzuführen, wäre immer eine lohnende Sache. Kolben gängig machen, Schraubenführungen des Schwimmsattels erneuern, fetten usw.

Darüber gibt´s viel in der Tube und sostewo nachzulesen.

Viel Erfolg !

-Lupus

P.S.:

Hier schrieb jemand:

"... wenn die Vibrationen beim Bremsen stärker werden, ist das ein deutlicher Hinweis auf einen Radlagerschaden ..."

Wirklich ?  Einen Radlagerschaden erkennt man wohl eher am Geräusch und am Lagerspiel, Bremsvibrationen sind eher der Bremse zuzuschreiben.

Bearbeitet von lupus2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb lupus2:

Hier schrieb jemand:

Vibrationen werden nicht nur vom Bremssystem erzeugt, sondern auch von einem Lager, dass bereits ab und an nicht mehr ganz rundläuft (weil verschlissen). LGJS

Geschrieben

So wie ich das lese hat er bemerkt das das Rad schwer dreht.Er hat dann die Bremse gereinigt und OHNE Bremssattel und Klötze das Rad gedreht,dreht auch Schwer.

Rechte Seite,das ist die lange Antriebswelle mit dem Stützlager.Wenn das ne Macke hat....da überträgt sichs auf die anderen Lager und es vibriert,wird heiß usw.

Und wenn du die Welle raus ziehst,wo ist das Problem?Unter den Simmerring ne Auffangschale und das als frisches Getriebeöl wieder zuführen.Beim Schaltgetriebe kein Problem.

Ich habe bei meinen,Automatik,beide Antriebswellen gewechselt,weil ich keine lust habe alle 3 Monate nach zu schauen was los ist.

Geschrieben

@wolffi50

was meinst Du mit:

"... Ich habe bei meinen,Automatik,beide Antriebswellen gewechselt,weil ich keine lust habe alle 3 Monate nach zu schauen was los ist ..."    ???

Was soll den dort los sein, eigentlich ?  

Die Antriebswellen sind doch sehr robust gearbeitet. Solange die Manschetten ok sind, gibt es doch keinen Grund zum Austausch.

-Lupus

 

Geschrieben

Meiner,der C5, hatte einen heftigen Unfall vorne rechts.Er muß mal auf ein Hindernis wie einen Findelstein,abgrenzung oder Ähnlichen aufgefahren sein.Ergebnis war ein angebrochene Führung der Lenkstange,dadurch hat das Radlager gelitten,ging sehr schwer.Dadurch ist das äußere Gelenk der Antriebswelle mit starken geräuschen behaftet.Das hat mich veranlaßt die Wellen  bzw. alles was mit der Führung und Aufhängung zu tun hatte,zu wechseln-in Eigenregie.

Wenn ich wüste wie ich hier Bilder rein kriege könnte ich es euch zeigen.

Ach ja,das Auto hatte die orig. Radsicherungen,war übel sag ich euch.Ausgerechnet an der Vorderachse waren die hinüber,also ausbohren.Würde ich euch auch gerne Zeigen .

Naja,alles in allem hab ich nun Ruhe am Vorderwagen...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So 2000km später ist das Wunder vollbracht. Das Rad liess sich letztendlich mit einer Hand garnicht mehr drehen. 

https://youtube.com/shorts/5xq4d0VkHw0?si=MWPo8dBJJ4G7R2Vz

Könnte das ein Folgeschaden vom festen Bremssattel Anfang diesen Jahres sein? Da hatten die Klötzer bissl geraucht 😂

Das Lager war komplett trocken, ohne jegliche Schmierung.

Geschrieben (bearbeitet)

Und?Was hast du nun gemacht?

Von der Hitze kann das schon gut möglich sein.

 

Bearbeitet von wolffi50
Geschrieben
[url=https://show.picr.de/42236715gr.jpg.html][img]https://thumbs.picr.de/42236715gr.jpg[/img][/url]
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Für die Nachwelt und den interessierten Mitleser unter uns.

Radlager getauscht:

- Vibrieren weg

- Rad wieder freigängig

 

 

  • Danke 2
Geschrieben

ich kriege hier irgendwie keine bilder rein.ich wollte mal meinen defekten/angebrochenen achsschenkel zeigen

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