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Spurstangenkopf c5 Bj.2006


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

meine C5 Phase 2 Limo benötigt einen Spurstangenkopf linke Seite. Ich durfte gerade hören, dass es diesen nicht mehr Original gibt.

Welchen Hersteller sollte man denn favorisieren und bei welchem Hersteller, sollte man die Finger von lassen.

Der Ersatzteilprofi wollte mir Borgwarner verkaufen. Kenne ich gar nicht, bin aber auch nicht mehr so im Thema.

Was würden die Profis unter euch empfehlen?

Danke

Patric

Geschrieben

Achsteile kaufen ist leider ein Lotteriespiel, man weiß nie ob der Inhalt eines Kartons wirklich von der aufgedruckten Firma hergestellt wird oder ein Zukaufartikel ist um ein breiteres Sortiment zu bieten. Zum C5 kann ich da keine Erfahrungen beisteuern, generell hatte ich mit Moog, Meyle und Lemförder bislang keine frühzeitigen Ausfälle zu beklagen.

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Geschrieben

Meyle HD wenns gibt. Bei Stabis gibts HD Ausführung. Fahre ich im Focus und C5. Halten gefühlt schon eine Ewigkeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Meyle HD würde ich auch empfehlen. Das Problem besteht eher darin, den alten Kopf herauszubekommen, weil der Zapfen sich mitdreht, mußte die Flex nehmen.

Das mit der Stabistange verstehe ich allerdings nicht, warum soll die denn kaputt sein ? Vielleicht eher die Pendelstützen - das sind links und recht von Stabistange unten zum Federbein oben laufende Stangen mit Gelenken dran.

Die kosten nicht alle Welt. Allerdings sind die Kugelköpfe unten an der Radnabe heiße Kandidaten ! Aber auf keinen Fall Billgware nehmen. Ein- und Ausbau einer Fachfirma überlassen. Preis bei Citroen > 100 Euronen / Stück.

-Lupus

 

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb lupus2:

Meyle HD würde ich auch empfehlen. Das Problem besteht eher darin, den alten Kopf herauszubekommen, weil der Zapfen sich mitdreht, mußte die Flex nehmen.

Das mit der Stabistange verstehe ich allerdings nicht, warum soll die denn kaputt sein ? Vielleicht eher die Pendelstützen - das sind links und recht von Stabistange unten zum Federbein oben laufende Stangen mit Gelenken dran.

Die kosten nicht alle Welt. Allerdings sind die Kugelköpfe unten an der Radnabe heiße Kandidaten ! Aber auf keinen Fall Billgware nehmen. Ein- und Ausbau einer Fachfirma überlassen. Preis bei Citroen > 100 Euronen / Stück.

-Lupus

 

 

Wie erkenne ich in den Angeboten ob es sich um Meyle HD handelt? Bei den diversen Anbietern steht immer nur Meyle.

Im Xantia/XM Forum wird Meyle aber sehr kritisch gesehen und abgeraten.

Die Stabistangen sind nicht kaputt, also werde ich die auch nicht machen.

Bei Cit lasse ich das nicht machen. Original Spurstangenköpfe gibt es nicht mehr. Cit nimmt auch nur Zubehörteile und sagt mir nicht welche. Wahrscheinlich Febi.

Ist ja auch nicht schlecht, habe ich sehr gute Erfahrungen beim Xantia gemacht.

Der Kostenvoranschlag ist jenseits von gut und Böse.

Patric

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

Hat jemand von euch bei ATU schon mal eine Achsvermessung und Einstellung vornehmen lassen?

Können die das?  Die können ja nicht sehr viel.

Geschrieben

Wie sind den die Teile von TRW? Sind die besser als Lemförder?

Geschrieben

ATU meitet man mit C5,wenn du pech hast,verweigern die sogar...war bei mir mal der fall.Grade Achsvermessung.wenn die keine Ahnung vom Fahrwerk haben mach die nur mist.Wenn der Dicke (C5) auf die Bühne muß,muß er in Hochstellung gebracht werden....ich war einmal bei ATU mit meinen,nie wieder.

TRW...Lemförder,das ist wie Trabi vs. Rolls Roys,erkennt man schon am Preis

Geschrieben (bearbeitet)

@wolffi50:   also, ich mache eigentlich alles selbst am Auto, aber ohne Hebebühne geht manches eben doch nicht. Für diesen Fall habe ich in der Nähe eine gute Citroen-Fachwerkstatt. Achsvermessung (Spur) mache ich auch selber, hört sich vielleicht überheblich an, aber mit ein bischen Nachdenken, Logik, Schnüren und Stangen und etwas Zeit, kriegt man das gut hin. Einstellen kann man am C5 sowieso nur die Spur vorne, das sind zwei Schrauben. Der Rest ergibt sich aus dem Fahrtest. Habe damit bisher immer Erfolg gehabt. Zu den Ersatzteilen kann ich nur bestätigen, was andere hier auch schon gesagt haben. Die Qualität (Kugelköpfe) scheint mir ein Russisch-Roultette zu sein. Allerdings halte ich die Preise für Originalteile für überzogen, die liegen beim gut 4 bis 5 fachen ! 

 

@chef_de_tout:   Wegen der HD-Teile vielleicht mal telefonisch anfragen. Meine Citroen-Werkstatt hat mir die Wahl zwischen Original und TRW gelassen und ich denke, dass sie mir keinen Mist angedreht haben.

-Lupus

Bei Fahrwerkseinstellarbeiten würde ich keiner Werkstatt trauen, ausser einer Vertragswerkstatt, wenn überhaupt, nur die dürften sich mit dem Procedere auskennen, um die korrekte Fzg.-Höhe usw. zu erreichen, Handhabung der Hydraulik sowieso. 

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

lupus,willkommen im club,ich mache auch alles selbst.was nicht geht,selbsthilfe und bei wirklich fahrzeugspezifischen hab ich ne ehem. citroenwerke.

mit der spur einstellen,stimmt was du sagst.ich habe da aber ein problem,frauchen.sie meint das ich nicht mehr der jüngste bin und nicht mehr auf knien rum rutschen soll.ich darf auch ölwechsel nur in der selbsthilfe machen obwohl ich ne garage habe (ist nun das Wohnzimmer für die virago und nachbarins roller).Naja,man will sich im alter nicht mehr streiten,das leben ist zu kurz dafür...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lupus2:

 

@chef_de_tout:   Wegen der HD-Teile vielleicht mal telefonisch anfragen. Meine Citroen-Werkstatt hat mir die Wahl zwischen Original und TRW gelassen und ich denke, dass sie mir

keinen Mist angedreht haben.

-Lupus

Bei Fahrwerkseinstellarbeiten würde ich keiner Werkstatt trauen, ausser einer Vertragswerkstatt, wenn überhaupt, nur die dürften sich mit dem Procedere auskennen, um die korrekte Fzg.-Höhe usw. zu erreichen, Handhabung der Hydraulik sowieso. 

 

Hatte ich erst auch gedacht, aber die wollen mir bei cit nicht sagen, was die verbauen. Die Herrschaften machen aus allem ein Geheimnis und damit habe ich ein Problem, da ich die Qualität nicht beurteilen kann.

Ich mache seit Jahren das meiste selbst. Spurstangen gehören da aber nicht zu, da ich der Meinung bin, das danach die Spur eingestellt werden muss.

 

Geschrieben (bearbeitet)

@chef_de_tout: Ja, an den Spurstangen geht es zumeist nur um die Kugelköpfe. Das geht mit dem Tausch, man muß halt hinterher wieder den Geradeauslauf einstellen, was ja auch ganz einfach zu machen ist, wenn man die Radstellung merkt und bei der Probefahrt wieder auf Geradeauslauf stellt ...

Denn wenn Du zunächst nur eine Seite machst dann gibts nur eine Schraube zum Einstellen ...

@Wolfi: Haha, ja das Gemecker von der Regierung kann ich bald mitsingen. Sie meint, jegliches Arbeiten ist ein Zeichen dafür, dass wieder was kaputt ist und davon will sie gar nichts wissen, verlangt aber, dass die Kisten immer klaglos funktionieren ...

 

 

-Lupus

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

@wolffi50:

Hey, ich würde Dir diesen Spurstangenkopf empfehlen:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=18454&pv=unipv2310&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D18454%26node%3D0%2C1%2C100012%2C100601%2C100603%26pv%3Dunipv2310%2362&search=1570-21891

Der hat sogar ein Innen-Sechskant im Bolzen, sodaß man selbigen beim Montieren / Demontieren arretieren kann, was sehr hilfreich ist und ggf. den Einsatz einen Trennschleifers erspart.

Außerdem würde ich empfehlen, gleich noch fplgendes Teil zu wechseln, der Mehraufwand rechnet sich schnell:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=18454&pv=unipv2310&returnTo=rm%3DshowArticles%26ktypnr%3D18454%26node%3D0%2C1%2C100012%2C100601%2C100603%26pv%3Dunipv2310%2383&search=1570-21589

Beides sind ja Verschleißteile. Mit diesem Hersteller habe ich gute Erfahrungen gemacht.

-Lupus

P.S. Bitte auf jeden Fall die eignung für Dein Fzg. checken

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es von einem Ersatzteil Meyle HD gibt, steht das explizit da. Für den C5 X7 gab es nur die großen Längslenkerlager für die HA, die Koppelstangen hinten und die Spurstangenköpfe als HD Version, alles andere nicht.

Was sich mir nicht erschließt ist weshalb man die Spurstangenköpfe nicht selber wechseln soll? Du kannst doch nach dem Wechsel zur Vermessung fahren. Und seh dir den Rest genauer an bevor du das Geld für eine Vermessung ausgibst.

Vertragswerkstätten verbauen vorrangig, meines Wissens nach, Eurorepar. Zumindest wenn verfügbar. Was spricht gegen Meyle? Natürlich gibt es oftmals umgelabelte Teile um das Angebot zu erweitern. Aber generell kann ich nichts negatives feststellen.  Kann dir mit allem und jeder Marke passieren.

Achsvermessung bei Citroën anfragen, und ob die das selber machen und nicht fremd beauftragen. Kostet nicht wirklich mehr als bei der Konkurrenz.

Bearbeitet von ZXdiesel
Geschrieben

ZXdiesel,du hast ja in einer Citwerke gearbeitet,kennst vielleicht Autohaus Dzengel in Eilenburg-da bin ich Stammkunde.

Mit Verschleißteilen halt ich mich an deren Vorschlägen,bei Filtern kommt bei mir nur Purflux rein.Der Innenfilter paßt perfekt.Wer den schon mal selbst gewechselt hat,weiß,das da nicht jeder rein geht,MAN und Meyle geht nicht sind zu starr.Valeo ist auch gut und preisgünstig.Beim Motoröl greife ich seit Jahren bei Mannol ins Regal,keine Auffälligkeiten bis jetzt.

Ich habe auch schon von Becker Teile verbaut und keine Probleme damit.Bremsscheiben z.b. ,die sind beschichtet und sehen nach 2 Jahren genau so aus wie neue.Bremsklötze dazu,der Abrieb von Autowäsche zu Autowäsche ist kaum sichtbar.Vor etwa 5 Jahren noch habe ich auf Brembo geschworen,bis ich merkte das die auch nicht länger halten,aber 4x teurer sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb wolffi50:

ZXdiesel,du hast ja in einer Citwerke gearbeitet,kennst vielleicht Autohaus Dzengel in Eilenburg-da bin ich Stammkunde.

Mit Verschleißteilen halt ich mich an deren Vorschlägen,bei Filtern kommt bei mir nur Purflux rein.Der Innenfilter paßt perfekt.Wer den schon mal selbst gewechselt hat,weiß,das da nicht jeder rein geht,MAN und Meyle geht nicht sind zu starr.Valeo ist auch gut und preisgünstig.Beim Motoröl greife ich seit Jahren bei Mannol ins Regal,keine Auffälligkeiten bis jetzt.

Ich habe auch schon von Becker Teile verbaut und keine Probleme damit.Bremsscheiben z.b. ,die sind beschichtet und sehen nach 2 Jahren genau so aus wie neue.Bremsklötze dazu,der Abrieb von Autowäsche zu Autowäsche ist kaum sichtbar.Vor etwa 5 Jahren noch habe ich auf Brembo geschworen,bis ich merkte das die auch nicht länger halten,aber 4x teurer sind.

@wolffi50: Das mit dem Ölfilter ist ja beunruhigend - muß man jetzt auch noch die Paßgenauigkeit eines simplen Filters untersuchen ?  

Ansonsten kann ich ZXDiesel nur beipflichten - Der Spurstangenkopf ist eigentlich einfach zu tauschen, es sein denn, der Innenbolzen dreht sich mit. Man vergleicht das alte mit dem neuen Teil und merkt sich die Anzahl der Gewindeumdrehungen und markiert die alte ungefäre Radposition, zur Fahrt zum Spureinstellen sollte das reichen, sonst einfach einstellen mit der Mutter auf dem Spurstangenkopfende. 

Beim Innengelenk dahinter legt man sich ohne Bühne schnell die Karten, kommt man kaum ran.

-Lupus

 

Bearbeitet von lupus2
Geschrieben

@wolffi50

Das Autohaus kenne ich nicht. Eigentlich kenn nur die Bude in der ich mein Brot verdient habe. Und ab und an war ich bei Autohaus Südwest weil ich einen Steinwurf entfernt wohne. Mittlerweile bestell ich selbst Originalteile lieber im Netz da preiswerter. Dort habe ich auch nach der Achsvermessung gefragt. Laut Verkauf nehmen die um die 120€ dafür, was ich sehr fair finde wenn die es es selber machen sollten. Das muss ich aber nochmal erfragen.

Purflux nehme ich auch ausschließlich. Mannol auch oft. Hab jetzt auch das LDS von Mannol gekauft. Gates, Meyle, Zimmermann, Osram sind so meine präferierten Marken. Je nach Einsatzzweck.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb ZXdiesel:

Vertragswerkstätten verbauen vorrangig, meines Wissens nach, Eurorepar. Zumindest wenn verfügbar. Was spricht gegen Meyle? Natürlich gibt es oftmals umgelabelte Teile um das Angebot zu erweitern. Aber generell kann ich nichts negatives feststellen.  Kann dir mit allem und jeder Marke passieren.

Achsvermessung bei Citroën anfragen, und ob die das selber machen und nicht fremd beauftragen. Kostet nicht wirklich mehr als bei der Konkurrenz.

und was steckt hinter Eurorepar? Welche Teile bekommt man dann? Und warum sagen die Herrschaften das dann nicht?

Die Achsvermessung bei Cit ist doppelt so teuer wie bei der Konkurrenz.

Aber wahrscheinlich mach ich das so, wie du vorgeschlagen hast.

Bearbeitet von chef_de_tout
Geschrieben

@lupus2

Ich habe auch schon viel von Febi verbaut, ( Bremsscheiben, Beläge und auch Koppelstangen) das war bisher problemlos. Bei den Spurstangenköpfen habe ich beim Xantia mit den Lemförder gute Erfahrung gemacht. Wie gut die Febi da sind, weiß ich halt nicht.

Geschrieben

TRW sollte auch gut sein. Beim C5 X7 sind die TRW Spur und Koppelstangen Teile als OEM verbaut.

Geschrieben (bearbeitet)

lupus,ich meinte nicht den Ölfilter sondern den innenraumfilter.die einzigen die gut da rein passen sind die purflux und valeo.ich hatte mal auf einer netzseite gelesen das bei fahrzeugauslieferung purfluxfilter eingebaut sind.valeo ist ja auch französisch,deshalb traue ich denen zu für ihre autos die passenden teile zu haben.ein gutes beispiel ist der dieselfilter kompl. mit gehäuse.bei autodoc kompl.von purflux unter 50€,bei citroen kriegt man da grade mal den filter...

zxdiesel,autohaus südwest,da hat mal nen kumpel gearbeitet-man das ist jetzt 30 jahre her,bei nissan.kenst du noch aus DDR-zeiten das fahrzeugkontor in holzhausen,da stammte mein erster volvo her

Bearbeitet von wolffi50

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