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Geschrieben

Hallo

Bei unseren C4 BlueHDI120 wird demnächst der Russpartikelfilter fällig. Das wird wohl bei knapp über 200.000 km sein. Die FAP-App meldet aber noch gute Werte: Deposits in FAP = 37g / Cinder count in FAP = 42% / Volume of additive in reservoir = 234ml ... naja, hält wohl noch ein paar km.

Für den Russpartikelfilter habe ich folgende Teilenummern gefunden: 9810717180, 9810717280, 1614254380, 1611722680, 1611722780, 1616515180

Das scheint aber beim C4 ein Kombi-Teil zu sein. Also SCR-Katalysator und Russpartikelfilter. Bei anderen Fahrzeug-Modellen sind die Teile in der Mitte zusammen gesteckt und verschraubt ... und somit zerlegbar.

Preise: BM CATALYSTS BM31021H SCR-Katalysator = 420€ (AutoDoc) / Dieselpartikelfilter Dpf Citroen Peugeot C4 3008 5008 1.6HDi (EuroFrance) = 735€ / dann beim Freundlichen wohl 1000€ ??? ... und eine professionelle Reinigung des Filters kostet auch schon ca. 330€

Ich tendiere bei unserem ersten C4 der fällig ist zu dem BM CATALYSTS BM31021H von AutoDoc. Beim zweiten C4 würde ich dann den alten Filter vom ersten Auto reinigen lassen und dann einbauen.

Frage: Gibt es da Erfahrungswerte oder Tipps?

 

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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Chakotay:

Die FAP-App meldet aber noch gute Werte: Deposits in FAP = 37g / Cinder count in FAP = 42% / Volume of additive in reservoir = 234ml ... naja, hält wohl noch ein paar km.

Ich meine es sind 2 ml Eolys / 10l Diesel. D.h. bei 4l/100 km sind noch fast 30.000 km möglich.

Geschrieben

Ja, das Eolys reicht noch eine Weile. Aber irgendwann meckert ein Steuergerät wegen zu hohem Gegenstück vom Filter. Wann das sein wird wissen nur die Götter 😏

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Chakotay:

Ja, das Eolys reicht noch eine Weile. Aber irgendwann meckert ein Steuergerät wegen zu hohem Gegenstück vom Filter. Wann das sein wird wissen nur die Götter 😏

Wo soll der her kommen? Die berechnete (!) Beladung sind 42%. Ich wuerde da mal den Ball flach halten,

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

ID.h. bei 4l/100 km sind noch fast 30.000 km möglich.

Klar.

Geschrieben

Naja, bei durchschnittlich 4,85 Liter Diesel pro 100 km sind es eher noch ca. 24.000 km. Dann hat der C4 etwa 217.000 km runter. Sind doch knapp über 200.000 🤪

Aber schonmal drüber nachdenken kann man schon, denn Citroen sieht den Wechsel bei 175.000 km vor ...

Geschrieben

Wann der DPF gewechselt/gereinigt werden muss hängt davon ab, wieviel Ruß er fressen musste. Auf den Differenzdruck gucken.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist schon klar. Das wird ja bestimmt auch ein entsprechendes Steuergerät mitbekommen, und dann bei überschreiten eines Wertes eine Fehlermeldung ausgeben. Dann heißt es wieder "noch 2000 km bis zur Selbstzerstörung" wie bei Fehlern mit dem AdBlue-Tank.

Und bei dem Wert "Volume of additive in reservoir = 234ml " handelt es sich ja nur um das Eolys-Additiv. Wenn leer bzw. unter einem bestimmten Restvolumen, dann heißt es ja nur Auffüllen.

 

Frage: Wann war denn bei euch der Rußpartikelfilter voll und wurde ausgetauscht / gereinigt ?

Bearbeitet von Chakotay
Geschrieben (bearbeitet)

Das erste Video ist ja der letzte Scheiß ... da sammelt man über 200.000 km Russ bzw. Asche, und dann pustet man sich alles in den Garten.

Bearbeitet von Chakotay
Geschrieben

Neneeneeee ... wenn dann lieber professionell reinigen lassen.

Z.B. bei Barten GmbH, Friedrich-List-Allee 30, 41844 Wegberg für 375€

Geschrieben

Hier gibt es noch mal einen Vergleich was chemisch am besten wirkt: 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Chakotay:

da sammelt man über 200.000 km Russ

der ist ja immer wieder zyklisch verbrannt worden, das war nur der Ruß vom letzten Zyklus (ca.1000km )

Geschrieben

Der Dreck, der letztlich den FAP verstopft, wurde schon über die ganze Laufleistung gesammelt.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 22 Minuten schrieb Gernot:

Der Dreck,

besteht aus Ruß (schwarz) und Asche ( rötlich ).

Die Asche hat sich über die Gesamtlaufleistung kumuliert, der Ruß jedoch nur vom letzten Zyklus.

Der Ruß kann man vom letzten Zyklus kann man ausblasen, die Asche nicht .

 

Bearbeitet von Efly
Geschrieben

Der Russ und die Asche sind Sondermüll und gehören vernünftig entsorgt. Das sollte klar sein. Mit irgendwelchen Chemie-Cocktails den Filter 'reinigen und dann alles in der Kanalisation zu entsorgen ist auch oberschlau. Dann kann ich auch gleich noch den Ölwechsel im Wald machen, und dort auch gleich die abgefahrenen Reifen entsorgen ...

 

Mich würde aber immernoch interessieren, wann bei euch der Rußpartikelfilter voll war (Laufleistung) ... ?

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Chakotay:

Mich würde aber immernoch interessieren, wann bei euch der Rußpartikelfilter voll war (Laufleistung) ... ?

Ich wollte mich eigentlich hier raus halten, weil die Debatte mit Hypermilern und Betrugsprofiteuern ohnehin nicht viel bringt :).

Mein Filter war bei unter 200 000 km, mit dem Eolys, faellig. Ich habe das hier beschrieben. Chemikalien, ausser etwas Spueli, waren gar keine notwendig. Den Russ habe ich in der Muelltonne, die Asche im Schadstoffabfall entsorgt. 

Professionnell werden die Filter mit CO rueckgespuelt, also so wie im ersten Viedeo, wo vermeindlich nur der Russ ausgeblasen wurde. Der wird dort in einem Ofen verbrannt, was in den meisten Videos, als Eingangssequenz gezeigt wird. Ich habe mit Wasser rueckgespuelt, was ziemlich lange gedauert hat. Das Wasser wurde ueber eine Kaskade gefiltert.

Geschrieben

Beim BlueHDI ist ein SCR-Kat vorm(?) Partikelfilter montiert. Bevor ich eine Reinigung veranlassen würde, müsste man mir zeigen wie der SCR-Kat geschützt wird.

Warum werden die Anlagen nicht geöffnet und der Partikelfilter (Einsatz) getauscht?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden schrieb Chakotay:

Russ und die Asche sind Sondermül

egal wie du es betrachtest richtig sauber und nachhaltig wird Autofahren nie werden. 

Eolys ist auch nicht das Wahre !

Du hast die freie Auswahl zwischen verschiedenen Feinstäuben ...

 

Ein Nachteil der Additivtechnik ist, dass zum Beispiel das häufig eingesetzte Ferrocen bei der Regeneration selbst zu mikrofeinen Partikeln aufoxidiert wird, die selbst wieder lungengängig und – nach neuesten Erkenntnissen – genauso gefährlich sind wie die Dieselrußpartikel selbst. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter#Asche

 

Bearbeitet von Efly
Geschrieben (bearbeitet)
Am 19.10.2023 um 12:24 schrieb Chakotay:

Frage: Wann war denn bei euch der Rußpartikelfilter voll und wurde ausgetauscht / gereinigt ?

Noch gar nicht aber das ist der bisherige Verlauf:

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Bearbeitet von Efly

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