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Batterie C5 2,0 16V Benziner


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Geschrieben

Hallo zusammen,

momentan ist in meinem C5 Phase 2  Bj. 2006 eine 75AH / 800A Batterie von Citroen eingebaut. Was ist denn original verbaut? Ich gehe davon aus, das diese Batterie nicht die Erstausstattung war/ist.

Danke

Patric

Geschrieben

Aber was ist standardmäßig verbaut bei dem Exclusive? Die Batterie die jetzt drin ist wäre ja eher für nen dicken Diesel oder einem LKW.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein LKW lächelt müde über eine 12V/75Ah…

Mit Exide macht man nichts verkehrt.
Original war da eine 60Ah drin

Bearbeitet von Thomas Hirtes
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

die batterie die ich zeigte.im benziner ist 60-65 Ah und 680 kaltstartstrom vorgesehen.viele besitzer nehmen ein paar mehr Ah wenn sie viel kurzstrecke fahren um reserven zu haben.man bedenkt aber dabei nicht das diese reserven auch voll geladen werden müssen.

warum willst du eine neue batterie,gibt es bedarf oder nur als vorsicht?fahr mal zu einen boschdienst,die checken die batterie und können dir sagen in welchen zustand deine batterie ist.

las dir aber keine von denen aufschwatzen,da liegst du bei ca. 200 €.

Wenn du klever bist bei amazon,da habe ich meine letzte fürs motorrad bestellt und brauchte nicht mal den pfand bezahlen.die batterie kam direkt vom Exide-hersteller in deutschland....exide stammt aus den usa.

Bearbeitet von wolffi50
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Ein LKW lächelt müde über eine 12V/75Ah…

 

vielleicht ein kleiner LKW??😳

Geschrieben

was möchtest du nun,ne neue batterie oder was? du kanst auch ne 100 Ah einbauen,aber das gefällt der lima nicht so richtig

 

Geschrieben

Ist der Lima völlig egal. Im BX Diesel waren anfangs Batterien mitt 88 bis 95 Ah verbaut, die wurden von der gleichen 50A-Lima geladen die in den Benzinern mit 45Ah-Batterie verbaut war.

Hauptaufgabe der Lichtmaschine ist die Versorgung aller Verbraucher im Auto, die beim Startvorgang belastete Batterie nachzuladen ist quasi Nebenjob...

  • Like 1
Geschrieben

Naja LKW sind in der Regel mit 24V Netz. 2x 225Ah sind da gängig. Es geht ja am Ende nur darum das deine Lima in der Lage ist im Fahrbetrieb die Batterien vollzuladen, was wiederum dazu dient die Haltbarkeit zu gewährleisten. Das was du im Moment verbaut hast sollte doch genügen und auch keineswegs zu groß sein.

Geschrieben

Mein 2.0 16V hat die 3. 60Ah drin. Diesmal Hausmarke meines Teilehändlers. Ist nun ca. 4 Jahre alt. Keine Probleme.

Wenn der Wagen öfter 30 Minuten oder mehr mit angeschlossener Kühlbox oder anderen Großverbrauchern steht, könnte man sich überlegen, ob man eine größere einbaut.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb wolffi50:

was möchtest du nun,ne neue batterie oder was? du kanst auch ne 100 Ah einbauen,aber das gefällt der lima nicht so richtig

 

Hallo Wolfi,

ja prinzipiell kann man auch was Größeres einbauen. Mich aber interessiert, was original verbaut wurde. Ausserdem habe ich mit deutlich größeren Batterien als vorgesehen schlechte Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Schau doch auf Catcar welche Batterien original von Cit zur Auswahl stehen für dein Fahrzeug.  Meistens stehen drei Größen zu Auswahl, die dann je nach Ausstattung verbaut werden. Welche davon bei deinem C5 bei Erstauslieferung verbaut war, wirst du wahrscheinlich nicht erfahren. 

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chef_de_tout:

Mich aber interessiert, was original verbaut wurde.

Wie gesagt - 60 Ah

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb chef_de_tout:

.......Ausserdem habe ich mit deutlich größeren Batterien als vorgesehen schlechte Erfahrungen gemacht.

Und die wären ????

Original ist eine 640A Batterie drinn. Ich habe eine 800er und das Funktioniert tadellos. Genauso wie damals im XM 2.0

Geschrieben

ACCM CXJOE ,  die 640 A beziehen sich auf den kälteprüfstrom,der kann nicht hoch genug sein.schaue mal  die exide die ich eingestellt habe,das sind schon spitzenwerde,der preis sowieso.

60-65 Ah sind so das gängigste bei den motor.beim diesel sinds 70-75 Ah.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 19.10.2023 um 20:46 schrieb Thomas Hirtes:

Wie gesagt - 60 Ah

Ich muss da aus aktuellem Grund nochmal nachfragen:

Waren die 60Ah Batterien in allen Benzinerversionen oder gab es z.B. Unterschiede je nach Ausstattung? Also sind die 60Ah in Tendence und Exclusive? Der Exclusive hat ja z.B. Xenon, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung also viele Verbraucher mehr.

Da ich momentan nicht viel fahre (vermehrt auch Kurzstrecke ) möchte ich eine überdimensionierte Batterie vermeiden, da sie wahrscheinlich öfter nicht vollständig geladen wird.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb chef_de_tout:

Ich muss da aus aktuellem Grund nochmal nachfragen:

Waren die 60Ah Batterien in allen Benzinerversionen oder gab es z.B. Unterschiede je nach Ausstattung? Also sind die 60Ah in Tendence und Exclusive? Der Exclusive hat ja z.B. Xenon, elektrische Sitzverstellung, Sitzheizung also viele Verbraucher mehr.

Da ich momentan nicht viel fahre (vermehrt auch Kurzstrecke ) möchte ich eine überdimensionierte Batterie vermeiden, da sie wahrscheinlich öfter nicht vollständig geladen wird.

 

Bei meinem 3.0i Exclusive ohne Standheizung war bei Übernahme noch die erste original PSA Batterie (Datum stand drauf) drin mit 75AH.

So eine:

spacer.png

Die war allerdings nach 12 Jahren schon halbtot und wurde durch eine Exide mit 70AH EFB (Exide EL700) ausgetauscht. Das Steuergerät hab ich entsprechend umcodiert und alles läuft wie es soll seit nun schon 4 Jahren. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Koelner:

Bei meinem 3.0i Exclusive ohne Standheizung war bei Übernahme noch die erste original PSA Batterie (Datum stand drauf) drin mit 75AH.

So eine:

spacer.png

Die war allerdings nach 12 Jahren schon halbtot und wurde durch eine Exide mit 70AH EFB (Exide EL700) ausgetauscht. Das Steuergerät hab ich entsprechend umcodiert und alles läuft wie es soll seit nun schon 4 Jahren. 

muss man beim C5 1 Phase2 ( Bj.2006 ) das Steuergerät umcodieren, wenn die Batterie getauscht wird?

Geschrieben

Das weiß ich nicht genau.Man darf aber nicht vergessen das ein 2,0 zum 3,0 doch schon beim Starten erhebliche Unterschiede hat.

Ich hatte mal einen Volvo C70 2,0 HDI mit den bekannten PSA Motor.Da hat man die Lichtmaschine beim Wechseln umcodiert.

Beim C5II Bj.2006 2,0 Benziner hatte ich eine Exide 64Ah 640A drin.Über 4 Jahre wie ich das Auto hatte keine Probleme gehabt.

Jetzt ist im 2,0 HDI von 2007 eine No Name drin mit 70Ah 680A,macht eigentlich ihren Dienst auch,aber beim letzten mal -10°C war sie etwas müde beim Start,aufgeladen und geht wieder.Aber bald kommt eine Exide mit 77Ah 760A rein.

Bei Autobatteriebilliger.de kanst du dein Auto eingeben und die spucken die richtige Batterie aus.Von Lifpo bis billig alles dabei.Schau dir das doch mal an.Ich glaube preiswerter bekommst du keine Batterie.Beim Händler ums Eck nicht unter 200€,Citroen eher teurer....

  • Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wolffi50:

Das weiß ich nicht genau.Man darf aber nicht vergessen das ein 2,0 zum 3,0 doch schon beim Starten erhebliche Unterschiede hat.

Ich hatte mal einen Volvo C70 2,0 HDI mit den bekannten PSA Motor.Da hat man die Lichtmaschine beim Wechseln umcodiert.

Beim C5II Bj.2006 2,0 Benziner hatte ich eine Exide 64Ah 640A drin.Über 4 Jahre wie ich das Auto hatte keine Probleme gehabt.

 

War dein 2,0 Benziner ein Exclusive?

Geschrieben

@wolffi50, kann auch der Anlasser sein. Verschleiß der Lagerbuchse am Zahnrad, dadurch leichte Schiefstellung und viel mehr Reibung.

Jens

Geschrieben

Nein,ein Dendence mit Technik-Paket.

Jens,ja,es können auch ander Faktoren ne Rolle spielen.Aber die Batterie ist wohl die billigere Lösung,wenn sie es ist.Aber ab April habe ich dann Rentnerzeit und kann mich dann am C5 zu schaffen machen was ihm dann sicherlich gut tut.

Geschrieben

Hatte ich auch gehofft, beim Ducato. Mehrmals dann den Anlasser in den Händen gehalten. Neuer rein, besseres Anspringen, fertig. Ich weiß, die Anlasser heutzutage sind sehr haltbar, ich habe bei meinen Scusoa in den über 900.000km beide zusammen nie einen gewechselt.

Jens

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb chef_de_tout:

C5 1 Phase2 ( Bj.2006 ) das Steuergerät umcodieren

Batterien müssen erst ab dem C5 III, also ab BJ 2008 eincodiert werden, und auch nur, wenn sich die Größe ändert. Dementsprechend ändert sich das Lademanagement. Du kannst zwischen 60, 70 und 75AH wählen. Erkennbar an dem Mini-Steuergerät am Massekabel direkt hinter der Polklemme. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Koelner:

Batterien müssen erst ab dem C5 III, also ab BJ 2008 eincodiert werden, und auch nur, wenn sich die Größe ändert. Dementsprechend ändert sich das Lademanagement. Du kannst zwischen 60, 70 und 75AH wählen. Erkennbar an dem Mini-Steuergerät am Massekabel direkt hinter der Polklemme. 

Danke für die Information. Was passiert denn, wenn eine andere Kapazität eingesetzt wird und es nicht umprogrammiert wird? In meinem ist sicher nicht die erste Batterie drin und ich weiß aus Mangel an Lexia/Diagbox nicht, welche Größe einprogrammiert ist.

Und weiß jemand, wie viel eine Citroen-Werkstatt für das Umprogrammieren verlangt? Wieviel die mir bekannte Cit-Werkstatt pro Stunde nimmt weiß ich, aber gibt es Pauschalbeträge für solche Tätigkeiten / anschließen Lexia/Diagbox?

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