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Geschrieben

Hi

Gibt es wohl verstärkte Heckklappendämpfer für meine C51 Limousine ?

Habe immer das Problem das die Klappe bei niedrigen Temperaturen so

richtig zuknallt, das ich schon die Befürchtung habe das mir die Heckscheibe

bersten könnte. Nachdem ich die Heckklappe tauschen mußte und ich nur eine

mit Heckspoiler kriegen konnte ist das Problem noch schlimmer geworden....

 

Würde mich freuen einen Tipp von euch zubekommen 🙂

 

Gruß Cylex

Geschrieben (bearbeitet)

Die Federn werden nach all den Jahren nicht mehr ihre volle Kraft haben. Versuche es erst mal mit neuen passenden Gasdruckfedern ohne Mehrkraft. Die sollten den Spoiler auch noch schaffen. Es müssen ja keine Originalen sein. Mit Stabilus und Monroe habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben

ja nun, die jetzigen sind so 4-5 Monate alt ....

Gruß Cylex

Geschrieben

Hier werden Gasdruckfedern 18 für die Heckklappe ohne Heckwischer 8731K1 und mit Heckwischer 8731K2 unterschieden. Trotzdem haben beide 575 N :confused:

spacer.png

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cylex:

ja nun, die jetzigen sind so 4-5 Monate alt ....

Gewährleistung? Erst ab 6 Monaten gibt es die "Beweislastumkehr".

Geschrieben

Hi

Kann man die denn falsch rum einbauen ? Dachte das das egal wäre.

wie sollten die denn "Richtig" eingebaut sein ? Dickes Teil oben oder unten ?

Wie wäre es richtig ?

 

Heckwischer ist nicht vorhanden, nur Spoiler....

 

Gruß Cylex

 

Geschrieben

Wenn die Klappe zu ist und die Feder eingefahren, soll die Dichtfläche der Kolbenstange nach unten zeigen, damit das Öl im Dämpfer nach unten fliesst und die Dichtung dichten kann. Ansonsten fällt sie wohl trocken und das Gas entweicht vorzeitig.

Geschrieben

Würde mich auch interessieren, allerdings für den C5-II Break. Ist es schwierig die zu erneuern ?  Kommt man da gut ran ?

-Lupus

 

Geschrieben

lupus,schwierig ist relativ.als erstes,beim break kann man die dämpfer nicht falsch einbauen.die haben auf der einen seite eine art kegel mit sicherungsring,und an der klappenseite die gukelpfanne.aber,handwerkliches geschick und fitnis sind gefragt.als erste muß die scheibe öffnen,sonst kommt man nicht an die dämpfer ran.dann muß die hintere, D-säule verkleidung abgezogen werden und der dachhimmel bis etwa rücksitz zurück gelegt werden,natürlich vorsichtig.dann braucht man eine segerringzange um die sicherungsringe im dachsegment zu entfernen.das geht nur wenn man sich in den kofferraum setzt (eher kniehend).

was ich noch bestätigen kann,keine billigdinger nehmen.leider sind die großen dämpfer (es sind 2 kleine und 2 große dämpfer) ziemlich teuer.unter 50 € kaum machbar,das stück wohlgemerkt.vor paar jahren hatte ich für den break die großen dämpfer noch für 25€ bekommen-monroe.

Geschrieben

Hi

Hab mir nun ein paar neue von Maxgear bestellt und so wie es aussieht

gehen die ganz gut, bisher.... Mal sehen ob die noch taugen wenn es richtig

kalt wird. Da haben die vorherigen immer mehr nachgelassen.

Die neuen sind übrigens eigentlich für ein VW Passat gedacht, aber passen gut

für meinen Brummer und waren die mit dem höchsten Druck die dort zu

haben waren....

 

Dank euch für die vielen Tipps

 

Gruß Cylex

Geschrieben

So müsste es richtig rum sein.

Bei C6 und Xantia habe ich durchgängig Stabilus verbaut. 
Über Langzeiterfahrung kann ich noch nichts berichten. 

IMG_2879.jpeg

Geschrieben
Habe jetzt in meinem C5I Schrägheck Noname-Dämpfer aus der Bucht mit 490N eingebaut. Im Ergebnis sind diese fast schon mit zuviel Druck ausgestattet.

Langfristurteil steht natürlich noch aus.

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