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Wie Falschluft beim ZPJ entdecken?


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Geschrieben

Für die weiter andauernden Probleme mit Motorruckeln im niedrigen Drehzahlbereich bei meinem ZPJ könnte ja möglicherweise auch Falschluft die Ursache sein. Wie lässt sich die "gefahrlos" aufspüren? Im Netz wird teilweise vor dem Einsatz von Bremsenreiniger/Startpilot gewarnt wg. der Brandgefahr. Andere wiederum sprühen damit ohne große Bedenken alles rund um den Motor ein.

Was wäre die beste Vorgehensweise? Gelesen habe ich u.a., dass der ganzen Prozedur ein Abgastest vorgeschaltet werden sollte. Wenn das Ergebnis entsprechend ausfällt/nicht i.O. ist, könne man die Suche beginnen, idealerweise mit einem "Nebelgerät". Das hat aber auch nicht jeder bzw. jede Werkstatt im Schrank... Wie würdet ihr da rangehen?  

Geschrieben

Was sagt denn der Lambda-Wert während das Ruckeln Auftritt? Bei Falschluft sollten die Lambda Spannung sichtbar absinken.

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb sprotte:

Was sagt denn der Lambda-Wert während das Ruckeln Auftritt? Bei Falschluft sollten die Lambda Spannung sichtbar absinken.

 

Und das stellt man wie fest? Indem während der Fahrt die Lexia angeschlossen wird?

Ein Auslesegerät ist leider nicht verfügbar.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb ACCM Elmar Stephan:

da könnte ich Dir helfen ...

Das wäre klasse!

Geschrieben

Mir ist tatsächlich schon mal ein Passat in Flammen aufgegangen, den ich nach Motortausch beim Warmlaufen mit Bremsenreiniger sauber machen wollte. Der Bremsenreiniger hat sich am Motorblock entzündet. Mit 4 Flaschen Bier (mangels Wasser) konnten wir aber wieder löschen (schade ums Bier, heute würde ich den Passat wohl bei einem guten Bier brennen lassen 😉 ).

Undichtigkeiten kann man auch mit einem Dampfgenerator suchen, oder einfach mal alle Unterdruckschläuche biegen und anschauen, ob es Porositäten oder Risse gibt. Wenn man mit Bremsenreiniger sucht, immer nur gezielt und dosiert spritzen und zwischendurch warten, bis der Reiniger wieder verdampft ist.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb margia2:

Und das stellt man wie fest? Indem während der Fahrt die Lexia angeschlossen wird?

Ein Auslesegerät ist leider nicht verfügbar.

Dann besorge Dir am besten mal eins, hilft Dir immer wieder. Ich hätte noch eine China lexia abzugeben. Lässt sich auch ohne große Computeraffinität leicht handhaben.

Wenn Dir das zu komplex ist reicht auch ein ganz einfaches Multimeter aus dem Baumarkt mit Kabelpiercern:

spacer.png

spacer.png

Tipp am Rande: Das Lambda Signal wird auch an den 30 Pol Diagnose Stecker durchgeschleift, da kannste das Signal auch bequem im Innenraum abgreifen :)

  • Danke 1
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb sprotte:

Das Lambda Signal wird auch an den 30 Pol Diagnose Stecker durchgeschleift, da kannste das Signal auch bequem im Innenraum abgreifen :)

An welchen Pins denn?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Elmar Stephan:

An welchen Pins denn?

Ich habe gerade nachgeschaut, tatsächlich an keinem, ich habe mich offensichtlich geirrt. Motordrehzahl ja, Lambda nein. Geht dann nur mittels Lexia oder langem Kabel aus dem Motorraum zum Multimeter 

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