Zum Inhalt springen

Zwei Fragen zum C6 (Navi und Sitze)

Empfohlene Beiträge

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Ich habe zwei Fragen zum C6.

Die erste Frage betrifft die Sitze, die sehen die vom C5 II (2004-2008) irgendwie ähnlich. Sieht das nur so aus, oder sind die (fast) gleich?
Mit den Sitzen in unser C5 II Break (2005) kann ich mir nur bedingt anfreuen. Sind die im C6 anders/besser?
Natürlich ist das auch eine persönliche Sache. Als Hinweis auf was ich mag: Die Sitze im XM sind für mich noch immer die beste Autositze die ich kenne.

Die zweite Frage betrifft das Navi. Es gibt ja auch C6 ohne Navi, das sieht dann ein wenig popelig aus für so ein hochwertiges Auto.
Kann mann in solche C6 das originale Navi nachrüsten (wenn man eins findet)?

Schon vielen Dank im voraus.

Geschrieben

Hallo Jint (ich hoffe, das ist die richtige Anrede),

zum Navi kann ich nichts sagen... habe einen C6 mit demselben, keine Anforderung für mich...

Also, die Sitze vom C6 sind für mich deutlich besser als die aus dem C5/II - die erschienen mir etwas zu klein / zu kurz... (zwei C5 verbraucht...)...

Ich selbst sitze im C6 optimal - kann sein, dass es anderen Fahrern anders geht... für mich passt das sehr gut, in Länge / Breite / Form Verstellbarkeit, alles, Geometrie Lenkrad - Sitz - Pedale...

Hatte übrigens auch 15 Jahre lang XM - die Sitze fand ich gut, aber die Geometrie Pedale/Lenkrad/Sitz war dort für mich nicht so gut, wie im C6...

Grüße, Johannes

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Johannes, danke für deine Antwort (Jint ist mein Vorname).

Darf ich fragen wie gross/lang du bist? Ich bin 2,0 m und eher schlank.
Die Lehne der XM Sitzen war für mich eigentlich (längst) nicht hoch genug, aber ich konnte darauf viele Stunden lang ohne beschwerden sitzen. Wir hatten auch fast 15 Jahre XM's.
Im C5 II Break wird es nach eine Stunde schon langsam unangenehm. Nach drei Stunde muss ich unbedingt mal anhalten und eine Runde um's Auto laufen.
Glücklicherweise hat der C5 einen Tempomat und kann man die Beine regelmäßig in verschiedenste Positionen plazieren.

(In unser C3 Pluriel sitze ich sogar noch besser, obwohl das Auto eher zu klein für mich ist.)

Geschrieben

Hallo Jint,

mit solcher "Länge" kann ich nicht dienen, bin durchschnittlich (mindestens früher war das so...) etwa 1,78 m groß...

Die Sitze im C5 fand ich irgendwie etwas zu schmal, zu kurz, seitlich zu weich...

Bei meinen XMs hatte ich das Problem, dass die Pedalerie irgendwie für mich zu nahe am Sitz war (oder das Lenkrad zu weit weg... oder die Arme zu kurz)

Genau das ist bei meinem C6 (übrigens: ein Schalter) viel besser, die Einstellmöglichkeiten an Sitz und Lenkrad sind für mich deutlich passender, bin noch in keinem Auto (bisher so etwa 20 Fahrzeuge...) so gut gesessen...

Kann nur zum Ausprobieren raten...

Grüße, Johannes

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Johannes, nochmals Danke.

Dein C6 ist demnach einer der seltenere Versionen mit 2.2 HDi Motor? Die gab es zwar auch mit Automatik, aber die V6 gab es nie ohne Automatik soweit ich weiß.
Auf was für ein Verbrauch kommst du so?

Geschrieben

Hallo Jint,

richtig, ist ein 2,2 HDi - Schalter...

Verbrauch ist ziemlich vernünftig, im Normal-Betrieb so etwa 7,3- 7,5 auf 100 km (Bordcomputer zeigt immer so 8 Liter an, das stimmt aber nicht...)

Neulich nach Berlin gefahren (bin im Großraum Würzburg), zu dritt mit Gepäck (Kiste also voll), Autobahn 120 - 190 km/h (nicht oft möglich und sinnvoll), trotzdem nur 7,8 - 7,9 l gebraucht, fand ich nicht schlecht...

Grüße, Johannes

• Danke 1
Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Danke. Das konnte unser Espace IV 2.0 dCi aber auch.

Aber 190 km/h ??? ich bin der Meinung das gehört verboten.

Geschrieben

Hab jetzt gerade 860km im 3Liter HDI hinter mir.

dabei von Offenburg über Basel an den Lago Maggiore und zurück. 
gerade getankt und gerechnet. 
   6,7 L/100 km

finde,da kann man nicht meckern.

ich bin 1,80 und die Sitze passen gut..

beim Citroën Benz in Offenburg steht ein 3 L HDI zum Verkauf. 
in der Okenstrasse. 
Jint,das ist nicht zu weit von Dir 🙂

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Nach alles was ich hier über die V6 Diesel gelesen haben,möchte ich so einen C6 nicht haben. Mir würde den 2.2 Hdi völlig reichen. Den C6 in Offenburg finde ich nicht im Internet.