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Geschrieben

Hallo. Eines Tages hat mein Motor angefangen stark zu stottern(XM V6 1990).Da der Motor seit mehere Tausende KM ein ZKD etwas deffekt hat, habe ich gedacht jetzt ist es soweit.Trotztdem habe ich den Verteiler ausgebaut und entdeckt daß er absolut fertig war(kontakte ausgerieben und schmutzig ).Habe ich sauber gemacht, wieder eingebaut und es hat wieder gut funktionniert...die erste 5 Minuten, dann kam ein leichtes Stottern nur bei niedrigen umdrehungen.Ich habe ein neues Stück gekauft, eingebaut mit neue Zündkerse und fahre so seit 2 Woche.Jetzt ist es so daß nach 5 minuten Fahrt kommt das Stottern wieder und zwar ziemliech stark, aber ich habe herausgefunden daß die Motortemperatur überhaupt keine Rolle spielt, das heißt, ich kann den Motor laufen lassen bis er 90 Grad erreicht,dann 15 mn Pause, wieder starten und alles läuft wieder prima, obwohl der Motor immer noch so warm ist.Anderseits,starte ich mit kaltem Motor,fahre ich 5 mn und es fängt wieder an, aber der Motor ist immer noch kalt.Ist es sowas nicht ein Problem mit der Zündspule, die nichts mehr taugt sobald sie warm wird ? Weiß jemand was sowas kostet ? Danke. Alain.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich wage mich mal vor:

Es könnte auch einfach das Zündmodul sein. Ist eine "gern genommene" Fehlerquelle, wird original teuer (170,-?) bei www.f-w-meisen.de auch günstig verkauft. Aber Vorsicht, da gibts verschiedene Ausführungen und Elektronik-Teile werden normalerweise nicht umgetauscht.

...wieder mal nur so als Verdachts-aus-der-Ferne-Vermutung...

>>Grüße, Jürgen

P.S. In der Meisen-online-Preisliste finde ich sie grad nicht. Er hat aber ein Zündmodul (sechspolig, Bosch) für XM V6 für 30,83 EUR in der gedruckten Liste.

Geschrieben

Danke, aber was nennst Du ein Zündmodul ? Denkst Du nicht etwa an dem Verteiler ?

Geschrieben

Jürgen meint das Zündmodul, welches neben der Batterie in Richtung Fahrzeuginnenseite montiert ist. Müßte Bosch drauf stehen. Das geht sehr gerne kaputt. Manchmal sind aber auch nur die Steckverbindungen darunter korrodiert, es lohnt sich vielleicht, diese zu säubern und zu fetten.

g

Vorsicht: wenn es wirklich Zündprobleme sind, geht gerne der Kat hops. Schnell reparieren!

Geschrieben

Danke.Werde ich mal nachschauen.Alain.

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