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Geschrieben

Wieder mal eine Frage. Die Klempner-arbeiten sind abgeschlossen . Ich muss die Fahrgestellnummer neu einschlagen auf der rechten Seite (Radkasten). Die alte Nummer war nicht mehr da (Rost).

Gibt es eine bestimmte Größe (Abmessungen) der Zahlen? Danke für die Infos

Geschrieben

Wie groß waren die alten denn?

Standard sind doch so 5 mm Schlagzahlen.

Geschrieben

Keine Ahnung. Zu viel Rost. 5 mm ist ja nicht sehr groß.

Geschrieben

5 mm in der Höhe sind schon was, kommt ja auch auf die Länge der FgNr. an, bei 2CV 17-stellig, ergibt dann ja schnell 'ne Länge von über 10 cm und mehr je nach Abstand zueinander, beim HY ist die ja vermutlich kürzer oder?

Schlagzahlen gibt's im Netz in verschiedenen Größen für kleine Mark.

Begrenzt werden müsste diese ja auch noch vom TÜV, würde dazu das alte ausgetrennte Blech mitnehmen wo die alte Orig. Nr. eingeschlagen war, idealerweise hätte das vorher auch der TÜV gesehen, hier machen die immer ein Riesenaufriss aus sowas.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, HY FGNr. ist kürzer. Höhe 7 oder 8mm, müßte meine Zahlen zuhause anschauen. Da Thema gabs hier schon mal... in der 2CV Ecke. Beim F in Vechta gibt es auch die Abgrenzschlagzahlen bzw. Citroenwinkel. Aber teuer...  Und selber, theoretisch darf man es nicht machen... offizielle Werkstatt darf es.

Also, richtig machen, mit Abgrenzung und das ausgetrennte Blech weglassen... dann passt es.

5mm ist eher was für Typenschild an der Karosserie

Bearbeitet von Michal N
Geschrieben

Tüv hin Tüv her, wenn die Zahlen sauber eingeschlagen worden sind und alles wird Lackiert ,wird es keine Probleme geben. Und das alte Blech mit den Zahlen ist irgend wie in den Schrott gewandert.

War sowieso nichts zu erkennen. (Bröselrost) Die Fahrgestellnummer steht auch auf dem Typenschild ist das richtig gesehen.?

  • Like 1
Geschrieben

Was heißt Eigentlich mit Abgrenzung und das aus getrennte Blech weglassen. ? Wichtig das von unten ein Wiederlager gebaut wird. Damit die Schlagzahlen sauber ins Blech geht.

Geschrieben

Die Größe der Schlagzahl wer schon gut zu wissen. Also 8 mm gibt es für kleines Geld.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Michal N:

Aber teuer... 

Schnäpperken, NUR € 132,-

 

vor 1 Stunde schrieb Michal N:

Und selber, theoretisch darf man es nicht machen... offizielle Werkstatt darf es.

Letztlich ist es egal wer sie einschlägt, jede Neueinschlagung ist amtlich zu dokumentieren und in die Papiere einzutragen. Beim TÜV wird sie dann begrenzt (beim TÜV Rheinland z.B. mit TP9, beim TÜV Nord mit TPN Schlagzahl).

Aber ist klar, WO KEIN KLÄGER DA KEIN RICHTER.

vor 52 Minuten schrieb Hy 72:

Wichtig das von unten ein Wiederlager gebaut wird. Damit die Schlagzahlen sauber ins Blech geht.

Ich bezweifle das es dir gelingen wird die FgNr. so sauber und akkurat ins Blech einzuschlagen wie es seinerzeit der Hersteller gemacht hat. Mit gleichem Abstand und gleicher Tiefe ins Blech ist echt schwierig. Aber wie schon gesagt, wo kein Kläger...

Wenn dann schauen die ja bei künftigen HU's nur flüchtig drauf bzw. wenn überhaupt meist nur auf's Typenschild, vorausgesetzt die wissen überhaupt wo die Nr. zu finden ist.

Geschrieben

Bei HY waren die Nummern auch original nicht so sauber und akkurat eingeschlagen...

Geschrieben

Alles klar, ich habe verstanden.  Ich werde das am Blech erstmal üben und werde dann sehen wie ich von unten gegen halte. FgNr. ist doch auch auf dem Typenschild gedruckt.?

Danke erstmal für die Infos

 

Geschrieben

Ich hätte mal die Zahlen bevor ich das neu Blech eingeschweißt habe, die Zahlen klopfen sollen. das wäre überhaupt kein Problem gewesen. Egal die 7mm Schlagzahlen habe ich bestellt.

Und den Abgrenzungsschlag werde ich auch kaufen. Da muss ich jetzt durch. Habe sowieso schon ein Haufen Geld in meinen Hy gesteckt. Die ganze Karosse ist Blechmäßig instandgesetzt.

Motor und Getriebe ist auch soweit fertig. Und das alles in 2 Jahre

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hy 72:

Und den Abgrenzungsschlag werde ich auch kaufen.

Den Citroen Winkel Begrenzungsstempel kannst du dir auch sparen wenn du eine 0 oder ein O nimmst und mittels eines zurechtgeschliffenen Meissels dann den Doppelwinkel jeweils mit zwei Schlägen einschlägst.

Zum Preise von 132 € für den Begrenzungswinkel kannst du es aber auch amtlich machen lassen und vom TÜV begrenzen lassen, dann wäre alles lupenrein, ich würde einfach mal dazu einen befähigten Prüfingenieur fragen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Hy 72:

Ich hätte mal die Zahlen bevor ich das neu Blech eingeschweißt habe, die Zahlen klopfen sollen.

Du kannst dir ja als Anschlag ein Flacheisen ober- oder unterhalb der FgNr. eben an das Blech heften, dann haste die Nr. zumindest schonmal in einer Höhe bzw. einer gleichmäßigen Reihe. Dann brauchst du nur noch auf einen gleichmäßigen Abstand zueinander achten.

Geschrieben

Bei meinem ist die Fg-Nr auch auf dem Fahrschemel eingeschlagen. Ist das normal ?

Geschrieben

Oh, da bin ich Überfragt. Mach mal ein Foto wo,  genau die Nummer eingeschlagen ist. Dann werde ich nämlich meine Fg-Nr. auch dort ein setzen. Dann kann ich mir die andere Stelle rechts auf dem

Kotflügel sparen. Das mit dem angeschliffenen Meißel ist eine gute Idee.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Hy 72:

Das mit dem angeschliffenen Meißel ist eine gute Idee.

Oder die Hälfte vom X einer Schlagzahl wegschleifen und diese dann benutzen.

Geschrieben

Genial, nah bitte geht doch. Also ohne Eure Ideen ,wäre ich schon öfters  hängengeblieben. Jetzt da ich die Karosse instandgesetzt habe ,geht es jetzt um die Grundierarbeiten im Innenraum.

 

Geschrieben

die Nummer war noch nie auf dem Fahrschemel. Immer Innenradlauf recht.

Geschrieben

Stammt Dein H auch aus der Schweiz? 🙂

Gruß, gasmann

Geschrieben

Nimm einfach ein X und schlag es 1 mal ein. Das 2. mal um 45° verdreht. Dann ist es ein * und wird so akzeptiert.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Ofi:

Dann ist es ein * und wird so akzeptiert.

Die Sternchen kannste aber auch für ein Taschengeld kaufen.

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