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C5 III THP 155 Kaufberatung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nachveinem neuen fahrbaren Untersatz und bin Modell-technisch ziemlich offen.

In meiner Auswahl befindet sich u.A. ein C5 Break THP 155 aus dem Baujahr 2011, den ich mir evtl. am Samstag anschauen kann. Habt ihr für mich Tipps auf was ich besonders achten sollte? Ist der Motor empfehlenswert oder macht er überdurchschnittlich Problem? KM- stand ist knapp über 120.000 km.

 

Danke und Gruß,

Tobias

Bearbeitet von Heckisack
Geschrieben (bearbeitet)

Google einfach mal THP Steuerkette. Das ist leider die Achillesferse und fast jeder THP-Fahrer hat irgendwann Ärger damit. Motor sollte beim probefahren kalt sein, fahr ihn dann warm …. die Kette darf keine schlagenden oder rasselnden Geräusche machen, weder kalt noch warm. Selbst wenn erstmal alles gut ist, plan den Kettenwechsel preislich mit ein. Ansonsten fährt sich der C5 mit diesem Motor sehr angenehm. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben

Danke für den Hinweis. Ob ich den mit kaltem Motor antreffe, weiß ich natürlich nicht, aber ich achte auf Geräusche.

Wenn es geht würd eich gerne auch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, bin aber trotzdem dankbar für Hinweise auf typische Schwachstellen an dem Modell.

Ist übrigens auch eine Automatik, ich hatte gelesen, dass die Kupplung bei Handschaltern auch nicht besonders robust wäre?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Heckisack:

Danke für den Hinweis. Ob ich den mit kaltem Motor antreffe, weiß ich natürlich nicht, aber ich achte auf Geräusche.

Wenn es geht würd eich gerne auch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, bin aber trotzdem dankbar für Hinweise auf typische Schwachstellen an dem Modell.

Ist übrigens auch eine Automatik, ich hatte gelesen, dass die Kupplung bei Handschaltern auch nicht besonders robust wäre?

Die Aisin Automatik ist nicht schlecht, regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt.  

Geschrieben

Leider sind die Motoren ja nicht nur wegen der Steuerkette in Verruf. Hier kann allerdings schon ein Tausch des Kettenspanners helfen.

Er ist  auch bekannt für erhöhten Ölverbrauch, nicht das er iwo leckt es wird einfach verbrannt. Da du ja keine 1000 km Probefahrt machen wirst folgendes: im Stand einige Zeit im laufen lassen im Leerlauf, dann Gas geben und schauen ob er hinten qualmt. Ist bei unserem im Moment so, er braucht 1 Liter auf ca. 800 km.

Andreas

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