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Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ein Freund von mir fährt ne 94er Ente,  und hat seit kurzem lautes Wummern im Antrieb. Wenn er ne kurze Strecke bergauf Vollgas fährt, ist es weg. Anfangs gab es auch noch ein kreischendes Geräusch in Linkskurven, aber seitdem es so kalt ist, ist das wieder verschwunden.

Ich nehm an, das das die Antriebswellen sind, Gelenke innen an den Scheiben, Laufleistung unklar, das Auto hat so 350 tsd runter. Ferner haben die Achsschenkelbolzen unten so 2 mm Spiel, da muss auch was passieren.

Wieviel Spiel dürfen die inneren Gelenke so haben, und / oder : was könnte das Geräusch noch sein ? 
 

Danke!

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Carsten:

94er Ente

Wo kam die denn her ?

Geschrieben (bearbeitet)

Oh sorry, da hast Du Recht. Ich wollte sagen, das Auto ist seit 94 hier unterwegs / bekannt. Baujahr wird älter sein, definitiv.

Nur, das löst mein (sein) Problem jetzt auch nicht grade…

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Carsten:

Oh sorry, da hast Du Recht. Ich wollte sagen, das Auto ist seit 94 hier unterwegs / bekannt. Baujahr wird älter sein, definitiv.

Nur, das löst mein (sein) Problem jetzt auch nicht grade…

Carsten

Stimmt. 😀

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Carsten:

Das kreischende Geräusch

könnte von den Luftleitblechen für die Bremsscheibe kommen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Carsten:

und hat seit kurzem lautes Wummern im Antrieb. Wenn er ne kurze Strecke bergauf Vollgas fährt, ist es weg.

Sicher das das nicht vom Getriebe kommt?

 

vor 4 Stunden schrieb Carsten:

Anfangs gab es auch noch ein kreischendes Geräusch in Linkskurven, aber seitdem es so kalt ist, ist das wieder verschwunden.

Radlager in Ordnung? Kotflügel richtig montiert, Innenradkasten der Kotflügel schlägt nicht an der Antriebswelle an?

 

vor 4 Stunden schrieb Carsten:

Ferner haben die Achsschenkelbolzen unten so 2 mm Spiel, da muss auch was passieren.

Die oberen Hülsen der Achsschenkelbolzen verschleissen deutlich stärker, sind auch nur ca. halb so lang, erhöhtes Spiel ist zumeist dort zu finden.

 

vor 4 Stunden schrieb Carsten:

Wieviel Spiel dürfen die inneren Gelenke so haben, und / oder : was könnte das Geräusch noch sein ? 

Mehr als 1 mm vielleicht ist mir noch nie unter gekommen, die Schiebestücke haben ja auch Spiel in der Verzahnung. Ich hatte bisher nur sehr sehr wenig Probleme mit den Antriebswellen, aber bei der hohen Laufleistung natürlich möglich.

 

vor 1 Stunde schrieb entenwilli:

könnte von den Luftleitblechen für die Bremsscheibe kommen.

Stimmt, mal die Bleche auf Abriebspuren/Schleifspuren untersuchen, oft rappeln die sich an der vorderen Befestigung an der Getriebeglocke ab bzw. die Halter reißen ab.

Geschrieben

das ist jetzt aber schwer zu sagen, wie lange die noch läuft.

Geschrieben
Am 17.10.2023 um 18:19 schrieb Carsten:

Moin,

ein Freund von mir fährt ne 94er Ente,  und hat seit kurzem lautes Wummern im Antrieb. Wenn er ne kurze Strecke bergauf Vollgas fährt, ist es weg. Anfangs gab es auch noch ein kreischendes Geräusch in Linkskurven, aber seitdem es so kalt ist, ist das wieder verschwunden.

 

Mein erster Verdächtiger wäre die hintere Getriebeaufhängung - wenn der Gummiblock sich aufgelöst hat, gehen alle Getriebegeräusche direkt in den Rahmen, je nach Last (*bergauf) in Variationen.

Die Gelenkwellen sind recht stabil, aber das Kreischen könnte tatsächlich von den erwähnten ggf. losen Luftschächten der Scheibenbremse kommen.

  • Like 1
Geschrieben

Moin,

wir gehen den Hinweisen mal nach, bisher noch keine Lösung. Beim Wechseln der Kupplung vor einigen Monaten gabs wohl das Problem, dass die Eingangswelle vom Getriebe zu viel Spiel seitlich hatte und eine Buchse bekam ? Kann es evtl sein das das jetzt reibt ?

 

Carsten

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb der_Glufy:

Mein erster Verdächtiger wäre die hintere Getriebeaufhängung - wenn der Gummiblock sich aufgelöst hat, gehen alle Getriebegeräusche direkt in den Rahmen, je nach Last (*bergauf) in Variationen.

Ja, das hatte ich auch schon, sah nach dem Ausbau so aus:

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Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Carsten:

Moin,

wir gehen den Hinweisen mal nach, bisher noch keine Lösung. Beim Wechseln der Kupplung vor einigen Monaten gabs wohl das Problem, dass die Eingangswelle vom Getriebe zu viel Spiel seitlich hatte und eine Buchse bekam ? Kann es evtl sein das das jetzt reibt ?

 

Carsten

Die Getriebewelle hatte bei meinen Getrieben  immer etwas Spiel. Und sie wird auch auf der Motorseite mit einer Buchse gelagert, alles ganz normal. Aber wenn von dort Geräusche kommen , dann wohl eher beim Gangwechsel und nicht bei Kurven.

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